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NETWAYS Blog

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How To Katwarn

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DISCLAIMER: Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt die Meinung der Autorin wider. Alle Kosten für Produkte wurden selbst übernommen, es gibt kein Sponsoring oder Werbeverträge. Die Hochwassererignisse der letzten Tage haben niemanden kalt gelassen. Auch wir bedauern den...

OSMC 2021: First speakers online

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Dynamische Formulare in Icinga Web 2

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In meinem letzten internen Projekt der NETWAYS durfte ich ein Icinga Web 2 Module bauen, welches ein dynamisches Formular verwenden soll. Konkret sollte es mehrere Dropdown-Menüs geben, welche den Wert des vorherigen Dropdown-Menü evaluiert und anhand dessen, ein...

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Heute möchte ich ein Thema aufgreifen, das für alle diejenigen ist, die ein Instrument spielen und Musik machen. Meine Wenigkeit spielt E-Gitarre (Heavy Metal) und wie oft kommt es vor, man spielt mit dem Drumcomputer mit und plötzlich hat man eine super klasse...

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stackconf wrap up – DAY 2

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We are back for day 2 and ready as ever. Everyone definitely felt a lot more relaxed and from the get go people were communicating with each other. We were welcomed back by Bernd and Christian and without wasting any time we jumped right into the first talk with Frank...

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NEU: HW group Sensor-Boxen jetzt erhältlich!

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Seit kurzem sind die Sensor-Boxen von HW group erhältlich. Der Clou an den neuen Sensoren ist, dass diese trotz kleinem Formfaktor bis zu 4 Messgrößen auslesen können und durch die kleinen Maße und das niedrige Gewicht direkt an die Wand geklebt werden können. Durch...

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HW group ist einer unserer Hersteller im Bereich Monitoring Hardware und zeichnet sich vor allem durch Geräte-Features, Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Nachdem mit dem neuen Release des STE2 Netzwerkthermometers und dem neuen WLD2...

Unternehmen

How To Katwarn

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DISCLAIMER: Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt die Meinung der Autorin wider. Alle Kosten für Produkte wurden selbst übernommen, es gibt kein Sponsoring oder Werbeverträge. Die Hochwassererignisse der letzten Tage haben niemanden kalt gelassen. Auch wir bedauern den...

OSMC 2021: First speakers online

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How To Katwarn

DISCLAIMER: Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt die Meinung der Autorin wider. Alle Kosten für Produkte wurden selbst übernommen, es gibt kein Sponsoring oder Werbeverträge.

Die Hochwassererignisse der letzten Tage haben niemanden kalt gelassen. Auch wir bedauern den Verlust, den Menschen in den betroffenen Gebieten erlitten haben. Allen, die Menschen verloren haben, drücken wir unser Beileid aus. Und selbst wenn Spenden Menschenleben nicht wieder herstellen können, hoffen wir doch, dass viele hier unterstützen, auch wenn es nur kleine Beiträge sind.

Aktuell wird viel darüber diskutiert, wer hat evtl. Schuld, wo hat es gehakt, wo hätte man etwas besser machen können. An dieser Diskussion wollen wir uns in diesem Beitrag NICHT beteiligen. Als Autorin möchte ich eher ein paar eigene Erfahrungen teilen, die ich aus der Nutzung von Katwarn und der (kostenpflichtigen) WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes ziehen konnte.

 

Was ist Katwarn und warum hilft es mir?

Katwarn ist ein System, dass der Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz dient. Das System kann auf den gängigen Smartphones als App genutzt werden und ist kostenfrei. Die App ist erhältlich im App Store, bei Google Play und in der AppGallery. Wer kein Smartphone besitzt, kann Katwarn im Mobilbereich auch per SMS-Dienst nutzen. Des Weiteren kann man auch E-Mails mit Warnmeldungen erhalten. Mit diesen Optionen könnt Ihr Euch dann anhand von Postleitzahl mit Warnmeldungen versorgen, die unter anderem Leben retten können.

 

Nutzung der App

Nach der Installation der App könnt Ihr über das Menü folgendes tun:

Den Schutzengel aktivieren: Hiermit bekommt Ihr dann immer Warnmeldungen für den Ort, an dem Ihr Euch gerade aufhaltet. Dazu ist natürlich die Ortung Eures Aufenthaltsortes notwendig.

 

Orte bearbeiten: Hier könnt Ihr verschiedene Orte hinzufügen, die dann in der Liste darüber angezeigt werden. Im nächsten Bild seht Ihr, wie Orte ausgewählt werden können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier gibt es nun zwei Optionen, Orte hinzuzufügen, für die Ihr Warnmeldungen bekommen möchtet. Zum einen könnt Ihr über die Lupe nach Orten suche oder auf der Karte einen Ort antippen. Danach muss der Ort noch mit Tippen auf den blauen Haken bestätigt werden. Der nächste Screenshot zeigt Euch dann, wie die App nach dem Hinzufügen des Ortes und dem Starten der App aussieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste Screen zeigt Eure aktuelle Position, die Ihr mithilfe der Schutzengel-Funktion aktiviert. Durch Wischen über Euer Display könnt Ihr Euch dann die weiteren Orte anzeigen lassen. Zum Zeitpunkt der Screenshots sah es an beiden Orten erfreulich ruhig aus!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie schon erwähnt, könnt Ihr neben der App auch Alarmierungen per SMS oder E-Mail erhalten. Bitte folgt dazu der Anleitung auf der Katwarn-Website, die Ihr hier findet.

 

Katwarn arbeitet unter anderem auch mit dem Deutschen Wetterdienst zusammen, so dass es neben Warnungen zu Gefahrensituationen auch Unwetterwarnungen verteilen kann. Nichtsdestotrotz wissen gerade wir in der IT, dass man sich nicht auf ein einzelnes System verlassen sollte. Daher empfehle ich gerade bzgl. Wetter zusätzlich die (kostenpflichtige) WarnWetter-App vom Deutschen Wetterdienst bzw. deren Website. Vom DWD bekommt Ihr nicht nur Wettervorhersagen, sondern könnt Euch durch Kartenmaterial die aktuelle Unwetter- und Warnlage im Detail ansehen.

 

Dennoch möchte ich zum Schluss nochmal ausdrücklich auf folgende Punkte hinweisen:

  • Bitte lest Euch die Infos zum Leistungsumfang von Katwarn genau durch. Dieser ist bei den einzelnen Funktionen beschrieben und nur so könnt Ihr sicherstellen und verstehen, welche Infos Ihr bekommt.
  • Bitte beschäftigt Euch mit den Apps, die Ihr verwenden wollt. Nicht alles ist von vornherein verständlich. Bitte wartet nicht auf den Notfall, um Euch dann einzulesen. Dies gilt für alle Notfall-Bereiche, sei es Erste-Hilfe oder Gefahrenabwehr.
  • Kümmert Euch um Eure Mitmenschen! Auch wenn es für Nutzer von Mobilgeräten, PCs, Tablets und Internet einfach erscheint, denkt daran, dass es Menschen gibt, die aus den verschiedensten Gründen nicht damit umgehen können. Geht lieber einmal zu viel zu Euren Nachbarn und fragt nach, ob diese informiert sind.
  • Bitte beachtet auch, dass die Ansagen von Rettungskräften und den Behörden Vorrang haben. Bitte befolgt Anweisungen zügig und sorgfältig. Auch bei der Durchführung von Anweisungen ist auf dritte Personen zu achten!
  • Informiert Euch über Sirenen-Alarme und deren Bedeutung. Einen Einstieg findet Ihr hier. Da hier auch Sirenen-Signale dabei sind, die darauf hinweisen, dass man Rundfunkansagen beachten soll, ist es dementsprechend wichtig, einen Radioempfänger zu haben, der mit Batterien betrieben werden kann und kein Internet zum Empfang benötigt.

 

Bildquelle: FelixMittermeier auf Pixabay 

Nicole Frosch
Nicole Frosch
Sales Engineer

Ihr Interesse für die IT kam bei Nicole in ihrer Zeit als Übersetzerin mit dem Fachgebiet Technik. Seit 2010 sammelt sie bereits Erfahrungen im Support und der Administration von Storagesystemen beim ZDF in Mainz. Ab September 2016 startete Sie Ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration bei NETWAYS, wo sie vor allem das Arbeiten mit Linux und freier Software reizt. In ihrer Freizeit überschüttet Sie Ihren Hund mit Liebe, kocht viel Gesundes, werkelt im Garten, liest...

OSMC 2021: First speakers online

First confirmed speakers

Since our Call for Papers is running successfully we already have some confirmed speakers who are going to talk at OSMC 2021.

Take a look at our conference website and see what the already fixed presentations will be about. Make OSMC 2021 your own success story: benefit from the expert knowledge presented and ask your most burning questions in the Q&A session following each talk.

 

Get inspired

Have a look at the following speakers and their topics awaiting you at OSMC. We’re sure that there’s something for everyone. So enjoy and let yourself be inspired!

 

Advanced MySQL optimization and troubleshooting using PMM2

PETER ZAITEV

Optimizing MySQL performance and troubleshooting MySQL problems are two of the most critical and challenging tasks for MySQL DBA’s. The databases powering your applications need to be able to handle changing traffic workloads while remaining responsive and stable so that you can deliver an excellent user experience. We will demonstrate the advanced options of PMM version 2 that enables you to solve these challenges, which is built on free and open-source software.

 

OpenNMS at 20 – Almost as Old as Nagios

TARUS BALOG

The very first public OpenNMS code was posted on Sourceforge in March of 2000, so OpenNMS turned 20 years old last year. This talk will cover the history of the OpenNMS open source project over the last 20 years. It is an interesting story, starting with the company that began the project and why they decided to abandon it. How it was picked up by an individual who managed to grow the community until they could form a new company to support it.

 

Open-Source Earth observation datasets for deep structured learning-based monitoring

THOMAS CHEN

Monitoring oceans, agricultural lands, forests, and cities using satellite imagery is a key area of ongoing research. The rise of open-source large-scale Earth observation datasets for this purpose facilitates the development of machine learning models. We will discuss how we can train deep learning models and especially harness multitemporal data and change detection to detect damage after natural disasters, inform sustainable agriculture, monitor wildlife, and more.

 

We’re super excited to meet you and all the other open source addicts in person. So get your ticket and we’ll see you in November!

 

Katja Kotschenreuther
Katja Kotschenreuther
Online Marketing Manager

Katja ist seit Oktober 2020 Mitglied im Marketing-Team von NETWAYS. Nach ihrem Studium in Passau vollzog sie ihren Berufseinstieg im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und möchte sich nun neben SEO auch anderen Online Marketing-Kanälen widmen. Neben Basteln und Malen, treibt sie in ihrer Freizeit gerne Sport und spielt Klavier und Gitarre.

4 Dinge, die neu sind bei NWS Kubernetes

Getreu dem Motto: “you answered – we listened” hat unser NWS-Platform-Team diese Woche für unsere Kunden neue Optionen zum Erstellen von Managed Kubernetes Clustern eingeführt, die im folgenden kurz erläutert und vorgestellt werden:

 

1. Neue Kubernetes Versionen

Das neueste Kubernetes Major Release 1.21 ist jetzt – einen Monat nach dem offiziellem Release – auch für NWS Kunden einsatzbereit! Änderungen und Neuigkeiten findet man wie gewohnt im offiziellen Changelog.

Neben der aktuellen Version 1.21 gibt es weiterhin die Möglichkeit, Kubernetes Cluster in den Versionen 1.18, 1.19 und 1.20 zu erstellen. Die Version 1.18 ist  jedoch bereits “End of Life” und deswegen nicht mehr unbedingt zu empfehlen.

 

Kubernetes Cluster erstellen

2. Private Cluster

Beim Erstellen eines Clusters kann man ab sofort zwischen einem “Private” oder einem “Public” Cluster wählen. Damit wird die Erreichbarkeit der Kubernetes-API des Clusters gesteuert. Ein privater Cluster hat nur eine interne IP und keine weitere öffentliche Floating-IP und ist dementsprechend nur von innerhalb der Kundenumgebung (OpenStack- oder Kubernetes-Projekt) erreichbar oder via VPN.

 

3. Individuelle Subnetze

Ebenso kann beim Erstellen eines neuen Clusters das Subnetz – in dem die Nodes kommunizieren – frei gewählt werden. Das ist insbesondere dann hilfreich, wenn man einen privaten Kubernetes Cluster per VPN mit einem bestehenden Firmennetz verbindet!

 

4. Rotate CA

Das Rotieren der Kubernetes CA kann jetzt über die Web-Oberfläche angestoßen werden. Es wird eine neue Cluster CA erzeugt und entsprechend neue Schlüssel und Zertifikate für Service-Accounts und Kubernetes-Nodes verteilt. Die bestehende kubeconfig-Datei des Administrators muss dann durch eine neue ausgetauscht werden.

 

Kubernetes Tutorials

Wer sich nochmal eine genaue Anleitung, wie man schnell und einfach sein Managed Kubernetes bei NWS aufsetzt, durchlesen möchte, der findet diese und viele weitere Kubernetes Tutorials auf unserer Website. Gerne mal vorbeischauen!

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
Head of Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

How To NWS: MyEngineer

This entry is part 5 of 6 in the series How To NWS

MyEngineer

Heute möchte ich die Übersicht über unser NWS-Portfolio abschließen.

In den letzten Blogs habe ich all unsere technischen NWS-Dienste und deren Möglichkeiten vorgestellt. Du kannst Dir Deine passende App auf unserer Selfservice SaaS-Plattform raussuchen und direkt starten. Diese fährt automatisch hoch und ist innerhalb von weniger als fünf Minuten einsatzfähig. Auf unserer Netways Cloud based on OpenStack kannst Du Dir für Deine Projekte alle nötigen Compute-, Netzwerk und Storage-Ressourcen zusammenstellen, ohne dafür in eigene Hardware investieren zu müssen.  Und mit Kubernetes bekommen all unsere Kunden, die containerbasierte Apps einsetzten wollen, ein extrem performantes und voll gemanagtes Orchestrierungstool.

Komplettiert wird dieses ganze Angebot nun mit der letzten Säule: unserem MyEngineer Support Service.

Wer das nötige Knowhow und die Zeit hat, kann all die vorher genannten Dienste selbst über unser Portal https://my.nws.netways.de/ starten und komplett eigenständig betreiben. Eine Interaktion mit uns ist im Prinzip nicht notwendig. Es gibt aber diverse Situationen, in denen unsere Kunden gerne auf unseren MyEngineer Service zurückgreifen.

  1. Fokus auf die Kernaufgaben

Zum einen gibt es Unternehmen, die sich von der Last der Betreuung Ihrer Infrastruktur befreien wollen. Denn auch wenn man seine Dienste bei einem Hoster betreibt, müssen diese Anwendungen und die Infrastruktur drumherum ja gepflegt werden. Wer also den Kopf frei bekommen möchte, von den Problemen rund um Betrieb und Support und einfach nur eine stets einsatzfähige Anwendung nutzen möchte, der gibt die unliebsamen Arbeiten an den MyEngineer ab. Liegen für den Dienst beispielsweise Updates vor, melden sich die technischen Kollegen, sprechen die gewünschten Time-Slots ab und führen die Arbeiten dann so aus, dass der Arbeitsflow des Kunden möglichst wenig von dem Update-Prozess betroffen ist.

  1. Fehlendes Fachwissen

Der zweite Fall betrifft das umfangreiche Fachwissen, das für den Betrieb von OpenStack oder rund um die Anwendung von Kubernetes nötig ist. Beides sind hoch komplexe Themengebiete und nicht jedes Unternehmen hat die Ressourcen sich in diese tiefgreifend einzuarbeiten. Denn das bedeutet Zeit zu investieren, die die Mitarbeiter dann nicht mehr zur Verfügung haben, um sich um die Belange ihrer Kunden kümmern zu können. Das heißt aber nicht, dass diese Unternehmen die Vorteile von OpenStack und Kubernetes deswegen nicht nutzen können. Denn diese Lücken werden durch unseren MyEngineer-Service gefüllt. Wir haben in unserem Team für jeden Dienst unseres Portfolios diverse Spezialisten, die jahrelange Erfahrung gesammelt und bislang noch für jedes Problem die richtige Lösung gefunden haben. Unsere System Engineers stehen jederzeit (auch 24/7) für alle Probleme und Anliegen mit Rat und Tat zur Seite.

  1. Realisierung individueller Vorstellungen

Und zu guter Letzt kann es vorkommen, dass Du innerhalb Deiner Anwendung ein bestimmtes Feature brauchst, das bislang aber noch nicht realisiert wurde. In enger Absprache schauen wir auf Wunsch gerne, wie wir dieses Feature integrieren können. Einem unserer Kunden war es beispielsweise sehr wichtig, dass sich Mitarbeiter und Kunden auch telefonisch in ihre Jitsi-Videomeetings einwählen können. Dieses Feature gab es in Jitsi noch nicht und so machten wir uns auf die Suche. Innerhalb von kurzer Zeit konnten wir zusammen mit einen Partner die Telefoneinwahl via SIP Trunking bei unserem Kunden erfolgreich integrieren. Da unser Kunde so happy und zufrieden war, haben wir zu diesem Projekt noch eine Success Story machen können. Die gibt es hier:

https://www.netways.de/netways/kunden/thueringer-aufbaubank/

Funktionsweise

Generell funktioniert der MyEngineer folgendermaßen: Du klickst im NWS-Portal auf MyEngineer und schon bekommen wir die Info, dass Du gerne unsere Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest. Hierbei buchst Du keine Pauschale, die dann monatlich abgerechnet wird – egal, ob Hilfe geleistet wurde oder nicht.  Nein, wir arbeiten hier auf Zuruf und nach Absprache. Du sagst uns, wo welche Unterstützung nötig ist, und wir setzen diese dann um. Das geht von der voll gemanagten Jitsi Cloud Umgebung (basierend auf OpenStack; inkl. Einrichtung, Wartung und Betrieb) bis hin zum Consulting für beispielsweise die Konzeption einer notwendigen CI-CD-Pipeline für den optimalen Einsatz von Kubernetes. Abgerechnet wird dabei stets nur die Zeit, die in Anspruch genommen wurde. Das Abrechnungsintervall beträgt 15 Minuten. Dabei kannst Du die geleisteten Stunden und die Tickets, mit den jeweiligen Absprachen, jederzeit über unser NWS-Dashboard einsehen. Das sorgt für Kostenübersicht, Transparenz und letztendlich für rundum zufriedene Kunden.  Die MyEngineers bilden somit also den wichtigsten Baustein für unser Rundum-Sorglos-Paket.

Für alle, die sich noch mal ein genaues Bild machen möchten, geht es hier zur MyEngineer-Übersicht: https://nws.netways.de/de/myengineer/

Stefan Schneider
Stefan Schneider
Account Manager

Vor seiner Zeit bei NETWAYS hat Stefan als Projektmanager in einer Nürnberger Agentur dabei geholfen, Werbeprojekte auf die Straße zu bringen. Seit Juni 2017 ist er nun stolzes Mitglied der NETWAYS-Crew. Hier war er zuerst der Ansprechpartner für unserer Schulungen und kümmert sich aktuell um alle Anfragen rund um unser Hostingangebot. Die Freizeit vertreibt sich Stefan am liebsten mit Sport. Vom Joggen über Slacklining bis zum PennyBoard fahren ist er für alles zu haben.

Natalie meets Katja

This entry is part 11 of 11 in the series Natalie meets...

Hallo an alle Leser:innen und willkommen zurück zu unserer Blogpostserie „Natalie meets…“. Seit meinem letzten „Natalie meets..“-Blogpost ist viel passiert: Von der stackconf online 2021, über den queeren Monat, waren viele, diverse Themen dabei! Nach einigen Wochen Serien-Pause bin ich nun wieder zurück und habe mir das Mikrofon und meine Kollegin Katja geschnappt! Los geht’s!

 

Hallo Katja! Zu Beginn eine einfache Einstiegsfrage: Wie lange bist Du bereits bei NETWAYS und in welcher Abteilung arbeitest Du?

Hi Natalie! Bei NETWAYS arbeite ich jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Ich bin Teil des Marketing-Teams und fühle mich richtig wohl.

 

Du bist somit noch kein ganzes Jahr bei NETWAYS. Was kannst Du über Deine ersten Monate sagen, wurdest Du gut aufgenommen?

Gut! Ich würde sagen, man hat mich mega herzlich und liebevoll ins Team aufgenommen! Ich erinnere mich noch immer gerne an meinen ersten Arbeitstag, als mir meine Kollegin Jessi mit einem Strahlen entgegengekommen ist und mich mit großer Freude dem Marketing-Team vorgestellt hat.

Meine ersten Monate waren super. Ich wusste, dass ich den für mich perfekten Arbeitsplatz gefunden habe, mir meine vielseitigen Aufgaben Spaß machen und das Verhältnis zu meinen Kolleginnen nicht besser sein könnte.

 

Was sind Deine Aufgabenbereiche und was macht Dir daran am meisten Spaß?

Zu meinen Hauptaufgaben zählt in erster Linie SEO. Das heißt, ich optimiere unsere Websites so, dass sie in der Google-Suche möglichst weit oben erscheinen. Besonders Spaß macht mir dabei, die Rankings von Keywords zu überwachen und zu sehen, ob meine Optimierungsmaßnahmen auch was gebracht haben.

Außerdem kümmere ich mich auch sehr viel um das Bewerben unserer Konferenzen und Schulungen. Dafür mache ich organisches Social Media Marketing, schreibe Blogposts und manchmal auch Newsletter.  

Hin und wieder schreibe ich auch Texte für unsere Websites, baue Websites um, setzte Google Ads oder Twitter Ads auf und kümmere mich darum, dass unsere Jobausschreibungen beworben werden.

 

Vor Kurzem fand die stackconf online 2021 statt! Somit war das für Dich Deine erste NETWAYS-Konferenz – wie war es für Dich? Welche Eindrücke hast Du sammeln können?

Es waren mega coole drei Tage, an denen wir die stackconf Marketing-technisch begleitet haben. Der erste Tag war definitiv am aufregendsten und stressigsten für mich, weil alles ganz neu war, aber im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass alles nur halb so wild ist und die Zusammenarbeit im Team nicht besser hätte sein können. Dank unserer Planung im Voraus lief alles reibungslos ab.

 

Für welche drei Dinge in Deinem Leben bist Du am dankbarsten?

Gesundheit, top Arbeitsplatz, Zufriedenheit

 

Welche war die beste Entscheidung in Deiner beruflichen Laufbahn?

Das war eindeutig meine ziemlich spontane Entscheidung, nach meinem Studium in Passau zu meinem Freund nach Nürnberg zu ziehen. Dort fand ich als Berufseinsteiger sehr schnell einen Job und lernte als 21-jähriges Landei das Leben in der Großstadt kennen.

 

Wenn Du Dir ein Land aussuchen könntest: In welchem würdest Du gerne leben?

Ich würde wahrscheinlich nach Australien ziehen und dort ein Koalababy adoptieren.

 

Du bist meistens im Home-Office, hast Du ein Bild von Deinem Arbeitsplatz? Was ist das Ungewöhnlichste, was auf Deinem Schreibtisch zu finden ist?

Das einzig ungewöhnliche ist eigentlich nur, dass ich am Esstisch arbeite, weil ich es aufgegeben habe, bei IKEA einen Schreibtisch zu bestellen. Naja, und ansonsten hab ich alles gerne rosa, wie man vielleicht erkennen kann.

 

Was kannst du Menschen, die sich überlegen, bei NETWAYS zu bewerben sagen? Wieso ist NETWAYS besonders?

Das besondere an NETWAYS ist, dass sich die Firma in vielerlei Hinsicht positiv von anderen Unternehmen unterscheidet. Angefangen von humorvollen, hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter:innen, über ein modernes Büro, mit Küche und Dachterrasse bis hin zu einem angenehmen Arbeitsklima und ein lockeres und persönliches Verhältnis zum CEO ist bei uns alles geboten. Ich bin so dankbar, Teil von NETWAYS sein zu dürfen. Eine Firma wie diese findet man so schnell nicht mehr.

 

Vielen Dank für Deine tollen Antworten und dass Du Dir Zeit für das Interview genommen hast!

 

Haben wir Dich mit Katja‘s Einblicken in ihren Berufsalltag neugierig gemacht? Möchtest auch Du bei NETWAYS arbeiten? Klasse! Dann schau Dir unsere offenen Stellen an – wir hoffen, dass was für Dich dabei ist. Wir freuen uns auf Dich!

 

PS: Das Marketing-Team war gestern on tour, unter anderem ist dort das Beitragsbild entstanden und auch diese schönen Fotos hier.

 

Natalie Regn
Natalie Regn
Junior Marketing Manager

Natalie macht seit September 2019 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hier bei NETWAYS. Vor ihrer Zeit bei NETWAYS war sie ein Jahr als Au-pair in Schottland unterwegs. Passend dazu widmet sie sich seit vielen Jahren dem Spielen der Great Highland Bagpipe. Natalie ist in ihrer Freizeit nicht nur musikalisch unterwegs, sondern auch sportlich. Sie trainiert im Fitnessstudio, geht gerne in den Kletterpark und in die Trampolinhalle.

Veranstaltungen

Sep 21

Icinga 2 Fundamentals Training | Nürnberg

September 21 @ 09:00 - September 24 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Sep 21

Ansible Advanced Training | Online

September 21 @ 09:00 - September 22 @ 17:00
Sep 28

GitLab Fundamentals Training | Online

September 28 @ 09:00 - September 29 @ 17:00
Sep 28

Kubernetes Quick Start | Nürnberg

September 28 @ 09:00 - 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Okt 05

Linux Basics Training | Nürnberg

Oktober 5 @ 09:00 - Oktober 7 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg