pixel
Seite wählen

Grafana 8 ist da!

von | Jun 17, 2021 | Graphite & Grafana

Ich weiß nicht, wie es euch geht — ich bin ein großer Grafana-Fan, vom ersten Moment an. Ob es nun darum geht, die per Icinga2 oder Prometheus gesammelten Daten darzustellen, das Smart Home zu visualisieren oder schlimmstenfalls den Gewichtsverlauf des Kindes für den Kinderarzt aufzubereiten: Grafana ist super. Wie Torkel Ödegaard in seinem Blogpost vom 8. Juni 2021 bekannt gab ist Grafana nun in Version 8 veröffentlicht.

Und dieses Update ist einen oder durchaus auch zwei Blicke wert: so wurden die verfügbaren Panels beispielsweise zum Teil überarbeitet und ergänzt — und allein für das „Status history panel“ habe ich direkt schon mehrere Anwendungsfälle im Hinterkopf. Außerdem ist das „Real-time streaming“ nun fester Bestandteil der Applikation und wurde erweitert: sende deine Updates über Websocket-Verbindungen aus MQTT-Datenquellen, über Streams von cURL/ Telegraf oder über den neuen Endpunkt /api/live/push in Echtzeit an deine Dashboards. Die Macher versprechen, das gehe ganz einfach — und erste Berichte Neugieriger bestätigen das bislang vollumfänglich.

Besonderes Augenmerk solltest du auch auf das „Alerting“ legen: dieses wurde vollständig überarbeitet und bietet nun eine übergreifende und durchsuchbare Oberfläche für Alarmmeldungen sowohl aus Grafana als auch aus Prometheus-kompatiblen Datenquellen, was neben Prometheus selbst auch Tools wie beispielsweise Cortex oder Loki einschließt. Und dass Alarme von Dashboards entkoppelt wurden und nun auch eine voll funktionsfähige API zur Verfügung steht dürfte ebenfalls so manchen überaus fröhlich stimmen.

Ich habe bislang zwei Instanzen — eine „gedockerte“ sowie eine über Pakete installierte — jeweils von 7.x auf 8.0.2 angehoben; verwendete Datenquellen waren Prometheus, Graphite und InfluxDB. Beide Upgrades liefen nahtlos durch, und auch wenn ich es nicht mit Zahlen belegen kann scheint die „Schwuppdizität“ (danke, Jan!) tatsächlich eine bessere zu sein als zuvor. Allerdings werde ich bei Gelegenheit ein wenig Zeit investieren müssen, um die einzelnen Panels zu prüfen und gegebenenfalls umzustellen — beispielsweise von „Graph (old)“ auf „Time Series“, so noch nicht geschehen. Aber da hältst du ohnehin bestimmt mehr Ordnung als ich, oder? 😇

Wenn du noch mehr über die neusten Änderungen erfahren möchtest, dann wirfst du am besten einen Blick in die Release Notes, schaust dich in der von Grafana bereitgestellten Demo auf play.grafana.org um — oder installierst das Update zeitnah. Es lohnt sich.

Marianne Spiller
Marianne Spiller
Senior Systems Engineer

Nachdem sie über Jahre immer wieder für eine NETWAYS Mitarbeiterin gehalten wurde, hat sie im März 2020 ernst gemacht und wurde eine. Als Senior Consultant unterstützt sie fortan Professional Services. Ihre Freizeit widmet sie in weiten Teilen dem Schreiben, man findet sie aber auch häufig mit Kamera und Stativ auf unwegsamem Gelände.
Mehr Beiträge zum Thema Graphite & Grafana

Von Fackeln, elektrischen Schafen und Datenpunkten

Hallo und Willkommen im Jahr 2021! Damit sind wir offiziell 2 Jahre nach dem originalen Zeitablauf von Blade Runner welcher 2019 spielt. Hmm, nirgends sind Nexus 6 Modelle die Rumlaufen und von elektrischen Schafen träumen. (Auch keine Flugautos) *seufz*. Egal !!...

Virtual Environments in Python

Viele Betriebssysteme liefern eine Python-Version mit, die sich aufgrund von weiteren Abhängigkeiten nicht so einfach wechseln oder entfernen lässt. Ein Beispiel dafür ist CentOS 7.7. Hier wird auch heute noch Python 2.7.5 standardmäßig mit ausgeliefert, aktuell ist...

Graphite-API für Grafana und Icinga Web 2

Ziel dieses Posts ist es, am Ende die Metriken über die Graphite-API als Backend für Grafana und das Icinga-Web-2-Module graphite betreiben zu können. Grafana übernimmt hierbei optional die Visualisierung über eigene Dashboards, was ansonsten Graphite-Web leistet. Für...

Meine ersten eigenen Projekte

Das letzte Mal das ich einen Blogpost geschrieben habe ist jetzt schon ein Weilchen her und das Thema hat sich wenig mit meiner Arbeit beschäftigt – Teamwochenende. Doch in den letzten Wochen habe ich meine ersten eigenständigen Projekte bekommen. Zunächst hat mir...

Veranstaltungen

Sep 21

Icinga 2 Fundamentals Training | Nürnberg

September 21 @ 09:00 - September 24 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Sep 21

Ansible Advanced Training | Online

September 21 @ 09:00 - September 22 @ 17:00
Sep 28

GitLab Fundamentals Training | Online

September 28 @ 09:00 - September 29 @ 17:00
Sep 28

Kubernetes Quick Start | Nürnberg

September 28 @ 09:00 - 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Okt 05

Linux Basics Training | Nürnberg

Oktober 5 @ 09:00 - Oktober 7 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg