Seite wählen

NETWAYS stellt sich vor – Henrik Triem

von | Okt 23, 2019 | NETWAYS

This entry is part 22 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Henrik Triem Alter: 24 Jahre Position bei NETWAYS: Junior Developer Bei NETWAYS seit: August 2018

 

Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS? Ich habe das große Vergnügen, mich in C++ und Icinga Core reinzufuchsen. Von den Grundlagen der Softwareentwicklung bis hin zu ausgeklügelten Feinheiten des Icinga-Codes, meine Hauptaufgabe ist es momentan, mich zu einem Icingaexperten zu machen. Dazu werden von mir Issues bearbeitet, ich sauge die Konzepte und Ideen auf, die meine Kollegen in den Code eingearbeitet haben, und versuche mich Stück für Stück mehr einzubringen.

An welchen Projekten arbeitest Du gerade? Momentan versuche ich verschiedenste Konzepte von Icinga zu verinnerlichen; darunter die DSL oder auch die Verwendung von TLS in unserem Code. Außerdem steht bald wieder ein neuer Release an!

Welche größeren oder besonders interessanten Projekte stehen zukünftig an? Eines der größeren Projekte in näherer Zeit wird es sein, den Icinga Core auf C++11-Standard zu heben. Generell ist die Modernisierung ein Prozess, der niemals abgeschlossen ist, und mich brennend interessiert.

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß? Die Freiheiten, die ich bekomme, um mich in Themengebiete reinzuarbeiten, Issues und Probleme zu bewältigen, und einen aktiven Aufbereitungsprozess zu haben. Als Programmierer freut man sich eh über jede kleine Hürde, die genommen wird; sogesehen sind in einer Debugging Session tausende kleine Freudenmomente versteckt.

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist? Wenn ich mich mal zuhause rumtreiben sollte, widme ich mich dort meinem Klavier und meiner Gitarre. Meistens bin ich aber in allen Ecken und Enden Deutschlands meinen Schabernack treibend zu finden…

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter? Erstmal steht der (hoffentlich gute!) Abschluss meiner Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung an; danach hoffe ich, dass ich mich weiterhin gut und in vielerlei Hinsicht gebildeter und wertvoller in die Firma einbringen kann.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: