Select Page

Professional IT Outsourcing

More power, know-how, peace of mind: We can’t do magic, but we have the right ingredients to optimally support you and your IT infrastructure. As an alternative to classic personnel service providers, we move worlds together!

Your challenges

Organizations need sophisticated monitoring and observability solutions that can monitor infrastructure complexity, analyze data in real-time to quickly identify problems, and provide comprehensive insights into performance, security, and compliance.< /p>

Not enough know-how

A lack of IT infrastructure expertise can have a significant impact on organizations. This problem manifests itself in inefficient processes, security risks, lack of scalability, high operating costs, limited ability to innovate and impaired IT service quality.

No time for core competence

Almost no industry is conceivable without IT as an important discipline and basis for successful work. Nevertheless, the operation of an IT infrastructure is not the core competence and tied resources would be better used to further develop the products.

Not enough staff

Too few IT staff can cause a variety of problems for organizations, including overloading existing employees, difficulty implementing projects, service limitations, lack of specialization and business continuity risks.

Not enough flexibility

Traditional personnel and outsourcing service providers only offer larger quotas and person-days. Especially to bridge short-term bottlenecks or project-specific requirements, you need the flexibility to get the right employees to support you at the right time.

IT outsourcing with the specialist for open source IT infrastructure

NETWAYS personally accompanies you through the entire IT outsourcing process. We support you with planning, implementation and operation with our IT outsourcing team. We have been relying on open source software for over 25 years. For us, open source is not just a term, it is firmly in our DNA.

We would also be happy to help you with the engineering of your platform and lead your IT infrastructure to success. We always focus on current trends and educate ourselves regularly. For shared success with you!

Contact us and get non-binding advice on how exactly we can help you.

Years of experience

We have been supporting our customers in operating their IT infrastructures for many years. Industries, tools, operating systems – we have seen, operated and built everything possible. We know the best practices with Icinga, Ansible & Co. and many topics related to open source and Linux.

Full understanding

We understand not only your IT systems and services, but the big picture and the countless aspects of operating complex IT infrastructures. There is often a lack of time and personnel due to increasing complexity and a rapidly changing IT world.

Targeted reinforcement

As Linux generalists and open source experts, we are broadly positioned and well integrated into the open source communities. With us you are never alone! Whether as an IT consultant, engineer, support or architect – we strengthen your team and take the work off your hands.
^

Takeover of the operation

^

As an external IT department, we take over the complete operation of entire IT environments based on Linux and open source. Management of IT processes according to best practices. Whether commissioning new systems on new platforms, integrating new software, migration or virtualization: We expand and integrate your IT!

^

Maintenance & Updates

^

With our maintenance and updates, you are guaranteed to always be up to date and all your systems are highly available. If everything works, we are satisfied!

We reliably close security gaps through regular patch and update cycles. Regular backups give you and us additional security.

^

Implementation of IT projects

^

About applying the right methods for continuous testing, integration and deployment. We create the basis for your DevOps and hybrid cloud strategy with container environments.

We recommend new approaches and solutions for your infrastructure and expand the functionality and fit of your pipelines and IT services. Stay up to date with the latest technology!

^

Monitoring of your environment

^
Effective monitoring is the key to the smooth operation of modern IT environments. With proven products, methods and best practices, be it through Icinga, Prometheus or an open source SIEM solution, we ensure that your systems are optimally monitored. In this way, we not only ensure that they function optimally, but also that they are adapted to the specific needs of your company.

Let’s ensure together that your IT is always in view!

^

System Architecture & Planning

^
We adapt your IT infrastructure to constantly new, rapidly changing business and technology requirements. From preliminary analysis and planning, to provision and implementation: Let’s go!

Automation is the key to the success of modern IT environments. We have the right products, methods and best practices, from Puppet to Ansible to Infrastructure as Code.

^

Support & Troubleshooting

^
NETWAYS offers fast and comprehensive help from personal systems engineers. No matter whether you contact us by phone, chat, email or via ticket support – we are always there for you to process your concerns promptly and efficiently. Our focus is on ensuring personal and professional support so that you can rely on us at all times.

IT Outsourcing

A world in which you can sleep peacefully and your business-critical applications and systems are well looked after is possible!

More Resources

Too much work for too few hands: that’s a thing of the past! With us you have more manpower and more power to operate your systems efficiently and safely, while still implementing new projects. Focus on your core business! We are here for you!

More Done

Together we are strong! We strengthen your team and bring decisive change as team players and IT people with passion. Suddenly something happens, the store is running, capacity is freed up. Tasks that have been left behind finally find their purpose: completion!

More Flexibility

Failures, emergencies, illness, general stress in critical processes that require protection: It’s good if someone can help. We love finding sustainable and creative solutions. With us you have the support of an entire IT company including a network and communities behind you.

Other Services at a Glance

IT Consulting

NETWAYS supports you with consulting and tailor-made IT solutions to optimize your business success and digital growth!

Support

With us you get quick help from your personal systems engineer. No matter whether by phone, chat, email or ticket: we are always there for you! Your IT isn’t doing what it’s supposed to do? Get in touch with us!

Trainings

We are happy to pass on our extensive and profound practical knowledge to you in our training courses and workshops. Of course as face-to-face and of course also online training.

Use our Web Services to operate your platform

As a German, GDPR-compliant alternative to large cloud providers and hyperscalers, we rely on innovation and help you do that Get the most out of your IT. We live for open standards, fairness and transparency – this means that you can host your applications and services with us without hesitation.

We look forward to working with you!

Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant
Lucy Siemer
Lucy Siemer
Consultant
Tobias Bauriedel
Tobias Bauriedel
Assistant Manager Operations
Björn Berg
Björn Berg
Junior Consultant
Markus Opolka
Markus Opolka
Senior Consultant
Lennart Betz
Senior Consultant
Nathaniel Donahue
Nathaniel Donahue
Technical Service Manager
Alexander Stoll
Alexander Stoll
Consultant

More know-how about our Technologies

Kritisch: Fehler in Elasticsearch  mit JDK22 kann einen sofortigen Stop des Dienstes bewirken

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...

Do you have any questions about IT Outsourcing?

Whether it’s setting up a new infrastructure or taking over the operation of an existing IT project or the entire IT environment. Our IT outsourcing experts are at your disposal.

Cecilia Eisenhöfer
Cecilia Eisenhöfer
Junior Account Manager
Irene Hahn
Irene Hahn
Junior Account Manager
Tatevik Amirzadyan
Tatevik Amirzadyan
Junior Account Manager
Leonie Pehle
Leonie Pehle
Account Manager

Just contact us. We look forward to seeing you!

Seite wählen

Professionelles IT Outsourcing

Mehr Power, Know-How, Peace of Mind: Zaubern können wir nicht, aber wir bringen die richtigen Zutaten mit, um Dich und Deine IT-Infrastruktur optimal zu unterstützen. Als die Alternative zu klassischen Personaldienstleistern bewegen wir gemeinsam Welten!

Deine Herausforderungen

Unternehmen benötigen hochentwickelte Monitoring- und Observability-Lösungen, die in der Lage sind, die Komplexität der Infrastruktur zu überwachen, Daten in Echtzeit zu analysieren, um Probleme schnell zu erkennen und umfassende Einblicke in Leistung, Sicherheit und Compliance zu geben.

Nicht genug Know-how

Ein Mangel an Know-how im Bereich IT-Infrastruktur kann erhebliche Auswirkungen auf Organisationen haben. Dieses Problem manifestiert sich in ineffizienten Abläufen, Sicherheitsrisiken, mangelnder Skalierbarkeit, hohen Betriebskosten, eingeschränkter Innovationsfähigkeit und einer beeinträchtigten IT-Servicequalität.

Keine Zeit für die Kernkompetenz

Nahezu keine Branche ist ohne IT als wichtige Disziplin und Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit denkbar. Trotzdem sind gerade der Betrieb einer IT-Infrastruktur nicht die Kernkompetenz und gebundene Ressourcen wären zur Weiterentwicklung der Produkte besser eingesetzt.

Nicht genug Personal

Zu wenig IT-Personal kann für Organisationen vielfältige Probleme verursachen, darunter Überlastung bestehender Mitarbeiter, Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Projekten, Serviceeinschränkungen, Fehlen von Spezialisierung und Risiken für die Geschäftskontinuität.

Nicht genug Flexibilität

Klassische Personal- und Outsourcingdienstleister bieten nur größere Kontingente und Personentage an. Gerade zur Überbrückung von kurzfristigen Engpässen oder projektspezifischen Anforderungen benötigst Du die Flexibilität die richtigen Mitarbeiter:innen zur rechten Zeit als Unterstützung zu bekommen.

IT Outsourcing mit dem Spezialisten für Open Source IT-Infrastruktur

NETWAYS begleitet Dich persönlich durch den gesamten Prozess des IT-Outsourcings. Wir stehen Dir bei der Planung, Implementierung und dem Betrieb mit unserem IT-Outsourcing-Team zur Seite. Dabei setzten wir seit über 25 Jahren auf Open Source Software. Für uns ist Open Source nicht nur ein Begriff, sondern steckt fest in unserer DNA.

Wir helfen Dir gerne auch beim Engineering deiner Plattform und führen deine IT Infrastruktur zum Erfolg. Dabei setzten wir stets auf aktuelle Trends und bilden uns regelmässig weiter. Für den gemeinsamen Erfolg mit Dir!

Nimm mit uns Kontakt auf und lass Dich unverbindlich beraten, wie genau wir Dir helfen können.

Jahrelange Erfahrung

Seit vielen Jahren unterstützen wir unsere Kunden beim Betrieb ihrer IT-Infrastrukturen. Branchen, Tools, Betriebssysteme – wir haben alles Mögliche gesehen, betrieben und gebaut. Wir kennen die Best Practices mit Icinga, Ansible & Co. und viele Themen rund um Open Source und Linux.

Volles Verständnis

Wir verstehen nicht nur Deine IT-Systeme und Services, sondern das große Ganze und die unzähligen Aspekte des Betriebs komplexer IT-Infrastrukturen. Häufig mangelt es an Zeit und Personal bei steigender Komplexität und einer sich schnell verändernden IT-Welt.

Gezielte Verstärkung

Als Linux Generalisten und Open Source Expertinnen sind wir breit aufgestellt und bestens eingebunden in die Open Source Communities. Mit uns bist Du nie allein! Ob als IT-Berater, Engineer, Support oder Architekt – wir verstärken Dein Team und nehmen Dir Arbeit ab.
^

Übernahme des Betriebs

^

Als externe IT-Abteilung übernehmen wir den vollständigen Betrieb ganzer IT-Umgebungen auf Basis von Linux und Open Source. Management von IT-Prozessen nach Best Practices. Ob Inbetriebnahme neuer Systeme auf neuen Plattformen, das Einbinden neuer Software, Migration oder Virtualisierung: Wir erweitern und integrieren Deine IT!

^

Wartung & Updates

^

Mit unserer Pflege und Aktualisierung bist Du garantiert immer auf dem neuesten Stand und all Deine Systeme hochverfügbar. Wenn alles läuft, sind wir zufrieden!

Sicherheitslücken schließen wir zuverlässig durch regelmäßige Patch- und Updatezyklen. Regelmäßige Backups geben Dir und uns zusätzliche Sicherheit.

^

Umsetzung von IT-Projekten

^

Über die Anwendung der richtigen Methoden zu kontinuierlichem Testing, Integration und Deployment. Wir schaffen mit Containerumgebungen die Basis für Deine DevOps- und Hybrid-Cloud-Strategie.

Wir empfehlen neue Wege und Lösungen für Deine Infrastruktur und erweitern die Funktionalität und Passgenauigkeit deiner Pipelines und IT-Services. Bleib am Ball mit neuester Technologie!

^

Überwachung deiner Umgebung

^
Effektives Monitoring ist der Schlüssel für den reibungslosen Betrieb moderner IT-Umgebungen. Mit bewährten Produkten, Methoden und Best Practices, sei es durch Icinga, Prometheus oder eine Open Source SIEM-Lösung sorgen wir dafür, dass deine Systeme optimal überwacht werden. So gewährleisten wir nicht nur ihre optimale Funktion, sondern auch die Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse deines Unternehmens.

Lass uns zusammen sicherstellen, dass deine IT jederzeit im Blick ist!

^

Systemarchitektur & Planung

^
Wir passen Deine IT-Infrastruktur an ständig neue, sich schnell ändernde Geschäfts- und Technologieanforderungen an. Von Voranalyse und Planung, über Bereitstellung bis hin zur Implementierung: Let’s go!

Automatisierung ist der Schlüssel zum Erfolg moderner IT-Umgebunden. Wir haben die passenden Produkte, Methoden und Best Practices, von Puppet über Ansible bis Infrastructure as Code.

^

Support & Troubleshooting

^
NETWAYS bietet schnelle und umfassende Hilfe durch persönliche Systems Engineers. Egal, ob Du telefonisch, im Chat, per E-Mail oder über Ticketsupport Kontakt aufnimmst – wir sind immer für Dich da, um deine Anliegen zeitnah und effizient zu bearbeiten. Unser Fokus liegt darauf, eine persönliche und professionelle Betreuung sicherzustellen, damit Du dich jederzeit auf uns verlassen kannst.

IT Outsourcing

Eine Welt, in der Du ruhig schlafen kannst und Deine business-kritischen Anwendungen und Systeme bestens betreut sind, ist möglich!

Mehr Ressourcen

Zu viel Arbeit für zu wenige Hände: Das ist nun passé! Mit uns hast Du mehr Arbeitskraft und mehr Power am Start, um Deine Systeme performant und sicher zu betreiben, und trotzdem neue Projekte umzusetzen. Fokussiere Dich auf Dein Kerngeschäft! Wir sind für Dich da!

Mehr Erledigt

Gemeinsam sind wir stark! Wir verstärken Dein Team und bringen als Teamplayer und IT-ler mit Herzblut die entscheidende Veränderung. Plötzlich geht was, der Laden läuft, Kapazitäten werden frei. Liegengebliebene Aufgaben finden endlich ihre Bestimmung: Erledigung!

Mehr Flexibilität

Ausfälle, Notfälle, Krankheit, generelle Belastung bei kritischen Prozessen, die Absicherung benötigen: Da ist es gut, wenn jemand mithilft. Wir lieben die Suche nach nachhaltigen und kreativen Lösungen. Mit uns hast Du die Unterstützung einer ganzen IT-Firma samt Netzwerk und Communities hinter Dir.

Weitere Dienstleistungen im Überblick

IT Consulting

NETWAYS unterstützt Dich mit Consulting und maßgeschneiderten IT-Lösungen zur Optimierung Deines Unternehmenserfolgs und digitalen Wachstums!

Support

Bei uns bekommst Du schnelle Hilfe von Deinem persönlichen Systems Engineer. Ganz egal, ob per Telefon, Chat, E-Mail oder Ticket: Wir sind immer für Dich da! Deine IT tut nicht, was sie soll? Melde Dich bei uns!

Schulungen

Unser weitreichendes und profundes Praxiswissen geben wir in unseren Schulungen und Workshops gerne an Dich weiter. Selbstverständlich als Präsenz- und natürlich auch Online Training.

Nutze unsere Web Services für den Betrieb deiner Plattform

Als deutsche, DSGVO-konforme Alternative zu großen Cloud Providern und Hyperscalern setzen wir auf Innovation und helfen Dir, das beste aus Deiner IT herauszuholen. Wir leben für Open Standards, Fairness und Transparenz – das bedeutet für Dich, dass Du deine Applikationen und Services bedenkenlos bei und mit uns hosten kannst. 

Wir freuen uns mit Dir zu arbeiten!

Matthias Döhler
Matthias Döhler
Junior Consultant
Johannes Carraro
Johannes Carraro
Senior Systems Engineer
Markus Opolka
Markus Opolka
Consultant
Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant
Christoph Niemann
Christoph Niemann
Senior Consultant
Tobias Bauriedel
Tobias Bauriedel
Assistant Manager Operations
Afeef Ghannam
Afeef Ghannam
Systems Engineer
Lucy Siemer
Lucy Siemer
Consultant

Mehr Know-how über unsere Technologien

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...

Du hast Fragen zum Thema IT Outsourcing?

Ob der Aufbau einer neuen Infrastruktur oder die Übernahme des Betriebs eines bestehenden IT-Projekts oder der gesamten IT-Umgebung. Unsere IT Outsourcing Expertinnen und Experten stehen Dir gerne zur Verfügung.

Cecilia Eisenhöfer
Cecilia Eisenhöfer
Junior Account Manager
Tatevik Amirzadyan
Tatevik Amirzadyan
Junior Account Manager
Stefan Schneider
Stefan Schneider
Account Manager
Irene Hahn
Irene Hahn
Junior Account Manager

Nimm einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Dich!