Seite wählen

Logging & Security Schulungen

Unser weitreichendes und profundes Praxiswissen geben wir in unseren Logging & Security Schulungen gerne an Dich weiter. Bleib auf dem aktuellen Stand, was modernes Log Management und SIEM (Security Information and Event Management)“ angeht!

Überblick

Was ist Logging?

Der Begriff Logging beschreibt im IT-Umfeld das automatische Protokollieren von Informationen rund um den Betrieb von IT-Systemen. Logeinträge fallen auf allen überwachten Systemen an. Beim Logging werden diese zentral gesammelt, dabei aufbereitet und durchsuchbar gemacht. Verschaffe Dir mithilfe unserer Logging Schulungen eine Übersicht über die Analysemöglichkeiten für Deine ganze Umgebung. Verfolge Abläufe noch genauer und erkenne Zusammenhänge noch besser! Dank Logging weißt Du, was läuft und kannst bei konkreten Vorfällen zielgerichtet eingreifen.
In diesem Bereich bezieht sich Security, darauf das Logmanagement zu ergänzen um mögliche Sicherheitsvorfälle zu erkennen. Ein in diesem Zusammenhang häufig verwendeter Begriff ist auch SIEM (Security Information and Event Management). Ein Konzept das immer mehr an Bedeutung gewinnt und für das operative Geschäft der IT-Sicherheit kaum mehr wegzudenken ist.

Das bieten wir Dir

Unsere Logging & Security Schulungen

Elastic Stack

Erhalte in unserer Elastic Stack Schulung eine Einführung in den Elastic Stack und lerne die grundlegenden Techniken der Log-Übertragung, -Aufbereitung, -Speicherung, -Auswertung und -Analyse kennen!

Graylog​

Hol Dir in unserer Graylog Schulung wertvolle Kenntnisse zur Installation und Konfiguration aller Plattformkomponenten. Wir zeigen Dir, wie Du Log-Events sammelst und aufbereitest.

Benefits

Darum brauchst Du Experten Know-How

Check die Insights!

Erhalte durch Log-Management tiefe Einblicke in die Prozesse, Abläufe und den Systemstatus Deiner IT-Systeme!

Stay Clean!

Profitiere von umfangreichen Analysemöglichkeiten Deiner Log-Daten und erkenne und behebe IT-Probleme noch schneller!

Stay Safe!

Erhöhe die Sicherheit Deiner IT-Systeme durch das Identifizieren, Nachvollziehen und Analysieren von Sicherheitsvorfällen!

"Das Thema deckt ein gewaltiges Spektrum ab und es ist sehr leicht, sich dabei zu verlaufen. Das Training gibt Dir einen Leitfaden an die Hand, mit dem Du einen glatten Einstieg schaffst, von dem aus Du Dein System dann nach Bedarf weiterentwickeln kannst."

Thomas Widhalm, Trainer

Inhalte

Das kannst Du nach Deiner Logging & Security Schulung

  • Modernes Log-Management
  • Die Struktur von Logs und wie Du sie auftrennst
  • Effizientes Sammeln und Aufbereiten von Daten
  • Tiefgreifendes Analysieren von Log-Daten, inklusive Grok patterns
  • Das Aufsetzen eines eigenen Logging Stacks
  • Wie Du die Performance und Stabilität Deines Logging Stacks erhöhst

Du willst mehr?

Da geht noch was

Die Daten Deiner IT-Systeme werden bereits zentral gesammelt und Du bist absoluter Profi, was modernes Log-Management? Dann lenke jetzt den Fokus auf andere wichtige Themen, die Dir dabei helfen, besser, schneller und vor allem effektiver zu arbeiten! Neben unseren Logging & Security Schulungen bieten wir noch zahlreiche weitere Open Source Trainings zu den Kategorien Cloud Native, IT Automation, IT Operations sowie Monitoring & Observability  an. Schau doch gleich mal vorbei und sichere Dir Dein Ticket zu Deinen Lieblingstools!

Fragen zu unserem Schulungsangebot?

Nimm mit uns Kontakt auf und wir melden uns umgehend mit einem individuellen Angebot für Dich.