Seite wählen

NETWAYS GitHub Update Dezember 2023

von | Jan 4, 2024 | NETWAYS

This entry is part 11 of 15 in the series NETWAYS GitHub Update

Willkommen beim NETWAYS GitHub Update, der monatliche Überblick über unsere neuesten Releases.

Wenn du in Zukunft Updates direkt zu Release erhalten willst, folge uns einfach auf GitHub: https://github.com/NETWAYS/

Der Dezember ist je nach Branche eine besonders anstrengende oder eine eher ruhige Zeit. Bei unseren GitHub-Releases ging es in diesem Monat ruhiger zu, einen Release haben wir aber für dich:

check-smseagle v2.0.1

Nach langer Vorbereitungszeit endlich ein neues Release! Die Version 2.0.1 enthält nur einen kleinen Bugfix für das große 2.0.0 Release.

Changelog

  • Support für (ausschließlich) Python 3
  • Support für die neue API Version v2
  • Support für CLI Optionen über Umgebungsvariablen

https://github.com/NETWAYS/check_smseagle/releases/tag/v2.0.1

Unsere Pläne für 2024

In 2023 war viel los auf unserem GitHub Account. Viele Issues wurden eröffnet und eine noch höhere Anzahl Pull Requests für unsere Projekte gestellt. Wir freuen uns, dass ein großer Teil davon bereits erfolgreich abgeschlossen und aufgenommen wurde.
Refaktorierung war für uns ein wichtiger Schwerpunkt des letzten Jahres und wir konnten einige interne Projekte endlich öffentlich zugänglich machen. So geht es hoffentlich auch 2024 weiter!

Außerdem planen wir Forks einiger beliebter Monitoring Check Plugins zu erstellen, die leider nicht mehr betreut werden. Auf weitere Informationen hierzu kannst du dich im Laufe des Jahres freuen!

Was wäre der Start in ein neues Jahr ohne einen kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr? Hier unsere Highlights aus 2023:

icinga-installer Releases v1.0.0 – v1.2.7

Der icinga-installer – ein einfach zu benutzender Installer für Icinga ist im Februar 2023 in seiner v1.0.0 erschienen. Seitdem kamen einige Bugfixes und Anpassungen dazu, dass du nun einfach zu deiner funktionsfähigen Icinga Installation kommst.

https://github.com/NETWAYS/icinga-installer/releases/tag/v1.2.7

check-influxdb v0.1.0

Changelog

  • Erster Release! Wir hoffen, Euch hilft das neue Plugin.

https://github.com/NETWAYS/check_influxdb/releases/tag/v0.1.0

 

support-collector Release v0.9.0

Changelog

  • Hinzugefügt: Viele neue Kollektoren (Elastic Stack, Prometheus, Graylog, MongoDB, Foreman, diverse Webserver)
  • Hinzugefügt: Neue CLI Option um sensitive Daten zu entfernen
  • Hinzugefügt: Das Tool sammelt jetzt auch teilweise Logdateien ein
  • Viele Abhängigkeiten unter der Haube aktualisiert

https://github.com/NETWAYS/support-collector/releases/tag/v0.9.0

 

ansible-role-ca Release v0.1.0

Wir bieten jetzt eine Ansible Rolle für die Verwaltung von CA und Zertifikaten an!

Die Rolle ist noch in einem sehr frühen Stadium, daher sind Pull Requests und allgemeines Feedback sehr Willkommen.

Changelog

  • Initiales Release!

https://github.com/NETWAYS/ansible-role-ca/releases/tag/0.1.0

 

Markus Opolka
Markus Opolka
Senior Consultant

Markus war nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker mehrere Jahre als Systemadministrator tätig und hat währenddessen ein Master-Studium Linguistik an der FAU absolviert. Seit 2022 ist er bei NETWAYS als Consultant tätig. Hier kümmert er sich um die Themen Container, Kubernetes, Puppet und Ansible. Privat findet man ihn auf dem Fahrrad, dem Sofa oder auf GitHub.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

NETWAYS stellt sich vor – Kleon Rockenbach

Name: Kleon Rockenbach Alter: 29 Position bei NETWAYS: Systems Engineer Bei NETWAYS seit: April 2024       Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS? Als Teil des MyEngineer-Teams bin ich aktuell für den First-Level-Support unserer Kunden...

Monthly Snap Juni 2024

Hallo zusammen! Im Juni stand dieses Jahr nicht nur die stackconf im Mittelpunkt, denn Anfang des Monats fand auch der Icinga Summit in Berlin statt. Ein hervorragender Monat also! Aber, wie immer, hatten wir in unserem Blog eine gute Themen- Mischung für Euch!  ...

Einblicke aus der Technikwoche 2024

Vor ein paar Wochen hatte die Azubis aus dem ersten Lehrjahr die Möglichkeit, an einer Technikwoche teilzunehmen, wodurch wir uns Einblicke in verschiedene technische Abteilungen und ihre täglichen Abläufe verschaffen konnten. Hier ist ein Einblick in meine...

Trainings

Web Services

Events