Seite wählen

20 Jahre bei NETWAYS: Eine Reise voller Erinnerungen und Erfolge

von | Sep 5, 2023 | NETWAYS, Team

This entry is part 8 of 9 in the series Hip, hip, hooray - NETWAYS Anniversaries

Diesen Monat feiern wir ein ganz besonderes Jubiläum, denn unser geschätzter Kollege Stefan begeht sein 20-jähriges Arbeitsjubiläum bei NETWAYS! Als einer der Pioniere des Unternehmens hat er zahlreiche Erfahrungen gesammelt und beeindruckende Projekte erfolgreich abgeschlossen. Lasst uns gemeinsam auf seine spannende Reise zurückblicken und herausfinden, was ihn in all den Jahren bei uns gehalten hat.

 

Hallo Stefan, wie geht’s Dir und wie fühlt es sich an, zu realisieren, dass Du jetzt tatsächlich schon 20 Jahre bei uns bist?

„Soweit gut und ja, die Zeit vergeht tatsächlich immer schneller, je älter man wird. So kommt es mir jedenfalls vor, wenn ich daran denke, wie schnell die Zeit zwischen dem 10. und jetzt 20. Jubiläum vergangen ist. Man spricht da wissenschaftlich, glaube ich, vom zeitlichen Dopplereffekt. 🙂“

 

Als Urgestein von NETWAYS kannst Du auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Gleich zu Beginn Deiner Karriere betreutest Du langjährige Kunden der Firma, darunter das Unternehmen hinter dem bekannten sozialen Netzwerk „StayFriends“. Als Senior System Engineer bei NETWAYS Managed Services hast Du durch Dein umfangreiches Know-how und Deine Fähigkeiten wertvolle Impulse geliefert.

Wie hat sich Dein Verständnis der Branche oder Deiner Rolle im Unternehmen im Laufe der Zeit verändert?

„Wir waren früher viel mehr im Rechenzentrum unterwegs, weil verschiedene Komponenten ausgefallen sind. Ausserdem ist die heutige Hardware mittlerweile viel robuster, d.h. es fällt extrem wenig aufgrund von Defekten aus. Privat bin ich z.B. schon länger im Crypto und NFT Space unterwegs und treffe mich da öfter mit Gleichgesinnten, um über gemeinsame Projekte und Gelegenheiten zu reden.“

 

Eines Deiner herausragenden Großprojekte war der erfolgreiche Umzug der StayFriends-Server. Du konntest hier mit vielen Kollegen zusammenwirken- sowohl aktuellen als auch ehemaligen.

Welche persönlichen oder beruflichen Meilensteine hast Du während Deiner Karriere bei NETWAYS noch erreicht?

„Wie auch oben schon geschrieben, war die größte Änderung die Umstellung von normalen Servern für alle Applikationen auf die Cloud, zuerst auf OpenNebula und am Ende dann auf Openstack. Das hört sich wenig an, hat aber unsere ganze Infrastruktur betroffen und war deshalb schon etwas Großes.“

 

In 20 Jahren bei NETWAYS warst Du auf zahlreichen Team Events.

An welche Momente, die Du während Deiner Zeit erlebt hast, erinnerst Du Dich besonders gerne?

„Natürlich an alle Events, die die Firma immer veranstaltet. Das ist immer wieder ein Highlight. Gerade auch bei gemeinsamen Ausflügen wie beim Team Event oder auf der Skihütte haben wir immer wieder etwas Neues gemacht.“

 

Was sind die Gründe, die Dich 20 Jahre bei NETWAYS „halten“?

„Weil ich glaube, dass es die beste Firma der Welt ist, in der auch jeder willkommen ist. Die Arbeit ist auch sehr abwechslungsreich, wir sind ja als Open Source Firma quasi auch immer am Puls der Zeit.“

 

Vielen Dank Stefan! Wir gratulieren Dir herzlich zu diesem bemerkenswerten Meilenstein und danken Dir für Dein außerordentliches Engagement. Auf die nächsten Jahre und viele weitere erfolgreiche Projekte!

Dein NETWAYS-Team

Ingrida Leskova
Ingrida Leskova
Marketing Specialist

Ingrida ist seit Mai 2023 im NETWAYS Marketingteam tätig. Sie hat vor kurzem ihr Masterstudium in Marketing Management abgeschlossen und unterstützt uns als Marketing-Spezialistin mit ihrem Wissen in den Bereichen Marketing-Konzeption, Online-Marketing und Branding. Ingrida kann sich fließend in vier Sprachen unterhalten und in zwei weiteren Sprachen auf fortgeschrittenem Niveau. In ihrer Freizeit geht sie gerne schwimmen und bei schönem Wetter wandern oder Inline-Skates fahren. Sie liebt internationale Küche und probiert gern neue Rezepte aus.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Team

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: