Seite wählen

NETWAYS stellt sich vor – Marc Rupprecht

von | Aug 26, 2022 | NETWAYS

This entry is part 39 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Marc Rupprecht

Alter: 33

Position bei NETWAYS: Junior Consultant

Bei NETWAYS seit: September 2021

 

Wie bist du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Die Kurzfassung ist schnell erzählt: Ich habe mich auf den Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration beworben, wurde genommen und jetzt bin ich glücklicher Azubi bei NETWAYS Professional Services.

Mit ein wenig mehr Hintergrund liest sich das ein bisschen komplexer:
Nach meinem Bachelorabschluss in Technikjournalismus / Technik-PR und 2 1/2 Jahren als Online-Redakteur bei einem Nürnberger Health-Tech Start-Up habe ich gemerkt, dass mich dieser Job immer unglücklicher macht und ich eine Veränderung brauche.
Da ich mich schon seit meiner Jugend für IT-Themen interessiere und ich in meinem Studium ebenfalls den Fokus auf IT- und Onlinethemen gelegt habe, fiel die Entscheidung schnell auf eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Nun sitze ich hier und bin seit September 2021 als Junior Consultant bei NPS tätig. Zu meinen Aufgabengebieten zählen hier zunächst die Grundlagen von Linux kennenlernen und darauf aufbauend in Azubiprojekten mein Fachwissen immer weiter zu steigern.

 

Was macht dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Dass ich bei jedem Projekt etwas neues dazulerne. Ich merke bei jedem neuen Projekt, dass ich Wissen aus den vorangegangenen Aufgaben einfließen lassen kann und Aufgaben die zu Beginn noch länger gedauert haben, nun deutlich leichter von der Hand gehen.
Wenn ich mein erstes eigenes Projekt mit meinem letzten vergleiche merke ich, wie stark mein Wissenszuwachs in den letzten Monaten war und daraus schöpfe ich viel Spaß und Energie.
Zudem begeistern mich die abwechslungsreichen Aufgaben die ich als Azubi bearbeiten darf und dass ich dabei nicht nur auf technische Themen beschränkt bin. Eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit zwischen Technik und Marketing? Kein Problem! Diese vielfältigen Möglichkeiten, die eigenen Interessen und Stärken einfließen zu lassen sind wirklich top.

 

Was machst du, wenn du nicht bei NETWAYS bist?

Da gibt es so Einiges, manche sind fixe Termine in meiner Woche, manche gehen leider nur auf Reisen.
Ende letzten Jahres habe ich das Standardtanzen für mich entdeckt. Hier bin ich aktuell einmal in der Woche im Kurs und versuche mit meinem bisher nicht vorhandenen Taktgefühl keine allzu schlechte Figur auf dem Parkett abzugeben.

Ich versuche, wenn nicht gerade Pandemie ist, all meine Urlaubstage auf Reisen zu verbringen und davon mindestens die Hälfte an Orten an denen es warm ist und Meer um die Ecke. Das Meer ist nämlich Voraussetzung dafür, dass ich Tauchen gehen kann, eine Leidenschaft die vor 2 Jahren geweckt wurde und der ich mit viel Freude nachgehe.

Ansonsten liege ich aber auch gerne einfach faul auf der Couch und streame Serien, Filme, Dokus, etc., zocke am PC oder bin in Nürnberg oder anderen Städten unterwegs.
Man merkt, langweilig wird mir in den seltensten Fällen.

 

Wie geht es in Zukunft bei dir weiter?

Bis 2024 steht jetzt erst einmal die Ausbildung auf dem Plan. Danach hoffe und freue ich mich darauf weitere Jahre bei NETWAYS zu verbringen. Wie es in 7 Jahren oder so aussieht, ist aktuell noch offen. Auf jede Überlegung was ich in Zukunft machen will, kommen zwei die ich schon wieder verworfen habe.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: