Select Page

NETWAYS Professional Services – 360° oder: Was Dich bei uns erwartet

by | Mar 27, 2023 | NETWAYS

NETWAYS ist ein Dienstleister für Open Source IT Infrastruktur. Wir bieten Dir 360° IT Services an und versorgen Dich rund um Deine Open Source Software und Infrastruktur mit allem, was Du für einen reibungslosen und sorgenfreien IT-Betrieb brauchst. Bei uns bekommst Du die passende Unterstützung, zusätzliche Arbeitskraft und das notwendige Wissen, um Deine Projektziele zu erreichen. Wir bieten Consulting, Outsourcing, Support und Trainingsalles aus einer Hand.

Das hört sich super an! Aber was bedeutet das genau? Bei welchen Themen, kannst Du Dich an uns wenden und was erwartet Dich dann? Wichtige Fragen, die ich heute für Dich klären möchte.

Unser Portfolio – ein Überblick

Unser Portfolio kannst Du Dir grob gesagt wie eine Matrix vorstellen. Während auf der horizontalen Achse unsere Dienstleistungen Consulting, Outsourcing, Support und Trainings stehen, sind auf der vertikalen Achse Produkte aus dem Open Source Bereich zu finden. Für den Bereich Monitoring & Metrics sind das Icinga, Prometheus, Grafana und InfluxDB, für den Bereich DevOps & Container Kubernetes und GitLab, für den Bereich Logging & Security Elastic und Graylog und für Automation Ansible, Puppet, Foreman und Terraform.

Als Dienstleister mit Leidenschaft versuchen wir, möglichst viele Felder dieser Matrix zu füllen. Stets am Zahn der Zeit bilden wir uns selbst ständig weiter, um für Dich die neuesten Tools und Technologien im Angebot zu haben. Also, was darfs sein? Und wie geht es weiter, wenn Du Dich für eines unserer Angebote interessierst? Wir stellen uns das so vor:

Schritt 1 – Kontaktaufnahme

Zuallererst trittst Du mit uns in Kontakt. Eine kurze Mail an sales@netways.de oder ein Anruf unter +49 911 92885-44 genügt. Hinter diesen Kontaktdaten verbirgt sich, Du ahnst es, unter Sales-Team. An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass unser Sales-Team technisch sehr versiert ist. Unser Sales-Profi Christian beispielsweise beantwortet gerne alle technischen Fragen zu Icinga.

Christian ist seit über 10 Jahren bei NETWAYS, präsentiert unseren Kunden die Vorteile von Open Source Lösungen und bespricht die Möglichkeiten der Integration mit ihnen. Er arbeitet selbst intensiv mit Tools wie Icinga und ist der leitende Entwickler für Icinga für Windows. Du willst die Überwachung von Windows-Umgebungen so einfach wie möglich gestalten? Call Christian! Nur um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: Alle anderen im Team sind genauso versiert und wir können Dir nicht nur zu Icinga, sondern zu allen weiteren Produkten in unserem Portfolio weiterhelfen.

Schritt 2 – Vom Auftrag zum Projekt

Nach dem Gespräch mit Sales, bekommst Du selbstverständlich ein Angebot zugesendet. Nachdem Eure Beauftragung bei uns eingegangen ist, landet diese in unserer Projektplanung. Grob gesagt werden hier die Projekte den Consultants zugeschlüsselt. Wir betrachten es als „technische Disposition“. Was sich erstmal wie eine 0815 Verwaltungstätigkeit anhört, ist… Verwaltung, klar, aber nicht nur und sicher nicht 0815. Hier arbeiten ausgebildete Informatiker:innen, die einen Überblick über unsere Ressourcen und euer Projekt haben. Sie verstehen euer Projekt sowohl technisch als auch organisatorisch und können unsere technischen Kolleg:innen in ihrem Fachwissen einschätzen. So finden wir die bestmögliche Lösung für Dein Projekt. Kein Problem!

  • Ihr benötigt jemanden für einen Tag, um ein Review eurer Installation durchzuführen? Kein Problem! (Consulting)
  • Ihr benötigt Unterstützung für ein größeres Projekt das Mona te oder gar Jahre dauern kann? Kein Problem! (Consulting, Outsourcing)
  • Ihr benötigt Hilfe beim Aufbau einer Proof-of-Concept Umgebung? Kein Problem! (Consulting)
  • Ihr hättet gerne eine Installation, ein Training und Support im Anschluss? Kein Problem! (Einmal alles – also Consulting, Trainings, Support)
  • Ihr benötigt kurzfristig einen Termin? Es klappt leider nicht immer, aber „Challenge accepted!“ (Was auch immer Du kurzfristig brauchst!)

Meine Kolleg:innen planen denjenigen ein, der oder die am besten zu euren Anforderungen passt. Wir finden die beste, organisatorische Lösung und die beste, technische Ansprechperson für Euch und euer Projekt.

Zudem versuchen wir immer wieder dieselben Kolleg:innen zu Dir zu schicken. Wenn ein Consultant einen Proof-of-Concept mit Dir erarbeitet, dann wird diese Person auch die produktive Installation und das dazu passende Training durchführen. Bei uns bekommst Du alles aus einer Hand – im wahrsten Sinne des Wortes! Und dennoch die Sicherheit, dass immer jemand da ist. Denn mit uns buchst Du nicht nur eine einzelne Person, sondern die Unterstützung und das Wissen einer ganzen IT-Firma.

Schritt 3 – Dein Projekt, Deine Lösung

Nun ist der Tag gekommen: Wir haben einen Termin und damit beginnt die Arbeit an Deinem Projekt. Virtuell aus dem Homeoffice, physisch bei euch im Büro oder in unserem Trainingszentrum, dem Kesselhaus. Nun bearbeiten wir euer Projekt, lösen konkrete Probleme, erstellen neue Konzepte, besprechen eure Themen und geben unser Wissen an euch weiter. Je nachdem, was ihr benötigt.

Consulting | Wir helfen Dir bei Konzeption, Installation, Integration und Betrieb Deiner Enterprise Open Source Umgebung. Wir empfehlen neue Wege und Lösungen für Deine Infrastruktur und geben Dir konkrete Handlungsanweisungen mit. Der Kickstart samt neuem Wissen für Deine Umgebung.

Outsourcing | Als externe IT-Abteilung übernehmen wir den vollständigen Betrieb ganzer IT-Umgebungen auf Basis von Linux und Open Source. Hier kriegst Du dauerhaft Management von IT-Prozessen nach Best Practices. Eine Welt, in der Du ruhig schlafen kannst und Deine business-kritischen Anwendungen und Systeme bestens betreut sind, ist möglich!

Support | Wir halten Dir den Rücken frei, damit Du dich um Dein Business kümmern kannst. Mit telefonischer Beratung und Remote-Support. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Trainings | Unsere Consultants arbeiten auch als Trainer und geben ihr weitreichendes und profundes Praxiswissen in verschiedenen Schulungen und Workshops gerne an Dich weiter.

Schritt 4 – Wir sind weiterhin für Dich da

Und was passiert danach? Sobald das Projekt beendet ist, bieten wir gerne weiterhin Unterstützung. In Form von Consulting-Terminen, falls ihr eure Umgebung projektweise weiterentwickeln wollt. In der Form von Support für die schnelle Hilfe oder Outsourcing für kontinuierliche Zusammenarbeit. Unsere Supportverträge decken den Fehlerfall ab, beim Outsourcing darf es jegliche Art der permanenten Betreuung eurer Umgebung sein. Natürlich passen wir unsere Verträge im Laufe der Zeit entsprechend an, damit ihr immer genau die richtige Leistung bekommt.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ein wenig Transparenz in unsere Philosophie und Arbeitsweise bringen. Solltest Du Fragen haben, kannst Du diese selbstverständlich bei mir und meinen Kolleg:innen anbringen. Unabhängig davon, ob ihr gerade jemanden aus dem Sales-Team, dem Consulting, dem Support oder den Trainer „an der Strippe“ habt. Euer Anliegen findet intern den richtigen Weg!

In den kommenden Wochen und Monaten wollen wir Dir und Euch hier im Blog unsere Open Source Dienstleistungen im Einzelnen näherbringen. Wir werden Best Practices teilen und aus dem Nähkästchen plaudern. Bleib dran! Es bleibt spannend.

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Monthly Snap April 2024

Hallo zusammen! Bei NETWAYS war im April einiges los. Von dem OSCamp in Nürnberg, zum Waffeltag im Büro war hier immer Action. Und die Kollegen haben fleißig ihr Knowhow weitergegeben in unserem Blog https://www.netways.de/blog/ Wir haben hier die Highlights für Euch...

The Countdown for DevOpsDays Berlin 2024 is on!

It’s just one week to go until DevOpsDays Berlin is about to start. The organizing team’s preparations are in full swing, and they can’t wait to finally welcome you there. Let's build up the excitement together!   A Fantastic Program The two-day schedule provides...