pixel
Seite wählen

NETWAYS Chefs- Catharina backt Norwegische Torte

von | Mai 25, 2021 | NETWAYS

Wer uns kennt, weiß, dass gutes Essen bei NETWAYS eine große Rolle spielt: Angefangen bei der phänomenalen Verpflegung bei unseren Schulungen und Events, über gesunde Snacks oder weniger gesunde Leckereien, die uns den Büroalltag versüßen, bis hin zu gemeinsamen Koch-Events in der NETWAYS Küche, bei denen der Duft von Gewürzen aus der ganzen Welt sich in unserem Büro verteilt .

Heute geht es nach… Norwegen!

In dieser Blogserie stellen wir unsere Lieblingsrezepte vor und heute bin ich an der Reihe. Und da am 17. Mai der Norwegische Nationalfeiertag war musste ich natürlich dafür eine Torte backen!

In diesem Fall habe ich den Boden aus Schokoteig gemacht, aber in Norwegen wird normalerweise eher einen feuchten hellen Teig verwendet.

Und so geht`s!

Für den Schokoteig:

  • 180g weiche Margarine &
  • 350g Zucker                            cremig verrühren
  • 3 leicht verquirlte Eier         hinzufügen
  • 375g Mehl &
  • 5el Backkakao &
  • 3tl Backpulver                       hineinsieben
  • 300ml Milch                            dazufügen

Backen bei 150 Grad (Heißluft) ca. 55- 60 Minuten

Danach 15 Minuten auf einem Rost ruhen lassen bevor ihr vorsichtig den Rand löst. Dann noch ca. 45 Minuten warten bis ihr den Tortenboden durchschneidet und die unebene obere Seite abschneidet.

Die untere Schicht auf eine Tortenplatte legen, und wenn der Boden ganz abgekühlt ist geht es in die zweite Runde!

3 Päckchen Schlagsahne (600ml) mit 4-5el Zucker oder Vanillinzucker steif schlagen. Die untere Schicht mit Sahne bestreichen und mit Obst nach Wahl belegen. Hier waren es 2 Bananen.

Auch die obere Schicht mit Sahne bestreichen und nach Wunsch belegen. Hier natürlich mit Obst in den Farben der Norwegischen Flagge, rot, weiß und blau! OK, die Sahne musste den weißen Teil übernehmen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Catharina Celikel
Catharina Celikel
Office Manager

Catharina unterstützt seit März 2016 unsere Abteilung Finance & Administration. Die gebürtige Norwegerin ist Fremdsprachenkorrespondentin für Englisch. Als Office Manager kümmert sie sich deshalb nicht nur um das Tagesgeschäft sondern übernimmt nebenbei zusätzlich einen Großteil der Übersetzungen. Privat ist der bekennende Bücherwurm am liebsten mit dem Fahrrad unterwegs.
Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Skalierungseffekte von freier Software

Ein beliebtes Argument für den Einsatz von quelloffener (und idealerweise freier) Software ist, dass sie billiger wäre als eine vergleichbare proprietäre Lösung. Diese Annahme erscheint intuitiv richtig, schließlich ist diese Software oft einfach auffindbar und kostet...

Icinga als Buch zum dritten

Am kommenden Montag, den 27. Juni erscheint unser dritter Aufguss des Themas Icinga in Buchform. Neben der obligatorischen Aktualisierung, gibt es mit Icinga for Windows, das die bisherigen Abschnitte zur Überwachung von Windows ersetzt, auch weitere komplett...