pixel
Seite wählen

NETWAYS stellt sich vor – Patrick Dolinic

von | Dez 29, 2020 | NETWAYS, Team

This entry is part 6 of 34 in the series NETWAYS stellt sich vor

 

 

Name: Patrick Dolinic

Alter: 32

Position bei NETWAYS: Junior Consultant

Bei NETWAYS seit: September 2020

   

 

Wie bist du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Gegen Ende meines Psychologiestudiums war der Wunsch sehr stark, keine geschlossene Software zum Arbeiten mehr zu benutzen und eine Firma zu finden, die moralisch und ethisch meinen Grundgedanken folgt. Das heißt, es mussten Growth-Mindset, Privacy und das Erlernen von Open Source Technologien & Computersicherheit möglich sein. Ich wollte unbedingt Linux Sysadmin werden, auch wenn das nach einem Psychologie Master erstmal verwunderlich klingt, ist es das, was mir am meisten Freude macht. Als ich dann auf der NETWAYS-Webseite die Vielzahl an möglichen Weiterbildungen sah, war die Bewerbung noch in der selben Nacht unterwegs.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Möglichkeit mich komplett Linux hinzugeben, vom Kernel hin bis zu den Netzwerklayern, von aktuellen Trends und warum sie das sind. Dazu kommt, dass man hier von jahrelanger Erfahrung der Ausbilder profitiert und man Antworten auf Fragen findet, die normalerweise extrem schwer zu googlen sind. Auch erlauben es Projekte, die man bekommt, Dinge drumherum zu erforschen, diese sicherheitstechnisch abzusichern, abzuschießen und mit extra Konditionen zu testen. Mittlerweile denke ich, dass es eine Voraussetzung ist, Systeme sicher zu halten und habe gemerkt, dass meine Ausbilder das Wort “Computersicherheit” teilweise gar nicht mehr benutzen, sondern nur noch auf gemachte / mögliche Fehlerquellen hinweisen.

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Prinzipiell sollte ich eigentlich weniger vor dem Rechner hängen und mehr Sport treiben, aber als Nerd ist das halt so ‘nen Ding! Wenn ich also Freizeit habe und meine Zeit nicht mit zocken vergeude *zwinker*, schau ich meistens bei Reddit oder Twitter nach dem aktuellen Computersicherheitsgeschehen, oder schaue Youtubern dabei, zu wie sie CTFs lösen. Noch bin ich wohl ein relativ großer Newbie beim Lösen von CTFs, da ich zu viel schaue und zu wenig mache, aber ich hoffe, das wird sich im Laufe der nächsten Zeit ändern. Ansonsten versuche ich überall Linux draufzuknallen, wo es noch nicht drauf ist, manchmal auch öfters.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Tiefer in Web-Technologien & Betriebssystemkerne abtauchen, schauen, was man da so alles findet und monitoren & automatisieren kann, und bei so vielen Azubiprojekten wie möglich Sicherheits-/Konfigurationsfehler berücksichtigen. Wenn ich bisher eines gelernt habe, dann ist es das: Wenn etwas nicht klappt, schau in die Logs!

Patrick Dolinic
Patrick Dolinic
Junior Consultant

Nachdem Patrick sein Psychologiestudium abgeschlossen hat, ist er 2020 zu NETWAYS, wo er nun sein Hobby zum Beruf macht: Endlich kann er sich voll und ganz der Linux-Welt widmen und sein Faible für Computersicherheit ausleben. Wenn er nicht gerade arbeitet, arbeitet oder zockt er. Nebenbei versucht er beim Joggen 8 km zu reißen, schafft aktuell aber nicht mal die ersten 7.
Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Team

Icinga for Windows v1.6.0 – Einfacher. Zentraler. Sicherer.

Die Kollegen von Icinga haben letzte Woche Icinga for Windows in Version v1.6.0 veröffentlicht. Auch wenn diese Version keine neuen Plugins für die Überwachung bietet, hat sich im Bereich des Icinga PowerShell Frameworks einiges getan. Dadurch ist die Lösung nicht nur...

Monthly Snap August 2021

August is always an in-between month at NETWAYS, some of us are on holiday and some are in the office or working from home. But it is also the last month before the new apprentices start, and last preparations are made as we look forward to getting to know them all....

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: