pixel
Seite wählen

NETWAYS Blog

Neueste Beiträge

Vom Auszubildenden zum Consultant

Vom Auszubildenden zum Consultant

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre bei der NETWAYS Professional Services GmbH angestellt, aber erst ein paar Monate nicht mehr als Auszubildender, sondern eben als Consultant. Doch mir ist eben gerade erst aufgefallen das ich noch gar nicht richtig reflektiert habe....

OSMC 2021: Last tickets available

OSMC 2021: Last tickets available

Tik Tok - Time is running Only three weeks left until it’s OSMC time and we are already quite excited about our speakers, sponsors and participants from all over the world! This year's OSMC will take place in Nuremberg from November 9 - 11, which means we will see...

HW group: SensDesk.com Update und News zur HWg-cloud.com

HW group: SensDesk.com Update und News zur HWg-cloud.com

HW group hat das SensDesk.com Update auf die Version 2.1.14 am 12. Oktober durchgeführt. Dadurch haben die Kunden nun einige neue vorteilhafte Features bekommen: schnellere Antwortenzeiten zwischen Gerät und Portal mittels Websocket (abhängig von der FW-Version)...

Beratung & Technology

Icinga 2 mit InfluxDB 2

Icinga 2 mit InfluxDB 2

Die Überwachung von Infrastruktur und Software ist eine grundlegende Sache in der IT. Beim Monitoring spielt aber nicht nur der Status und die Benachrichtigung der zu überwachenden Objekte eine wesentliche Rolle, sondern auch die Aufbewahrung und die nachträgliche...

Jitsi Meetings mit Jibri aufzeichen

Jitsi Meetings mit Jibri aufzeichen

Trotz scheinbar eintretender Entspannung bei der aktuellen Corona-Krise ist Videoconferencing nicht mehr wegzudenken. Sei es durch das Umdenken bei den Arbeitgebern zu Homeofficeregeleungen oder bei international gewachsenen Teams. Alle müssen irgendwie miteinander...

Windows 11 Release und was ihr wissen müsst!

Windows 11 Release und was ihr wissen müsst!

  Windows 11 steht vor der Tür! Seit dem 5. Oktober wird auf ausgewählten Systemen das Upgrade des neuen Betriebssystems angeboten. Ein neues Design sowie weitere Features erleichtern euch die Bedienung und Anpassung eures Systems. Ein Schelm wer die Ähnlichkeit...

Events & Trainings

OSMC 2021: Last tickets available

OSMC 2021: Last tickets available

Tik Tok - Time is running Only three weeks left until it’s OSMC time and we are already quite excited about our speakers, sponsors and participants from all over the world! This year's OSMC will take place in Nuremberg from November 9 - 11, which means we will see...

OSMC 2021: Contribute & Benefit

OSMC 2021: Contribute & Benefit

Be a part of OSMC 2021 The Open Source Monitoring Conference is the leading event in the field of open source monitoring. This fall will be the 15th edition of the well-known industry expert gathering. Get in touch with the international open source monitoring...

Web Services

Jitsi Meetings mit Jibri aufzeichen

Jitsi Meetings mit Jibri aufzeichen

Trotz scheinbar eintretender Entspannung bei der aktuellen Corona-Krise ist Videoconferencing nicht mehr wegzudenken. Sei es durch das Umdenken bei den Arbeitgebern zu Homeofficeregeleungen oder bei international gewachsenen Teams. Alle müssen irgendwie miteinander...

Jitsi-Feature – Pop-up-Fenster

Jitsi-Feature – Pop-up-Fenster

Jitsi ist sehr datenschutzfreundlich. Als Videokonferenzlösung halte ich es für eine der Besten auf dem Markt, da es absolut keine Einzelheiten an Dritte weitergibt. So kann man sicher sein, dass die eigenen Daten sicher und geheim bleiben. Jeder Jitsi-Raum wird nur...

Hardware

HW group: SensDesk.com Update und News zur HWg-cloud.com

HW group: SensDesk.com Update und News zur HWg-cloud.com

HW group hat das SensDesk.com Update auf die Version 2.1.14 am 12. Oktober durchgeführt. Dadurch haben die Kunden nun einige neue vorteilhafte Features bekommen: schnellere Antwortenzeiten zwischen Gerät und Portal mittels Websocket (abhängig von der FW-Version)...

HW group: Neuerungen beim SensDesk Portal

HW group: Neuerungen beim SensDesk Portal

SensDesk.com ist ein Online-Dienst unseres Herstellers HW group zur Überwachung und Verwaltung von Remote Sensoren und Geräten. Das SensDesk.com-Portal bietet Euch einen zentralen Überblick über alle Werte, ermöglicht das Senden von Alarmen, das Erstellen von...

NEU bei brevis.one: Desktop Extended Edition (DX)

NEU bei brevis.one: Desktop Extended Edition (DX)

Seit letzter Woche beliefert uns brevis.one mit dem Nachfolgemodell der zuletzt nicht mehr verfügbaren Desktop Edition, die Desktop Extended Edition (DX). Im Gegensatz zum Vorgängermodell kann das neue Gehäuse sowohl als Desktop-Gerät genutzt werden als auch in einem...

Unternehmen

Vom Auszubildenden zum Consultant

Vom Auszubildenden zum Consultant

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre bei der NETWAYS Professional Services GmbH angestellt, aber erst ein paar Monate nicht mehr als Auszubildender, sondern eben als Consultant. Doch mir ist eben gerade erst aufgefallen das ich noch gar nicht richtig reflektiert habe....

Alle Beiträge

Natalie meets Luxshana & Björn

This entry is part of 13 in the series Natalie meets...

Was ich mag an der “Natalie meets…”-Serie ist, dass es nicht nur mir, sondern auch anderen Kolleg:innen und Lesenden die Möglichkeit bietet, (neue) Gesichter bei NETWAYS besser kennenzulernen!
Daher heiße ich Euch herzlich Willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von „Natalie meets…“! Im September haben bei uns sieben neue Azubis ihre Ausbildung begonnen, und zwar Luxshana, Jonada, Nik, Jonas, Matthias, Björn und Marc:

Jonada, Marc und Jonas haben uns bereits einen kleinen Einblick in ihre ersten Wochen gegeben. Diesmal werdet ihr Luxshana und Björn ein bisschen besser kennenlernen, denn auch die beiden werden erzählen, wie es ihnen in der ersten Zeit bei NETWAYS ergangen ist:

 

Was für eine Ausbildung macht ihr und in welcher Abteilung seid ihr?

Luxshana: Ich mache derzeit die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Abteilung Finance & Administration.

Björn: Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und meine Abteilung ist NETWAYS Professional Services und dort bin ich Junior Consultant.

 

Wie geht es Euch bei NETWAYS?

Luxshana: Bisher komme ich hier sehr gut zurecht und fühle mich gut aufgehoben. 😀

Björn: Sehr gut. Das Klima gefällt mir gut und ich habe Spaß daran, an meinen Projekten zu arbeiten. Die Kolleg:innen sind auch alle nett und freundlich.

 

Wie war Eure erste Zeit hier?

Luxshana: Es gefällt mir sehr gut. Vor allem der freundliche und entspannter Umgang miteinander ist sehr bemerkenswert.

Björn: Es fing alles an mit einer Einführungswoche und danach einer Schulung – dann kam schon ein erstes Ausbildungsprojekt. Zwischendurch ging es in die Berufsschule, ehe es mit dem nächsten Projekt weiterging.

 

Was waren bisher Eure Aufgaben?

Luxshana: Ich wurde als erstes in die Buchhaltung eingeführt. Dort helfe ich, die Rechnungen zu buchen und darf mich um Organisatorisches kümmern.

Björn: Da waren bisher 2 Projekte, einmal haben wir zu dritt eine Art Projektmanagementsoftware installiert und konfiguriert (und uns dabei viele Gedanken gemacht, wie das produktiv intern genutzt werden könnte). Nun arbeite ich derzeit an einer Testinstallation des Static Site Generators Hugo – das ist eine Software, die aus einigen Markdowndateien fertige Webseiten generieren kann. Dabei mache ich mir auch Gedanken, wie ich effizient anhand einer Art Datenbank diese Website füllen kann.

 

Worauf freut ihr Euch am meisten?

Björn: Im Prinzip immer auf das nächste Projekt – es gibt immer Spannendes und Interessantes zu lernen!

 

Gibt es etwas, womit ihr nicht gerechnet hättet bzw. gibt es etwas, was ihr noch erwähnenswert finden würdet?

Luxshana: Es ist toll, dass hier viel Wert auf Individualität gelegt und auch darauf geachtet wird, dass sich jede:r Mitarbeiter:in wohl fühlt und bei Problemen offen darüber reden kann.


Danke an Luxshana und Björn für die Eindrücke in ihre Ausbildungsanfänge! Haben wir Euch mit ihren Einblicken in deren Ausbildung neugierig gemacht? Möchtet auch Ihr bei NETWAYS arbeiten? Dann schaut Euch unsere offenen Stellen an – wir hoffen, dass was für Euch dabei ist. Wir freuen uns auf Euch!

Natalie Regn
Natalie Regn
Junior Marketing Manager

Natalie macht seit September 2019 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hier bei NETWAYS. Vor ihrer Zeit bei NETWAYS war sie ein Jahr als Au-pair in Schottland unterwegs. Passend dazu widmet sie sich seit vielen Jahren dem Spielen der Great Highland Bagpipe. Natalie ist in ihrer Freizeit nicht nur musikalisch unterwegs, sondern auch sportlich. Sie trainiert im Fitnessstudio, geht gerne in den Kletterpark und in die Trampolinhalle.

Vom Auszubildenden zum Consultant

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre bei der NETWAYS Professional Services GmbH angestellt, aber erst ein paar Monate nicht mehr als Auszubildender, sondern eben als Consultant. Doch mir ist eben gerade erst aufgefallen das ich noch gar nicht richtig reflektiert habe.

Wie wars noch gleich?

Die Ausbildung hat mir eine Menge beigebracht – wäre auch äußerst traurig wenn nicht. Aber damit meine ich nicht nur fachliches Wissen. Sondern auch wie ich zu Themen stehe denen ich in meiner professionellen Karriere begegnen werde. Und damit meine ich auch was ich machen kann und möchte.

Während der Ausbildung wurde mir Einsicht in so ziemlich alle Themen- sowie Aufgabenbereiche gewährt mit denen ich irgendwann konfrontiert werden könnte. Damit der Verlauf der Zeit zeigt, in welche Richtung ich mich entwickeln kann und möchte. Eine zeitlang erschließt man neue Themenbereiche und andere schottet man etwas ab bis man sein Feld gefunden hat in dem man sich spezialisieren möchte.

The more things change the more they stay the same

Natürlich darf ein etwas blöder Spruch nach dem Motto –  Man lernt nie aus – nicht fehlen. Aber so ist es nun mal und aus dem Register gäbe es noch eine ganze Menge.

In der Informatik ist es nun mal so, dass nichts stehen bleibt. Alles entwickelt sich weiter und in einer Geschwindigkeit die einen leicht abhängt, wenn man nicht immer an sich und seinen Fachgebieten arbeitet.

Ehrlich gesagt fühlt sich nichts anders an im Verhältnis zur Ausbildung. Für ungefähr drei Jahre bin ich einem Wissensstand nachgejagt um mich Consultant nennen zu dürfen. Jetzt heißt es für mich diesen nicht nur zu halten, sondern den Vorsprung auszubauen. 

Vielleicht hab ich in dir ja das Interesse geweckt auch eine Ausbildung bei NETWAYS anzufangen. Eines kann ich dir versprechen. Es wird nie langweilig und kein Tag ist wie der Andere.

Alexander Stoll
Alexander Stoll
Consultant

Alex hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS Professional Services abgeschlossen und ist nun im Consulting tätig. Vereinzelt kommt es auch vor das er an Programmierprojekten mitarbeitet. Auch privat setzt er sich sehr viel mit Informationstechnologie auseinander, aber jenseits davon ist auch viel Zeit für Fußballabende, Handwerkerprojekte und das ein oder andere Buch.

OSMC 2021: Last tickets available

Tik Tok – Time is running

Only three weeks left until it’s OSMC time and we are already quite excited about our speakers, sponsors and participants from all over the world! This year’s OSMC will take place in Nuremberg from November 9 – 11, which means we will see each other in person again! Isn’t that a highlight for you, too?

 

Last Chance to grab your Ticket

You don’t have your ticket yet? Then hurry up now! Until October 31 you have the chance to get one of the coveted OSMC tickets. Depending on your individual requirements choose the accommodation that fits you best.

 

Safety first

OSMC takes place according to 3G-Plus regulations. That means that all participants either have to be fully vaccinated or recovered or PCR tested (carried out no more than 48 hours ago). Therefore masks do not have to be worn except in public hotel areas.

 

What the hack?!

On the third and last conference day our famous hackathon is planned. So you’ve got the possibility to contribute to new Open Source software projects within a team. The day is dedicated to nothing but hacking and starts with a short round of introduction followed by a brainstorming session. Afterwards you will collaborate in a team on a specific solution.

 

Join the Icinga Workshop

In our OSMC-Workshop, which also takes place on the third conference day, you will work on the topic „Icinga: Notifications mit AD-Integration“, which will be held in German. To get the best out of it we value a limited number of participants.

 

What OSMC is all about

The Open Source Monitoring Conference is the annual meeting of international monitoring experts, where future trends and perspectives are set. It’s a three-day event that comprises two tracks of expert sessions. On top, there’s a hackathon and a workshop on the third conference day.

Choose the conference sections you intend to join! Tickets for the conference, hackathon and workshop can be purchased independently.

We hope to see you in Nuremberg in two weeks!

Katja Kotschenreuther
Katja Kotschenreuther
Online Marketing Manager

Katja ist seit Oktober 2020 Mitglied im Marketing-Team von NETWAYS. Nach ihrem Studium in Passau vollzog sie ihren Berufseinstieg im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und möchte sich nun neben SEO auch anderen Online Marketing-Kanälen widmen. Neben Basteln und Malen, treibt sie in ihrer Freizeit gerne Sport und spielt Klavier und Gitarre.

HW group: SensDesk.com Update und News zur HWg-cloud.com

HW group hat das SensDesk.com Update auf die Version 2.1.14 am 12. Oktober durchgeführt. Dadurch haben die Kunden nun einige neue vorteilhafte Features bekommen:

  • schnellere Antwortenzeiten zwischen Gerät und Portal mittels Websocket (abhängig von der FW-Version)
  • Aktualisierung von Messwerten auf Seiten (nur Kachelansicht) über Websocket
  • Beim Anlegen eines Kontos wird die Info-E-Mail an die Adresse “Standard-E-Mail an Adresse” gesendet
  • Custom Field für Voucher auf der Team-Seite
  • Umstellung von PostgreSQL auf Influx
  • Benutzer sehen das Team-Symbol auf der Einstellungsseite nicht mehr. Die Team-Einstellungen können nur noch über das Benutzersymbol im Seitenkopf erreicht werden

An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass das SensDesk.com-Portal nur noch bis 30. November 2021 kostenlos sein wird. HW group bittet daher alle nichtzahlenden Kunden ihre Geräte auf die neue kostenfreie Plattform HWg-cloud.com umzuziehen. Dazu wird von HW group ein Webinar am 18. Oktober um 14:00 Uhr (CET) angeboten, an dem kostenlos teilgenommen werden kann. Darin erfahrt Ihr alles zur Migration Eurer Geräte. Zur Registrierung geht es hier.

Des Weiteren haben wir von HW group nun weitere Infos zur neuen HWg-cloud.com-Plattform bekommen. Folgende Funktionen erwarten Euch dort:

  • läuft bequem als SaaS (Software as a Service)
  • der Service ist kostenlos
  • Standardportal für alle neuen HWg-Geräte
  • einfache E-Mail-Benachrichtigungen für 2 Empfänger
  • grundlegende graphische Darstellung mit Werten der letzten 10 Tage
  • ein Konto umfasst max. 20 Geräte (nur HW group Geräte möglich – keine Drittanbieter-Hardware!)
  • Geräte können auf beliebige andere Portale migriert werden
  • basiert auf der SensDesk-Technologie

 

Als letztes nochmal kurz ein Vergleich der beiden Portale:

Nicole Frosch
Nicole Frosch
Sales Engineer

Ihr Interesse für die IT kam bei Nicole in ihrer Zeit als Übersetzerin mit dem Fachgebiet Technik. Seit 2010 sammelt sie bereits Erfahrungen im Support und der Administration von Storagesystemen beim ZDF in Mainz. Ab September 2016 startete Sie Ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei NETWAYS, wo sie vor allem das Arbeiten mit Linux und freier Software reizt. In ihrer Freizeit überschüttet Sie Ihren Hund mit Liebe, kocht viel Gesundes, werkelt im Garten, liest...

NETWAYS stellt sich vor- Jonada Hoxha

This entry is part 35 of 35 in the series NETWAYS stellt sich vor
Name: Jonada Hoxha
Alter: 26
Position bei NETWAYS: Junior Developer
Bei NETWAYS seit: September 2021

 

 

 

 

Wie bist du zu NETWAYS gekommen?

Ich hatte ein Studium angefangen und festgestellt, dass das nicht der richtige Weg für mich ist. Mir hat der Praxisbezug in der Uni sehr gefehlt, deswegen habe ich mich entschieden stattdessen eine Ausbildung anzufangen. Ich habe die Stelle bei NETWAYS im Internet gefunden und nach einem sehr netten Gespräch mit Blerim und Erik habe ich mich für NETWAYS entschieden.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Also, ich habe noch nicht richtig mit dem Arbeiten angefangen aber programmieren und jeden Tag etwas Neues lernen macht mir immer Spaß.

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Ich verbringe viel Zeit am PC, entweder Spiele spielen oder neue Sachen lernen wie z.B. 3D Modellierung. Sonst treffe ich mich oft mit Freunden und ich reise gerne.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Erstmal möchte ich meine Ausbildung abschließen und so viel wie möglich dabei lernen.

Jonada Hoxha
Jonada Hoxha
Junior Developer

Jonada ist seit September 2021 bei NETWAYS und macht eine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. In ihrer Freizeit hört sie Musik, zeichnet gerne, macht Yoga und spielt auch gerne ein paar Runden am PC.