pixel
Select Page

What is the Icinga Master App?

by | Apr 11, 2022 | Apps, NETWAYS, Web Services

Du hast eine kritische Infrastruktur, die sich bei Ausfällen auch auf Deinen Gewinn auswirken kann? Dann ist die Icinga Master App genau das richtige für Dich und Dein Unternehmen!

 

Und was ist die Icinga Master App jetzt eigentlich?

= Kurz gesagt, ist es ein Tool zur Überwachung Deiner IT-Infrastruktur auf Basis von Open Source.

Auch wir intern, verwenden die Icinga Master App, um die Infrastruktur unserer Kunden überwachen zu können. Beim Ausfall eines Dienstes, beispielsweise, lassen wir uns alarmieren und bekommen entweder einen Anruf, eine SMS oder eine E-Mail. So können unsere MyEngineers schnell reagieren und an der Behebung des Problems arbeiten.

 

4 Gründe, weshalb Du die Icinga Master App benötigst

1. Icinga Web

Dort kannst Du Dir den Gesundheitszustand Deiner Hosts und Dienste anzeigen lassen und Dir einen Überblick über Deine Infrastruktur machen.

2. Einbindungen

Wir bieten Integrationen für Windows und die gängigsten Linux-Distributionen an.

3. Konfiguration

Du kannst selbst Deine Hosts und Dienste ganz einfach mit dem Icinga Master konfigurieren. Aber auch wir bieten Dir eine Reihe von vorkonfigurierten Prüfungen an, wie z. B. grafische Metriken aus Grafana anzeigen lassen, um Lastspitzen zu erkennen.

4. Wartungen und Updates

Wie bei allen anderen Apps auch, übernehmen wir alle Wartungen und Updates Deiner App. Sodass Du Dir überhaupt keine Gedanken um den aktuellen Stand Deiner App machen brauchst. Aber keine Sorge: natürlich wir informieren Dich, sobald wir loslegen!

Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, kannst Du gerne unsere App ausgiebig testen. Alle Apps stehen Dir 30 Tage lang kostenlos zur Verfügung. Du musst in diesem Zeitraum auch kein Zahlungsmittel hinterlegen – weil Abofallen gibt es bei uns nicht 😉 Wenn Du interessiert bist und die App kostenlos testen möchtest und Hilfe bei der Registrierung brauchst, kannst Du Dir auch gerne meinen BlogPost How to NWS: Von der Anmeldung bis zum Starten Deiner Anwendung anschauen.

 

Hast Du Fragen?

Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich natürlich immer bei uns melden – Du hast die Möglichkeit, unser Kontaktformular zu verwenden, uns eine E-Mail zu schreiben oder uns in den Geschäftszeiten anzurufen (+49 911 92885-0).

Leonie Pehle
Leonie Pehle
Account Manager

Leonie ist seit September 2019 bei NETWAYS und hat dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Seit Juli 2022 unterstützt sie uns als Account Manager im Bereich Sales für NETWAYS Web Services. In ihrer Freizeit ist sie aktive Hobbyfotografin, immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss. Darüber hinaus ist sie immer im Stadion zu finden,  wenn der 1.FC Nürnberg spielt.
More posts on the topicApps | NETWAYS | Web Services

Mattermost: Dein Messenger Dienst

Kommunikation in einem Unternehmen ist das A und O! Ganz egal, ob im Office oder im Homeoffice: mit einem Messenger Dienst kann man die Kommunikation im Homeoffice sehr gut überbrücken. Wenn Dein Unternehmen noch nicht den richtigen Messenger gefunden hat, ist dieser...

Ein Ausblick – Traefik Provider OpenStack

Bei unseren Online-Trainings von NETWAYS, werden jedem einzelnen Teilnehmer eine oder mehrere explizite VMs zur Verfügung gestellt, welche in der OpenStack-Umgebung von NWS gehostet werden. Hierbei benötigen die VMs jeweils öffentliche IPs, welche leider nicht...

HWgroup Ares 10 wird nicht mehr hergestellt

Im NETWAYS Shop gibt es seit vielen Jahren zahlreiche Produkte von HWgroup. Im Bereich Monitoring Hardware gehören diese zu den Bestsellern bei uns. Daher wollen wir unsere Kundschaft natürlich an Neuerungen teilhaben lassen. Aktuelle Krise zeigt auch im...