Select Page

NETWAYS Blog

NETWAYS stellt sich vor – Irene Hahn

This entry is part 64 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Irene Hahn

Alter: 28

Position bei NETWAYS: Junior Account Manager

Ausbildung: Kauffrau E-Commerce

Bei NETWAYS seit: September 2023

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Anfangs studierte ich Design, jedoch brach ich es ab, da mir mein Studium aufgrund fehlender praktischer Theorie und anderer Gründe nicht mehr gefiel. Dank eines Praktikums im Bereich E-Commerce wollte ich mich beruflich neu umorientieren, da ich dort entdeckte, wie viel Freude mir dieser Beruf bereitet.
Glücklicherweise habe ich mich bei NETWAYS beworben und wurde angenommen. In der IT-Firma NETWAYS schätze ich besonders die technisch anspruchsvollen Schulungen, die Kollegen und die familiäre Atmosphäre. Ich durfte in der Marketingabteilung mitwirken und bin nun in Sales tätig.
Meine Aufgaben in Marketing beinhalteten das Verfassen von Blogposts über das Event OSMC sowie andere Beiträge, des Weiteren gehörte das Posten von Social Media Beiträgen dazu, und ich durfte auch beim Marketing für NWS mithelfen.
In der Abteilung Sales konnte ich dank der Unterstützung meiner Kollegen Angebote, Auftragsbestätigungen und Rechnungen erstellen. Ich kümmere mich um Kundenanfragen bzw. -abwicklungen sowie um die Logistik.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Generell macht es mir Spaß, mich mit den Produkten und Dienstleistungen von NETWAYS zu befassen. In Sales fühle ich mich wie ein Detektiv. Welches Anliegen liegt hier vor? Braucht der Kunde ein Angebot, fehlt etwas bei seiner Bestellung oder kann ich ihn auf andere Weise unterstützen? Besonders mag ich den Kontakt mit unseren Kunden und stehe ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung. Mit der Unterstützung meiner Kollegen kann ich diese Fragen ruckzuck beantworten.

Ein weiterer Teil, der mir viel Freude bereitet, ist der logistische Bereich. Das Einräumen und sorgfältige Versenden der Ware ermöglicht es mir, die Produkte aus erster Hand zu sehen. Ein großer Teil meines Spaßes entsteht durch die tollen Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite. Die Möglichkeit, sie um Rat zu fragen und ihre Hilfe zu erhalten, trägt dazu bei, dass ich sowohl fachlich als auch persönlich als Mensch wachse. Und nicht zu vergessen: Der Kaffee ist wirklich gut!

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

In der Regel pendle ich an den Wochenenden nach Bayreuth, um meinen Freund zu besuchen. Ansonsten verbringe ich meine Zeit mit Malen oder Videospielen. Hmm… die restliche Zeit verstreiche ich, um für die Berufsschule zu lernen.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Mich weiterentwickeln, sehr viel Wissen aufbauen, neue Fähigkeiten erlernen und sehr viel an Wachstum gewinnen 🌱. Die Ausbildung erfolgreich abschließen und dann hoffentlich ein bestehender Teil von NETWAYS zu werden.

 

Irene Hahn
Irene Hahn
Junior Account Manager

Irene startete ihre Ausbildung bei NETWAYS im September 2023. Sie ist gespannt, wie abwechslungsreich und außergewöhnlich ihre kommenden Aufgaben werden. In ihrer Freizeit malt sie entweder an Bilder rum oder zockt an ihrer Switch.

NETWAYS stellt sich vor – Sebastian Zwing

This entry is part 63 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Sebastian Zwing

Alter: 39 Jahre

Position bei NETWAYS: Marketing Specialist

Bei NETWAYS seit: November 2023

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Vor ein paar Jahren habe ich die Entscheidung getroffen, mich aus dem Sales beruflich ins Marketing um zu orientieren. Während meiner Ausbildung durfte ich spannende Projekte umsetzen und hatte dabei erstmals Berührungspunkte mit der IT-Branche. Mir wurde schnell klar, dass diese Branche für mich viel Entwicklungsspielraum bietet und so habe ich mich auf die Suche nach einem Unternehmen gemacht, in welchem die Werte und Möglichkeiten zu mir und meinen Vorstellungen passen.
Bei NETWAYS hatte mich vor allem der persönliche Auftritt angesprochen. Nach dem ersten Kennenlernen war mir klar – ich möchte dort arbeiten.
Im Marketing bin ich verantwortlich für vielfältige Aufgaben, darunter Konzeption, Kampagnenentwicklung, die Erstellung ansprechender Inhalte und viele weitere.

 

Wie gefällt es Dir bisher bei NETWAYS?

Wie bereits das erste Kennenlernen war auch der Empfang in meiner neuen Abteilung sehr herzlich. Respektvoller Umgang miteinander wird hier gelebt, es wird darauf geachtet, sich gegenseitig zu unterstützen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder frei entfalten kann. Ich fühle mich wohl!

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

In meiner Freizeit verreise ich sehr gerne und schau mir die Welt an. Wenn ich nicht auf Reisen bin, verbringe ich gerne draußen Zeit, das kann beim Wandern, auf dem Fahrrad oder auf dem Motorrad sein.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Beruflich freue ich mich auf viele spannende Projekte mit meinem neuen Team. Privat habe ich eine lange Liste an Ländern, die ich noch sehen möchte.

Sebastian Zwing
Sebastian Zwing
Marketing Specialist

Sebastian verstärkt seit November 2023 unser Marketingteam. Als Marketing Specialist wird er die Kommunikation der NETWAYS GmbH weiter mit ausbauen und neue Ideen einbringen. Seine Freizeit verbringt Sebastian gerne auf Reisen, als Hobbykoch in der Küche oder am Grill, an der frischen Luft, an und auf dem Wasser, oder auf dem Zweirad.

NETWAYS stellt sich vor – Alvar Penning

This entry is part 62 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Alvar Penning

Position bei NETWAYS: Developer

Ausbildung: B.Sc. Informatik

Bei NETWAYS seit: Oktober 2023

 

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Anschließend an mein Studium und einer Zeit in der wissenschaftlichen Arbeit landete ich vorerst in der Systemadministration. Ein Dschungel an verschiedenen Projekten, Netzen und Betriebssystemen führte mir hier die Wichtigkeit von gutem Monitoring vor Augen. Mit der Zeit wechselten die Aufgaben und der Softwareentwicklungsaspekt kam mehr hinzu.

Außerhalb der Lohnarbeit pflege ich verschiedene IT-Infrastrukturen; teils privat, teils in oder für Gruppen. Hierbei setze ich stets auf Freie Software, zu der ich, falls es sich anbietet und es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, gerne Änderungen zurückgebe.

Diese zwei Stränge lassen sich bei NETWAYS wunderbar zusammenfügen, wo ich nun an Icinga mitarbeite. Mit sowohl einem Systemadministrationshintergrund als auch Erfahrung in der Programmiersprache Go werde ich zu den neueren Icinga-Diensten beitragen können.

 

Welche größeren, besonders interessanten Projekte stehen künftig an?

Einer dieser neueren Dienste, welcher sich gerade erst im Entstehen befindet, ist Icinga Notifications. Hierbei handelt es sich um eine grundlegende Überarbeitung der Verarbeitung von Monitoring Events, dem Verwalten von Incidents und dem schlussendlichen Absenden von Benachrichtigungen über verschiedenste Kanäle. Besonders schön am Mitarbeiten an einer so neuen Komponente ist, dass man diese in größeren Teilen von Grund auf mitgestalten kann.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die Mitarbeit an Freier Software ist per se ein großer Motivator. Dass ich in einer Programmiersprache arbeiten kann, welche mir persönlich gefällt, macht es natürlich noch besser. Dazu kommt ein freundliches, offenes Team, welches für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt.

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Wie eingangs erwähnt, habe ich auch in meiner Freizeit das eine oder andere IT-bezogene Projekt, welches hin und wieder der Pflege bedarf. Dies nehme ich gerne als Anlass, um mich selber weiterzubilden.

Sonst, wenn ich Abstand von der digitalen Welt benötige, treibt es mich ins Grüne – oder zur aktuellen Jahreszeit eher ins matschige Braun-Graue. Dort bin ich gerne wandernd, laufend oder radfahrend unterwegs.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Hier plane ich, mich tiefer im Icinga-Kosmos zurechtzufinden, um auch an anderen Teilprojekten arbeiten zu können. Mehr wird die Zeit zeigen.

Alvar Penning
Alvar Penning
Developer

Nachdem Alvar in der Welt der Systemadministration die essentielle Wichtigkeit von gutem Monitoring hautnah erfahren hat, stieß er 2023 als Developer zu Icinga hinzu. Dort trägt er mit seiner Begeisterung an Freier Software und Go-Erfahrung zum Core Team bei. Wenn der Arbeitslaptop zugeklappt ist, bewegt er sich gerne draußen in der Natur - wandernd, laufend oder radelnd - oder hat alternativ eben den Privatlaptop aufgeklappt.

NETWAYS stellt sich vor – Noé Costa

This entry is part 61 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Noé Costa (Selfie)

Name: Noé Costa

Alter: 26

Ausbildung: Informatiker EFZ (Applikationsentwicklung)

Position bei NETWAYS: Software Engineer

Bei NETWAYS seit: Oktober 2023

 

 

Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS?

Nach meiner Auswanderung aus der Schweiz bin ich auf NETWAYS gestoßen, da ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber viel mit der Monitoringlösung Icinga 2 zu tun hatte und eine offene Stelle in meinem Fachbereich ausgeschrieben war.

So kam eines zum Anderen und ich durfte mich glücklicherweise dem familiären und kollegialen Team von NETWAYS anschließen.
Ich bin im Team der Webentwicklung bei Icinga untergebracht und kümmere mich hier um die Weiterentwicklung der web-basierten Icinga 2 Module wie Icinga Businessprocess, Icinga DB Web, Icinga Notifications oder dem Icinga Director, um mal einige Beispiele aufzuführen.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, für mich ergibt sich der Spaß darin, die stetige Evolution der Programmiersprachen und deren Einsatzbereiche zu verfolgen und natürlich die unterschiedlichen Problemlösungen, welche ich Tag für Tag versuche zu erarbeiten. Man lernt stetig dazu, stagniert nicht und erlebt immer wieder diesen belohnenden Moment, wenn der geschriebene Programmcode die Logik fehlerfrei ausführt, welche man sich zuvor im Kopf und auf Papier zusammen konstruiert hat.

Übrigens: Der Belohnungseffekt steigert sich mit der Länge der davor her gegangenen Debugging-Sitzungen exponentiell 😉

 

Welche größeren, besonders interessanten Projekte stehen künftig an?

Ein großer Fokus liegt sicherlich auf dem Ausbau des neuen Icinga DB Backends, welches zukünftig noch leistungsstärkere und skalierbarere Installationen in komplexen Systemumgebungen für die Endkunden ermöglichen wird.

Auch an den diversen durch Icinga 2 bereitgestellten Modulen wird fleißig gearbeitet und mit der digitalen Wandlung der Industrie werden wir auch zukünftig viele Anforderungen aus der IT-Branche in der Icinga 2 Landschaft abbilden müssen. Uns wird also nie langweilig!

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Das kann ich so pauschal gar nicht definieren – alles und nichts trifft es glaube ich am besten. Sei es sich mal in Ruhe in ein neues Themengebiet einzulesen, eine Serie zu schauen oder den persönlichen Fahrdienst für die Partnerin zu spielen; von allem ist da etwas dabei.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Fürs Erste muss ich mich hier erst einmal in Deutschland einleben. Klar, die Kultur unterscheidet sich jetzt nicht unbedingt stark zur Schweiz, allerdings findet man doch immer wieder einige Unterschiede im Umgang mit den Menschen oder bei der Kommunikation.

Studieren möchte ich für den Moment nicht; schließe es aber auch nicht komplett aus. Wenn, dann auf jeden Fall etwas im Bereich der Informatik / Technik.
Dazu sei abschließend gesagt, dass ich mich im Bereich des Monitoring und vor allem auch bei der NETWAYS sehr wohlfühle und mich auch hier gerne weiterentwickeln werde.

Noé Costa
Noé Costa
Developer

Noé ist als Schweizer nach Deutschland ausgewandert und unterstützt das Icinga Team seit Oktober 2023 als Developer im Bereich der Webentwicklung. Er wirkt an der Weiterentwicklung der Webmodule von Icinga mit und ist sehr interessiert am Bereich des Monitorings und dessen Zukunft. Neben der Arbeit kocht er gerne, verbringt Zeit mit seiner Partnerin, erweitert sein Wissen in diversen Gebieten und spielt ab und an auch Computerspiele mit Bekanntschaften aus aller Welt.

NETWAYS stellt sich vor – Gökhan Peker

This entry is part 60 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Name: Gökhan Peker

Alter: 19

Position bei NETWAYS: Junior Consultant

Ausbildung: Fachinformatiker für Systemintegration

Bei NETWAYS seit: September 2023  

 

 

Wie bist Du zu NETWAYS gekommen und was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich?

Während meines 1. Lehrjahrs bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben die Azubis von NETWAYS in der Berufsschule ihr Unternehmen vorgestellt. Dort konnte ich viele Einblicke über die “NETWAYS Welt” gewinnen. Diese hatten mich so überzeugt, sodass ich es versuchen wollte, auch ein Teil dieser Welt zu werden- und da bin ich!

Im ersten Lehrjahr erhalte ich Schulungen, zu denen ich dann im Anschluss ein Projekt bekomme, um so mein erlerntes Wissen anzuwenden. Danach werde ich in meiner Abteilung “NETWAYS Professional Services” eingesetzt und lerne hier die Arbeit eines Consultants kennen. 😀

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Die IT ist ein sich ständig wandelndes Feld, was bedeutet, dass es immer etwas Neues zu lernen gibt. Und genau das macht mir am meisten Spaß: mich kontinuierlich weiterzubilden und mich auch persönlich weiterzuentwickeln. Außerdem sind alle Kollegen mega cool, mit ihnen zu arbeiten ist einfach nur toll und man fühlt sich sehr wohl.

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Sobald der Laptop zugeklappt ist, mach ich meinen Kopf frei, indem Ich in der Natur wandern gehe, oder schöne Strecken auf dem Bike abfahre. Ansonsten bin ich regelmäßig in der Taekwondo-Schule oder im Gym. Auch zocke ich gerne mal am Abend mit meinen Freunden 😉

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Hoffentlich genauso wie jetzt! Fleißig mitmachen und soviel Wissen wie möglich aneignen, damit man dieses im zukünftigen Arbeitsumfeld anwenden kann. Ich will NETWAYS bestmöglich unterstützen und bei den Unternehmenszielen meinen Beitrag leisten.

 

Gökhan Peker
Gökhan Peker
Junior Consultant

Gökhan ist seit September 2023 bei NETWAYS und macht seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Mit der Ausbildung geht er seiner Leidenschaft nach und unterstützt das Professionelle Services Team. Seine Freizeit verbringt er gerne mit Freunden, mal draußen oder mal an einem Gaming Abend. Auch hört er gerne Musik, vor allem beim Training. Und wenn mal Zeit übrig ist werden Videos editiert