Select Page

Grafana 8 ist da!

by | Jun 17, 2021 | Graphite & Grafana

Ich weiß nicht, wie es euch geht — ich bin ein großer Grafana-Fan, vom ersten Moment an. Ob es nun darum geht, die per Icinga2 oder Prometheus gesammelten Daten darzustellen, das Smart Home zu visualisieren oder schlimmstenfalls den Gewichtsverlauf des Kindes für den Kinderarzt aufzubereiten: Grafana ist super. Wie Torkel Ödegaard in seinem Blogpost vom 8. Juni 2021 bekannt gab ist Grafana nun in Version 8 veröffentlicht.

Und dieses Update ist einen oder durchaus auch zwei Blicke wert: so wurden die verfügbaren Panels beispielsweise zum Teil überarbeitet und ergänzt — und allein für das „Status history panel“ habe ich direkt schon mehrere Anwendungsfälle im Hinterkopf. Außerdem ist das „Real-time streaming“ nun fester Bestandteil der Applikation und wurde erweitert: sende deine Updates über Websocket-Verbindungen aus MQTT-Datenquellen, über Streams von cURL/ Telegraf oder über den neuen Endpunkt /api/live/push in Echtzeit an deine Dashboards. Die Macher versprechen, das gehe ganz einfach — und erste Berichte Neugieriger bestätigen das bislang vollumfänglich.

Besonderes Augenmerk solltest du auch auf das „Alerting“ legen: dieses wurde vollständig überarbeitet und bietet nun eine übergreifende und durchsuchbare Oberfläche für Alarmmeldungen sowohl aus Grafana als auch aus Prometheus-kompatiblen Datenquellen, was neben Prometheus selbst auch Tools wie beispielsweise Cortex oder Loki einschließt. Und dass Alarme von Dashboards entkoppelt wurden und nun auch eine voll funktionsfähige API zur Verfügung steht dürfte ebenfalls so manchen überaus fröhlich stimmen.

Ich habe bislang zwei Instanzen — eine „gedockerte“ sowie eine über Pakete installierte — jeweils von 7.x auf 8.0.2 angehoben; verwendete Datenquellen waren Prometheus, Graphite und InfluxDB. Beide Upgrades liefen nahtlos durch, und auch wenn ich es nicht mit Zahlen belegen kann scheint die „Schwuppdizität“ (danke, Jan!) tatsächlich eine bessere zu sein als zuvor. Allerdings werde ich bei Gelegenheit ein wenig Zeit investieren müssen, um die einzelnen Panels zu prüfen und gegebenenfalls umzustellen — beispielsweise von „Graph (old)“ auf „Time Series“, so noch nicht geschehen. Aber da hältst du ohnehin bestimmt mehr Ordnung als ich, oder? 😇

Wenn du noch mehr über die neusten Änderungen erfahren möchtest, dann wirfst du am besten einen Blick in die Release Notes, schaust dich in der von Grafana bereitgestellten Demo auf play.grafana.org um — oder installierst das Update zeitnah. Es lohnt sich.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Graphite & Grafana

Icinga for Windows Preview: Visualisiert eure Metriken!

Icinga hat in seinem Blogpost mitgeteilt, dass es mit Icinga for Windows v1.10.0 einige Änderungen an den Performance Metriken geben wird. Hier wollen wir einmal grob zusammenfassen, worum es geht und welche Auswirkungen diese Änderungen haben. Für alle Details ist...

Grafana queries InfluxDB

Christoph hat euch ja bereits in einem früheren Blogpost vor ca. einem Jahr näher gebracht wie man Icinga 2 und InfluxDB 2 miteinander "zum Reden" bringt. Seit Icinga 2.13 steht nun auch der Influxdb2Writer zur Verfügung, welchen Afeef in seinem Blogpost benützt. Ich...