Seite wählen

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

von | Feb 14, 2024 | Web Services

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen.
Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans von Open Source, guten Gesprächen und neuen Ideen sorgt. Auch dieses Jahr war das nicht anders, und so wollen wir in diesem Artikel noch einmal auf das CfgMgmtCamp 2024 zurückblicken.

Die ollen Zuverlässigen

Configmanagement als Aufgabenbereich ist bereits seit Längerem eine Notwendigkeit im alltäglichen Betrieb von IT-Infrastruktur und Software. So ist es nur natürlich, dass es inzwischen eine Riege etablierter, „oller“ Lösungen gibt, z.B. Puppet, Terraform oder Ansible.
Es war schön zu sehen, dass die Projekte und ihre jeweiligen Ökosysteme weiterhin voller Leben sind: Egal ob event-driven Ansible oder neue ‚Hacks‘ im Umgang mit Puppet, es gab auf jeden Fall noch Neues zu lernen!

Spongebob Schwammkopf Meme "Ol' Reliable"

Ansible, Terraform und Konsorten sind weiterhin zuverlässige Wegbegleiter im Configmanagement

Terraform und sein brandneuer Fork OpenTofu, der im Januar seinen ersten stabilen Release feiern durfte, waren ebenfalls Thema einiger Talks.
Die Tatsache, dass OpenTofu innerhalb von fünf Monaten von Fork zu Stable Release gelangen konnte, zeigt gut, wie wichtig der Community das Projekt ist.
Es wird spannend zu sehen sein, wie sich die beiden Projekte weiter (auseinander) entwickeln.

Noch erwähnenswert ist, dass sowohl Puppet Labs als auch Ansible als Sponsoren am CfgMgmtCamp 2024 auftraten, sodass man sich direkt ‚an der Quelle‘ mit Maintainern und der Community austauschen konnte.

Neues Jahr, Neue Tools

Natürlich waren wir nicht nur vor Ort, um unser Wissen rund um existierende Tools zu vertiefen, wir wollten auch Neues kennenlernen!
Hierzu gab es so einige Möglichkeiten:

Pkl ist eine Konfigurationssprache, die intern bei Apple genutzt wird. Apple hat sich 3 Tage vor dem CfgMgmtCamp dazu entschlossen, diese zu opensourcen. Einen ersten Eindruck konnten wir beim weltweit ersten Talk zu Pkl erhalten:
Die Konfigurationssprache erlaubt es einem, typisierte und durchweg validierte Konfigurationen zu erstellen, die dann in Formate wie YAML oder JSON exportiert werden können. Genaueres findet man auf der Projektwebsite oder im GitHub-Repository des Projekts

Ein weiteres interessantes Projekt, das am CfgMgmtCamp 2024 vorgestellt wurde, ist winglang. Die zugrundeliegende Idee, eine Programmiersprache für Infrastruktur und Code zu haben, fand viel Anklang.
Winglang fokussiert sich dabei auf die Abstraktion der verschiedenen Bausteine „in er Cloud“, um das Definieren von Workloads und Infrastruktur zu erleichtern.
Uns gefiel vor allem der lokale Simulator, der die definierten Ressourcen und das Verhalten der Workloads in Echtzeit wiederspiegelt.

Die dritte Neuheit, die wir nicht unerwähnt lassen wollen, ist System Initiative, ein ‚collaborative power tool designed to remove the papercuts from DevOps work‘. Du kannst es Dir vorstellen wie DrawIO für Infrastructure, mit Multiplayer-Support: Es ist eine GUI mit einer Vielzahl an Cloud-Komponenten, mit denen Du deine Infrastruktur in den Wolken bauen kannst.
System Initiative gleicht im Hintergrund konstant die Korrektheit und den Zustand Deines Projekts mit der Cloud Deines Vertrauens ab.

Unsere Erkenntnisse vom CfgMgmtCamp 2024

Rückblickend konnten wir zwei grundsätzliche Erkenntnisse mit nach Nürnberg nehmen:

Niemand mag YAML, sogar im ‚YAMLCamp‘ – Ansätze wie CUElang, Pkl und winglang deuten mehr als offensichtlich darauf hin.
Ob Sprachen mit strikteren Regeln hinsichtlich Korrektheit der richtige Weg sind, um am Ende dann doch YAML zu generieren, wird sich noch zeigen müssen.

Ansible, Puppet und Terraform sind nachwievor relevant. Wir konnten auch dieses Jahr wieder Neuerungen, Weiterentwicklungen und lebhafte Diskussionen rund um die Tools und ihre jeweiligen Ökosysteme beobachten. Außerdem hat die Open Source Community im vergangenen Jahr eindrucksvoll gezeigt, dass sie die Dinge auch selbst in die Hand nehmen kann, falls nötig (Hallo, OpenTofu!).

Für uns besonders interessant waren einige der Talks rund um Terraform und Ansible, da wir diese rund um OpenStack ebenfalls nutzen: Sei es im Zusammenspiel von OpenStack mit Terraform oder dem Erzeugen dynamischer Inventare unserer Infrastruktur in der Cloud für Ansible.

Und solltest Du Dich noch nicht bereit fühle, direkt ins tiefe Wasser des Configmanagements zu springen, sind ja auch noch unsere MyEngineers bereit, Dir jederzeit zu helfen.

Daniel Bodky
Daniel Bodky
Platform Advocate

Daniel kam nach Abschluss seines Studiums im Oktober 2021 zu NETWAYS und beriet zwei Jahre lang Kunden zu den Themen Icinga2 und Kubernetes, bevor es ihn weiter zu Managed Services zog. Seitdem redet und schreibt er viel über cloud-native Technologien und ihre spannenden Anwendungsfälle und gibt sein Bestes, um Neues und Interessantes rund um Kubernetes zu vermitteln. Nebenher schreibt er in seiner Freizeit kleinere Tools für verschiedenste Einsatzgebiete, nimmt öfters mal ein Buch in die Hand oder widmet sich seinem viel zu großen Berg Lego. In der wärmeren Jahreszeit findet man ihn außerdem oft auf dem Fahrrad oder beim Wandern.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Web Services

Effektive Zugriffskontrolle für GitLab Pages

Grundlagen von GitLab Pages GitLab Pages sind eine facettenreiche Funktion, die es ermöglicht, statische Webseiten direkt aus einem GitLab-Repository heraus zu hosten. Diese Funktionalität eröffnet eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten, von der Erstellung...

Why We’re Excited About DevOps Camp 2023!

This year, our NETWAYS Web Services Team is highly motivated to participate in DevOps Camp in Nuremberg! After a short break since stackconf in Berlin, we are back at a conference. We are delighted to be able to support DevOps Camp once again. In this article, we...

Managed BookStack | Deine effiziente Wiki Software

In einer Welt, in der der Zugriff auf Informationen von entscheidender Bedeutung ist, wird die richtige Wiki Software zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen und Organisationen. Das Organisieren, Teilen und schnelles Finden von Informationen kann den...