Select Page

NETWAYS stellt sich vor – Johannes Rauh

by | Feb 17, 2023 | NETWAYS, Team

This entry is part 46 of 64 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Johannes Rauh

Alter: 20

Ausbildung: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Position bei NETWAYS: Junior Developer

Bei NETWAYS seit: 01. September 2022

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

2020 hatte ich mich bereits um eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bemüht, doch leider nur Absagen erhalten. Zu der Zeit hatte ich allerdings noch absolut keine Vorkenntnisse im Bereich der IT. Um mein Ziel doch noch zu erreichen, machte ich deswegen erstmal die schulische Ausbildung als technischer Assistent für Informatik. Dort lernte ich viele Basics des Programmierens und der Informatik allgemein. Nach zwei Jahren schloss ich die Ausbildung sehr erfolgreich ab und bewarb mich erneut für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, so auch bei NETWAYS. Schon während des Bewerbungsgesprächs wusste ich direkt, dass dies die Firma ist, in der ich arbeiten möchte.

Zu meinen Aufgaben als Azubi im ersten Lehrjahr gehört aktuell noch das Besuchen von Schulungen und Projektarbeiten, die sich auf die Themen der Schulungen beziehen.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Zusammenarbeit mit den anderen Auszubildenden macht mir sehr großen Spaß und ich bin ein Fan der lockeren Unternehmenskultur. Vom Themengebiet ist die Programmierung von PHP mein absoluter Favorit.

 

Was machst Du, wenn Du nicht bei NETWAYS bist?

Wenn ich nicht bei NETWAYS bin, unternehme ich gerne etwas mit Freunden oder bin auf der Couch vor dem Fernseher. Regelmäßig gehe ich auch ins Fitnessstudio.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Da ich meine Ausbildung erst vor wenigen Monaten begonnen habe, werden die nächsten drei Jahre daraus bestehen, Neues zu lernen und mein bestehendes Wissen zu vertiefen. Ab dem zweiten Lehrjahr werde ich dann zu Icinga in die Development-Abteilung gehen, um dort tief in das Thema Programmierung einzusteigen.

Johannes Rauh
Johannes Rauh
Junior Developer

Johannes hat bevor er zu NETWAYS gekommen ist eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik abgeschlossen. 2022 startete er bei Icinga seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, um seinem Interesse für das Programmieren und der Softwareentwicklung weiter nachzugehen und sein Wissen zu vertiefen. Nach der Arbeit geht er regelmäßig ins Fitnessstudio oder verbringt Abende mit einem Cocktail und seiner Freundin vor Netflix.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Team

NETWAYS stellt sich vor – Kleon Rockenbach

Name: Kleon Rockenbach Alter: 29 Position bei NETWAYS: Systems Engineer Bei NETWAYS seit: April 2024       Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS? Als Teil des MyEngineer-Teams bin ich aktuell für den First-Level-Support unserer Kunden...

Monthly Snap Juni 2024

Hallo zusammen! Im Juni stand dieses Jahr nicht nur die stackconf im Mittelpunkt, denn Anfang des Monats fand auch der Icinga Summit in Berlin statt. Ein hervorragender Monat also! Aber, wie immer, hatten wir in unserem Blog eine gute Themen- Mischung für Euch!  ...

Einblicke aus der Technikwoche 2024

Vor ein paar Wochen hatte die Azubis aus dem ersten Lehrjahr die Möglichkeit, an einer Technikwoche teilzunehmen, wodurch wir uns Einblicke in verschiedene technische Abteilungen und ihre täglichen Abläufe verschaffen konnten. Hier ist ein Einblick in meine...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: