Seite wählen

NETWAYS GitHub Update Januar 2024

von | Feb 1, 2024 | Icinga, Monitoring & Observability

This entry is part 12 of 12 in the series NETWAYS GitHub Update

Willkommen beim NETWAYS GitHub Update, der monatliche Überblick über unsere neuesten Releases.

Wenn du in Zukunft Updates direkt zu Release erhalten willst, folge uns einfach auf GitHub: https://github.com/NETWAYS/

check-system-basics v0.1.0

Das erste Release von check-system-basics, ein Monitoring Plugin für eine ganze handvoll Systemeigenschaften, war zwar schon Ende Dezember zugänglich, die Werbetrommel wollten wir aber erst im Januar schlagen.

NETWAYS Consultant Lorenz hat in seinem Blogpost das Plugin und die Motivation dahinter ausführlich besprochen. Unbedingt lesen!

Changelog

  • Initiales Release

https://github.com/NETWAYS/check_system_basics/releases

notify-zammad v0.1.0

Das offene und freie Helpdesk-System Zammad hat zwar eine eigene Icinga Integration, diese hat aber Anforderungen unserer Kunden nicht erfüllt. Mit unserem neuen Notification Plugin lassen sich Tickets in Zammad über Icinga Benachrichtigungen verwalten.

Das Plugin ist nun unter einer GPLv2 Lizenz öffentlich verfügbar. Feedback könnt ihr gerne und jederzeit auf GitHub abgeben!

Changelog

  • Initiales Release

https://github.com/NETWAYS/notify_zammad/releases/tag/v0.1.0

Markus Opolka
Markus Opolka
Consultant

Markus war nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker mehrere Jahre als Systemadministrator tätig und hat währenddessen ein Master-Studium Linguistik an der FAU absolviert. Seit 2022 ist er bei NETWAYS als Consultant tätig. Hier kümmert er sich um die Themen Container, Kubernetes, Puppet und Ansible. Privat findet man ihn auf dem Fahrrad, dem Sofa oder auf GitHub.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Icinga | Monitoring & Observability

Herausforderungen beim Prometheus Scaling

Prometheus ist eine ausgezeichnete Monitoring-Lösung, wenn es um die Überwachung von Verfügbarkeit und Performance geht. Das initiale Deployment geht schnell und mit ein bisschen PromQL KnowHow hat man die Dashboards und Alarme schnell am Laufen. Schon steht die...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...