Seite wählen

T-Mobile | Success Story

Über
T-Mobile

Die T-Mobile Deutschland GmbH mit Hauptsitz in Bonn repräsentiert die Mobilfunksparte der Deutschen Telekom AG. Das im Jahr 1993, damals noch unter dem Namen Deutsche Telekom Mobilfunk GmbH, gegründete Unternehmen ist heute mit über 39 Millionen Kunden Marktführer der deutschen Mobilfunkbranche und damals waren es über 5.480 Mitarbeiter an 12 zentralen Standorten und Niederlassungen in Deutschland.

01.
Herausforderungen

Mit rund 320 Roamingpartnern bestehen Übereinkommen, die den Kunden des „Mobilfunkbetreiber des Jahre 2008“ (connect, 04/08) auch in ausländischen Netzen rund um den Globus automatischen Zugriff auf ihre gewohnten Dienstleistungen ermöglichen. T-Mobile setzt neben den herkömmlichen Closed Source Produkten schon seit 2003 auch auf den Einsatz von Open Source Software.

Durch die hohen gestellten Ansprüche an die Individualisierung und die nicht von der Hand zu weisende Kostenersparnis stellten sich die Monitoring-Software und Wireshark, ein Tool zum Analysieren des Netzwerk Traffics, als „Best Fit“-Lösungen für den Einsatz im Roaming-Bereich des Unternehmens heraus. Die schnelle Implementierung und der hohe Skalierungsgrad sorgt zudem dafür, dass die IT-Verantwortlichen bei T-Mobile Open Source Lösungen vermehrt einsetzen.

02.
Lösungen

Seit 2005 unterstützt die NETWAYS GmbH, T-Mobile beim Einsatz und Skalierung von der Monitoring-Software im Unternehmen. Dabei wurde im Laufe der Zusammenarbeit nicht nur das hausinterne Netzwerk ins Monitoring mit eingebunden, sondern auch das Data Roaming in internationale GSM-Netze aufgebaut und kontinuierlich erweitert.

Der Einsatz von der Monitoring Software diente zunächst ausschließlich zur Überwachung des eigenen Netzwerkes. Heute ist es das Haupt-Monitoring-System zur Sicherung der GSM-Netzwerk-Konnektivität und des Data Roaming-Performance-Managements, sowie der normalen Host- und Service-Überwachung. Die von T-Mobile durchgeführten Monitoring-Checks reichen dabei in über 450 fremde GSM-Netzwerke und in nahezu alle Länder, die ein GSM-Netzwerk betreiben.

Im Rahmen eines Monitoring-Workshops zur Implementierung des von NETWAYS entwickelten Charting-Tools Monitoring-Grapher, einem Monitoring AddOn zur Generierung von Grafiken und Performancecharts aus den Rückgabewerten der Überwachung mit der Monitoring-Software, wurde die bestehende Monitoring-Umgebung erweitert. Nach Abschluss diverser Live-Tests mit einem speziellen Testsystem, welches über beide Rechenzentren hinweg durchgeführt wurden, konnten die dabei zu Tage getretenen Probleme gelöst und das System erfolgreich in den Normalbetrieb übernommen werden. Neben der durch die virtuelle Umgebung erzielten Hochverfügbarkeit ergibt sich ein weiterer Vorteil: künftig bedarf es nur noch der Wartung eines einzigen Systems.

03.
Erfolg

Das Performancemonitoring, welches von NETWAYS genau an die Bedürfnisse von T-Mobile angepasst wurde und eine wesentliche Vereinfachung im Hinblick auf das Überwachungs-Management bietet. Aus den gesammelten Daten werden Charts erstellt, welche eine genaue Analyse der überwachten Systeme erlauben. So lassen sich über die gewonnenen Informationen zur Verfügbarkeit von Diensten und Servern langfristige Trends feststellen und Prognosen erstellen, um auftretende Probleme schnell und effizient erkennen und beseitigen zu können.
2008 wurde die Monitoring-Umgebung bei T-Mobile einem umfassenden Redesign unterzogen. Alle drei im Einsatz befindlichen Monitoring Produktserver, wurden von V2 auf V3 migriert, wobei gleichzeitig die Bedienbarkeit und Wartung des Systems durch den Einsatz einer templatebasierten Konfiguration erheblich vereinfacht wurde. Beratung und Unterstützung leistete NETWAYS darüber hinaus bei der Umstellung des Monitorings auf eine rein virtuelle Plattform und trug so zu einem erheblichen Flexibilitäts- und Performancegewinn des Monitoringsystems bei. In dem neuen Setup sind die Monitoring-Software-Server als virtuelle Maschinen redundant aufgebaut. Sollte es zu einem Ausfall kommen, wird die ausgefallene Komponente sofort durch einen anderen Server ersetzt und der Betrieb so ohne nach außen erkennbarer Störung am Laufen gehalten.

Zudem ist der Rollout des Monitorings auf weitere T-Mobile Netze in Großbritannien, den Niederlanden, Österreich und der Tschechischen Republik geplant sowie die die Anpassungen unserer bestehenden Plugins an die ständigen Veränderungen innerhalb des GSM Netzes. Auch mit Blick auf die weiteren anstehenden Projekte, bei denen die NETWAYS GmbH uns nicht nur im Bereich Monitoring unterstützt, freuen wir uns auf eine interessante und weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Christian Hirsch, (System Engineer Int. Roaming bei T-Mobile).

Unternehmen

Herausforderungen

Industrie

Standort

Du willst auch eine Story mit uns? Kein Problem, sprich uns einfach an!