Seite wählen

NETWAYS stellt sich vor – Lucy Siemer

von | Aug 25, 2023 | NETWAYS

This entry is part 57 of 64 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Lucy Siemer

Alter: 23

Studium/Ausbildung: Fachinformatikerin für Systemintegration

Position bei NETWAYS: Consultant

Bei NETWAYS seit: Mai 2023

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Nach der OSMC 2022 bin ich mit ein paar NETWAYS Kolleg:Innen in Kontakt geblieben. Diese haben mir viel von der NETWAYS-Kultur und -Arbeitsweise erzählt, die mir sofort gefallen hat. Da ich sowieso auf Jobsuche war, hab ich mich einfach mal beworben. Und siehe da, It’s a match!

Die Kollegen haben mich direkt am Anfang in eine Elasticstack-Schulung gesteckt, das Thema hat mir gut gefallen, deswegen unterstütze ich dort bereits einige Kunden. Auch bei den Themen Kubernetes, Docker und Infrastructure-as-Code Lösungen mit Ansible und Terraform stehe ich mit Rat und Tat zur Seite.

Des Weiteren halte ich auch die ein oder andere Schulung, was mir sehr viel Spaß macht.

 

Welche größeren, besonders interessanten Projekte stehen künftig an?

Gerade überarbeite ich zusammen mit den anderen Trainern die Elasticstack-Schulung, die ich demnächst auch halten werde. Auch auf der bevorstehenden stackconf werde ich tiefer involviert sein, da gilt es aber noch herauszufinden, was ich genau machen darf.

 

Wie gefällt es Dir bisher bei NETWAYS?

Wunderbar! Am besten gefallen mir bisher, ganz klar, die Leute. Meine Kolleg:Innen sind die nettesten Menschen, mit denen ich je gearbeitet habe. Die Aufgaben sind spannend und abwechslungsreich, und trotzdem wird mir genug Zeit eingeräumt, um mich weiter zu bilden.

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Reisen – eins meiner Lebensziele ist es, so viel von der Welt zu sehen, wie ich kann! Wenn ich mal Zuhause bin, nutze ich meine kreative Energie, um schöne Kleider zu schneidern. Vielleicht traue ich mich demnächst auch an kompliziertere Kleidungsstücke.

Ansonsten ist die IT natürlich nicht nur Beruf, sondern auch Hobby. Ich verwalte ein kleines Kubernetes-Cluster mit einigen Tools, die mal mehr, mal weniger Liebe benötigen. Als nächstes installiere ich einen AWX, um meine Playbooks kontinuierlich gegen das Cluster laufen zu lassen. Der nächste Schritt sind dann automatisierte Tests, um das Cluster und die Tools später automatisiert updaten zu können!

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Ach, wer weiß das schon. Ich hoffe, mich mehr in Richtung Infrastructure as Code zu bilden, um Kunden auch bei architekturellen Fragen zur Seite stehen zu können, und um größere Umgebungen zu automatisieren.

Außerdem würde ich gern den ein oder anderen Talk halten, vielleicht ja auf der stackconf oder der OSMC 2024? Wir werden sehen.

Lucy Siemer
Lucy Siemer
Consultant

Lucy ist seit Mai 2023 bei NETWAYS als Consultant tätig, nachdem sie im Jahr 2022 ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen hat. Ihre Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Kubernetes, Infrastructure as Code und Monitoring. Neben ihrer Arbeit bei NETWAYS betreut Lucy auch privat ihre eigene Infrastruktur auf Kubernetes. Darüber hinaus ist sie leidenschaftlich daran interessiert, eigene Kleider zu nähen und individuelle Designs zu kreieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap April 2024

Hallo zusammen! Bei NETWAYS war im April einiges los. Von dem OSCamp in Nürnberg, zum Waffeltag im Büro war hier immer Action. Und die Kollegen haben fleißig ihr Knowhow weitergegeben in unserem Blog https://www.netways.de/blog/ Wir haben hier die Highlights für Euch...

The Countdown for DevOpsDays Berlin 2024 is on!

It’s just one week to go until DevOpsDays Berlin is about to start. The organizing team’s preparations are in full swing, and they can’t wait to finally welcome you there. Let's build up the excitement together!   A Fantastic Program The two-day schedule provides...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: