Seite wählen

Einblicke aus der Technikwoche 2024

von | Jul 2, 2024 | Ausbildung

Vor ein paar Wochen hatte die Azubis aus dem ersten Lehrjahr die Möglichkeit, an einer Technikwoche teilzunehmen, wodurch wir uns Einblicke in verschiedene technische Abteilungen und ihre täglichen Abläufe verschaffen konnten. Hier ist ein Einblick in meine Erfahrungen.

 

IT Service Management (ITSM)

Unsere Woche begann mit einer Einführung in das IT-Service-Management (ITSM). Ein Highlight war der Besuch der Serverräume und die Erkundung des Rechenzentrums, wo wir über Kabeltypen, Topologien und Tools wie LSA-PLUS für die Kabelterminierung lernten. Den Serverraum persönlich zu sehen, war beeindruckend. Wir haben auch Ersatzserverstrukturen untersucht und über neue Sicherheitsimplementierungen wie SSO und MFA diskutiert und wie diese Funktionen die internen Sicherheitsmaßnahmen verbessern.

Als praktische Erfahrung haben wir im Kesselhaus den BenQ InstaShow WDC10C eingerichtet und mit dem Projektor-Repeater für Ein- und Ausgang für Audio und Video  gearbeitet.

 

NETWAYS Managed Services (NMS)

Am zweiten Tag gab Sebastian, der Leiter von NMS, Einblicke in deren Aktivitäten. NMS ist unterteilt in NWS, das sich auf Webanwendungen rund um Cloud-Services, Datenbanken, und Kubernetes, sowie MyEngineers, die den Kundensupport übernehmen. “Die Bedürfnisse jedes Kunden sind so einzigartig,” sagte Sebastian.

An diesem Tag vertiefte ich mein Verständnis von Kubernetes und Docker, wesentliche Technologien für die Container-Orchestrierung und Virtualisierungsstrategien.

Sebastian zeigte uns auch die NWS-Website und erklärte, wie Kunden auf die Webdienste zugreifen. Darüber hinaus gab er Einblicke in das Preismodell für die Supportdienste von NETWAYS Web Services.

 

Icinga

Am nächsten Tag führte uns Eric in die Welt von Icinga ein und erklärte die Entwicklung des Tools zu Icinga 2 und seine Bedeutung in Überwachungssystemen. Wir erkundeten den Icinga Stack, eine betriebsbereite Überwachungslösung.

Mit Schwerpunkt auf praktischem Lernen haben wir Aufgaben im Zusammenhang mit den Funktionen von Icinga angegangen und eine Beispiel-Ping-Funktionalität mit Bash-Skripten für den Icinga-Webserver entwickelt.

 

NETWAYS Professional Services (NPS)

Am abschließenden Tag der Veranstaltung führte uns Dirk, in das NPS-Team ein und gab einen Überblick über die Zweige, einschließlich Operatorn, Systemingenieuren und kommenden Möglichkeiten für Entwickler.

Wir lernten die von NPS in den täglichen Abläufen verwendeten Tools kennen, wie Graylog, Ansible, Puppet und Grafana. Dieser Tag vermittelte ein klares Verständnis für professionelle Dienstleistungen und bereitete uns auf zukünftige Rollen vor. “Zu sehen, wie diese Tools in realen Szenarien verwendet werden, war unglaublich aufschlussreich,” reflektierte ich.

 

Fazit

Die Technikwoche war aufschlussreich und vereinte theoretisches Verständnis mit praktischen Erfahrungen. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, von engagierten Fachleuten zu lernen und verschiedene Facetten der technischen Landschaft unserer Firma zu erkunden, was mich auf zukünftige Herausforderungen und Chancen vorbereitet hat.

Abhishekh Reghu Nath
Abhishekh Reghu Nath
Junior Consultant

Nach seinem Umzug nach Deutschland im Jahr 2022 begann Abhishekh sein Bachelorstudium in International Business. Nach einigen Semestern entschied er sich für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse und startete im September 2023 bei NETWAYS Professional Services. In seiner Freizeit geht er gerne ins Fitnesscenter oder kocht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Ausbildung

Azubi-Projektwoche 2024

Hallo zusammen, wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unsere spannende Azubi-Projektwoche bei NETWAYS statt. Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht: In dieser Woche kommen alle NETWAYS Azubis zusammen, um gemeinsam ein Projekt zu realisieren. Besonders...

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...