Seite wählen

NETWAYS stellt sich vor – Johannes Rauh

von | Feb 17, 2023 | NETWAYS, Team

This entry is part 46 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Johannes Rauh

Alter: 20

Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Position bei NETWAYS: Junior Developer

Bei NETWAYS seit: 01. September 2022

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

2020 hatte ich mich bereits um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bemüht, doch leider nur Absagen erhalten. Zu der Zeit hatte ich allerdings noch absolut keine Vorkenntnisse im Bereich der IT. Um mein Ziel doch noch zu erreichen, machte ich deswegen erstmal die schulische Ausbildung als technischer Assistent für Informatik. Dort lernte ich viele Basics des Programmierens und der Informatik allgemein. Nach zwei Jahren schloss ich die Ausbildung sehr erfolgreich ab und bewarb mich erneut für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, so auch bei NETWAYS. Schon während des Bewerbungsgesprächs wusste ich direkt, dass dies die Firma ist, in der ich arbeiten möchte.

Zu meinen Aufgaben als Azubi im ersten Lehrjahr gehört aktuell noch das Besuchen von Schulungen und Projektarbeiten, die sich auf die Themen der Schulungen beziehen.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden macht mir sehr großen Spaß und ich bin ein Fan der lockeren Unternehmenskultur. Vom Themengebiet ist die Programmierung von PHP mein absoluter Favorit.

 

Was machst Du, wenn Du nicht bei NETWAYS bist?

Wenn ich nicht bei NETWAYS bin, unternehme ich gerne etwas mit Freunden oder bin auf der Couch vor dem Fernseher. Regelmäßig gehe ich auch ins Fitnessstudio.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Da ich meine Ausbildung erst vor wenigen Monaten begonnen habe, werden die nächsten drei Jahre daraus bestehen, Neues zu lernen und mein bestehendes Wissen zu vertiefen. Ab dem zweiten Lehrjahr werde ich dann zu Icinga in die Development-Abteilung gehen, um dort tief in das Thema Programmierung einzusteigen.

Johannes Rauh
Johannes Rauh
Junior Developer

Johannes hat bevor er zu NETWAYS gekommen ist eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik abgeschlossen. 2022 startete er bei Icinga seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, um seinem Interesse für das Programmieren und der Softwareentwicklung weiter nachzugehen und sein Wissen zu vertiefen. Nach der Arbeit geht er regelmäßig ins Fitnessstudio oder verbringt Abende mit einem Cocktail und seiner Freundin vor Netflix.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Team

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: