Select Page

NETWAYS stellt sich vor – Alvar Penning

by | Jan 26, 2024 | NETWAYS

This entry is part 62 of 63 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Alvar Penning

Position bei NETWAYS: Developer

Ausbildung: B.Sc. Informatik

Bei NETWAYS seit: Oktober 2023

 

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Anschließend an mein Studium und einer Zeit in der wissenschaftlichen Arbeit landete ich vorerst in der Systemadministration. Ein Dschungel an verschiedenen Projekten, Netzen und Betriebssystemen führte mir hier die Wichtigkeit von gutem Monitoring vor Augen. Mit der Zeit wechselten die Aufgaben und der Softwareentwicklungsaspekt kam mehr hinzu.

Außerhalb der Lohnarbeit pflege ich verschiedene IT-Infrastrukturen; teils privat, teils in oder für Gruppen. Hierbei setze ich stets auf Freie Software, zu der ich, falls es sich anbietet und es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, gerne Änderungen zurückgebe.

Diese zwei Stränge lassen sich bei NETWAYS wunderbar zusammenfügen, wo ich nun an Icinga mitarbeite. Mit sowohl einem Systemadministrationshintergrund als auch Erfahrung in der Programmiersprache Go werde ich zu den neueren Icinga-Diensten beitragen können.

 

Welche größeren, besonders interessanten Projekte stehen künftig an?

Einer dieser neueren Dienste, welcher sich gerade erst im Entstehen befindet, ist Icinga Notifications. Hierbei handelt es sich um eine grundlegende Überarbeitung der Verarbeitung von Monitoring Events, dem Verwalten von Incidents und dem schlussendlichen Absenden von Benachrichtigungen über verschiedenste Kanäle. Besonders schön am Mitarbeiten an einer so neuen Komponente ist, dass man diese in größeren Teilen von Grund auf mitgestalten kann.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Mitarbeit an Freier Software ist per se ein großer Motivator. Dass ich in einer Programmiersprache arbeiten kann, welche mir persönlich gefällt, macht es natürlich noch besser. Dazu kommt ein freundliches, offenes Team, welches für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt.

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Wie eingangs erwähnt, habe ich auch in meiner Freizeit das eine oder andere IT-bezogene Projekt, welches hin und wieder der Pflege bedarf. Dies nehme ich gerne als Anlass, um mich selber weiterzubilden.

Sonst, wenn ich Abstand von der digitalen Welt benötige, treibt es mich ins Grüne – oder zur aktuellen Jahreszeit eher ins matschige Braun-Graue. Dort bin ich gerne wandernd, laufend oder radfahrend unterwegs.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Hier plane ich, mich tiefer im Icinga-Kosmos zurechtzufinden, um auch an anderen Teilprojekten arbeiten zu können. Mehr wird die Zeit zeigen.

Alvar Penning
Alvar Penning
Developer

Nachdem Alvar in der Welt der Systemadministration die essentielle Wichtigkeit von gutem Monitoring hautnah erfahren hat, stieß er 2023 als Developer zu Icinga hinzu. Dort trägt er mit seiner Begeisterung an Freier Software und Go-Erfahrung zum Core Team bei. Wenn der Arbeitslaptop zugeklappt ist, bewegt er sich gerne draußen in der Natur - wandernd, laufend oder radelnd - oder hat alternativ eben den Privatlaptop aufgeklappt.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: