Select Page

NETWAYS stellt sich vor – Noé Costa

by | Jan 16, 2024 | Team

This entry is part 61 of 62 in the series NETWAYS stellt sich vor

Noé Costa (Selfie)

Name: Noé Costa

Alter: 26

Ausbildung: Informatiker EFZ (Applikationsentwicklung)

Position bei NETWAYS: Software Engineer

Bei NETWAYS seit: Oktober 2023

 

 

Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS?

Nach meiner Auswanderung aus der Schweiz bin ich auf NETWAYS gestoßen, da ich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber viel mit der Monitoringlösung Icinga 2 zu tun hatte und eine offene Stelle in meinem Fachbereich ausgeschrieben war.

So kam eines zum Anderen und ich durfte mich glücklicherweise dem familiären und kollegialen Team von NETWAYS anschließen.
Ich bin im Team der Webentwicklung bei Icinga untergebracht und kümmere mich hier um die Weiterentwicklung der web-basierten Icinga 2 Module wie Icinga Businessprocess, Icinga DB Web, Icinga Notifications oder dem Icinga Director, um mal einige Beispiele aufzuführen.

 

Was macht Dir an Deiner Arbeit am meisten Spaß?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich denke, für mich ergibt sich der Spaß darin, die stetige Evolution der Programmiersprachen und deren Einsatzbereiche zu verfolgen und natürlich die unterschiedlichen Problemlösungen, welche ich Tag für Tag versuche zu erarbeiten. Man lernt stetig dazu, stagniert nicht und erlebt immer wieder diesen belohnenden Moment, wenn der geschriebene Programmcode die Logik fehlerfrei ausführt, welche man sich zuvor im Kopf und auf Papier zusammen konstruiert hat.

Übrigens: Der Belohnungseffekt steigert sich mit der Länge der davor her gegangenen Debugging-Sitzungen exponentiell 😉

 

Welche größeren, besonders interessanten Projekte stehen künftig an?

Ein großer Fokus liegt sicherlich auf dem Ausbau des neuen Icinga DB Backends, welches zukünftig noch leistungsstärkere und skalierbarere Installationen in komplexen Systemumgebungen für die Endkunden ermöglichen wird.

Auch an den diversen durch Icinga 2 bereitgestellten Modulen wird fleißig gearbeitet und mit der digitalen Wandlung der Industrie werden wir auch zukünftig viele Anforderungen aus der IT-Branche in der Icinga 2 Landschaft abbilden müssen. Uns wird also nie langweilig!

 

Was machst Du, wenn Du mal nicht bei NETWAYS bist?

Das kann ich so pauschal gar nicht definieren – alles und nichts trifft es glaube ich am besten. Sei es sich mal in Ruhe in ein neues Themengebiet einzulesen, eine Serie zu schauen oder den persönlichen Fahrdienst für die Partnerin zu spielen; von allem ist da etwas dabei.

 

Wie geht es in Zukunft bei Dir weiter?

Fürs Erste muss ich mich hier erst einmal in Deutschland einleben. Klar, die Kultur unterscheidet sich jetzt nicht unbedingt stark zur Schweiz, allerdings findet man doch immer wieder einige Unterschiede im Umgang mit den Menschen oder bei der Kommunikation.

Studieren möchte ich für den Moment nicht; schließe es aber auch nicht komplett aus. Wenn, dann auf jeden Fall etwas im Bereich der Informatik / Technik.
Dazu sei abschließend gesagt, dass ich mich im Bereich des Monitoring und vor allem auch bei der NETWAYS sehr wohlfühle und mich auch hier gerne weiterentwickeln werde.

Noé Costa
Noé Costa
Developer

Noé ist als Schweizer nach Deutschland ausgewandert und unterstützt das Icinga Team seit Oktober 2023 als Developer im Bereich der Webentwicklung. Er wirkt an der Weiterentwicklung der Webmodule von Icinga mit und ist sehr interessiert am Bereich des Monitorings und dessen Zukunft. Neben der Arbeit kocht er gerne, verbringt Zeit mit seiner Partnerin, erweitert sein Wissen in diversen Gebieten und spielt ab und an auch Computerspiele mit Bekanntschaften aus aller Welt.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Team

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: