Seite wählen

NETWAYS GitHub Update September 2023

von | Okt 6, 2023 | NETWAYS

This entry is part 8 of 12 in the series NETWAYS GitHub Update

Willkommen beim NETWAYS GitHub Update, der monatliche Überblick über unsere neuesten Releases.

Wenn Du in Zukunft Updates direkt zu Release erhalten willst, folge uns einfach auf GitHub: https://github.com/NETWAYS/

check-influxdb v0.1.0

Changelog

  • Erster Release! Wir hoffen, Euch hilft das neue Plugin.

https://github.com/NETWAYS/check_influxdb/releases/tag/v0.1.0

check-logstash v0.10.0

Changelog

  • Mit Golang 1.21 kompiliert
  • Unterstützt jetzt HTTP Proxy Konfiguration mittels Umgebungsvariablen
  • Inflight Events haben jetzt keine negativen Werte mehr
  • Bugfix: Fehlerhafte Performance Daten entfernt

https://github.com/NETWAYS/check_logstash/releases/tag/v0.9.1

go-check-network v0.1.0-beta.1 Preview

Wir haben gemerkt, dass wir in letzter Zeit häufig Code in Golang Monitoring Plugins wiederholen. Das war bislang kein Problem, da „ein bisschen Kopieren besser ist, als falsche Abstraktion“, aber jetzt haben wir uns doch für ein eigenes Modul für diesen Code entschieden.

Nachdem wir mit go-check ein schickes Golang Modul haben, um Monitoring Plugins zuschreiben, dachten wir zuerst daran, den gemeinsamen Code dort zu platzieren. Das hätte aber den Nachteil, dass so auch alle Abhängigkeiten in die Downstream-Projekte inkludiert werden. Das wollten wir vermeiden. Außerdem soll das go-check Modul schlank, agnostisch und fokussiert bleiben. Daher haben wir uns für eine Sammlung an Golang Modulen entschieden.

In go-check-network findet sich in Zukunft Code, der für Golang Monitoring Plugins im Netzwerkbereich eingesetzt werden kann.

https://github.com/NETWAYS/go-check-network

Markus Opolka
Markus Opolka
Consultant

Markus war nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker mehrere Jahre als Systemadministrator tätig und hat währenddessen ein Master-Studium Linguistik an der FAU absolviert. Seit 2022 ist er bei NETWAYS als Consultant tätig. Hier kümmert er sich um die Themen Container, Kubernetes, Puppet und Ansible. Privat findet man ihn auf dem Fahrrad, dem Sofa oder auf GitHub.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap Januar 2024

Hallo zusammen! Der erste Monat des Jahres war sehr produktiv bei uns, zumindest wenn man es anhand der Qualität der Blog-Posts bewertet! Schaut Euch unsere Höhepunkte noch mal an, vielleicht habt Ihr ja auch den ein oder anderen Post verpasst.   stackconf...