pixel
Seite wählen

Better Late than never – Graphite-Web installation unter Debian 10 – Part 3

von | Okt 1, 2021 | Graphite & Grafana

Photo by Vita Vilcina on UnsplashHerzlich Willkommen,

wir verliessen unsere tapferen Helden in der letzten Episode bei der schwierigen Aufgabe, Timmy, dem schlauen Collie, die Installation von Graphite-Web via Django zu erklären. Nein, Scherz beiseite. Wir sind nun im finalen Teil unserer dreiteiligen Serie und steigen bei der Finalisierung der Graphite-Web-Installation ein.

Zuletzt hatten wir die Apache2-Konfig, welche wir in die /etc/apache2/sites-available abgelegt hatten, per apachectl -t validiert. Nun folgt die Initialisierung des eigentlichen Graphite-Web Contents.

Zuerst die Initialisierung der Graphitedb.

PYTHONPATH=/opt/graphite/webapp django-admin.py migrate --settings=graphite.settings --run-syncdb

Gefolgt von der Benutzererstellung für das Graphite-Web Frontend.

PYTHONPATH=/opt/graphite/webapp django-admin.py createsuperuser --settings=graphite.settings

Abschließend die Generierung der statischen Website-Elemente.

PYTHONPATH=/opt/graphite/webapp django-admin.py collectstatic --noinput --settings=graphite.settings

Nach der Generierung versorgen wir die Ordner und Dateien mit der korrekten Berechtigung chown -R www-data. /opt/graphite.

Um das Ganze nun in Betrieb zu nehmen, aktivieren wir im Apache2 noch die ssl also auch wsgi-Module. Des Weiteren aktivieren wir auch die graphite-web-ssl.conf

#>a2enmod ssl;
#>a2enmod wsgi;
#>a2ensite graphite-web-ssl.conf;

Somit sind die Voraussetzungen für den Apache2 aktiviert und wir müssen nur noch Sorge dafür tragen, dass die Komponenten bei einem Neustart automatisch initialisiert werden.

systemctl enable apache2 --now
systemctl enable go-carbon.service --now

Nun kann die Website von Graphite-Web unter der angegeben IP-Adresse aufgerufen werden, wo man bei erfolgreichem Ablauf folgende Website sehen sollte:

Aus dem Off hört man eine Stimme von Rodrigo, dem Plantagenbesitzer, der fordert, dass dieser How-to-Guide mit Centos 8.1 wiederholt wird. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und freue mich, Sie gern wieder zu einer weiteren Episode ‘curacon fuego del graphite con centos ocho’ begrüßen zu können.

Servus sagt David!

David Okon
David Okon
Senior Systems Engineer

Weltenbummler David hat aus Berlin fast den direkten Weg zu uns nach Nürnberg genommen. Bevor er hier anheuerte, gab es einen kleinen Schlenker nach Irland, England, Frankreich und in die Niederlande. Alles nur, damit er sein Know How als IHK Geprüfter DOSenöffner so sehr vertiefen konnte, dass er vom Apple Consultant den Sprung in unser Professional Services-Team wagen konnte. Er ist stolzer Papa eines Sohnemanns und bei uns mit der Mission unterwegs, unsere Kunden zu...
Mehr Beiträge zum Thema Graphite & Grafana

Grafana 8 ist da!

Ich weiß nicht, wie es euch geht -- ich bin ein großer Grafana-Fan, vom ersten Moment an. Ob es nun darum geht, die per Icinga2 oder Prometheus gesammelten Daten darzustellen, das Smart Home zu visualisieren oder schlimmstenfalls den Gewichtsverlauf des Kindes für den...

Von Fackeln, elektrischen Schafen und Datenpunkten

Hallo und Willkommen im Jahr 2021! Damit sind wir offiziell 2 Jahre nach dem originalen Zeitablauf von Blade Runner welcher 2019 spielt. Hmm, nirgends sind Nexus 6 Modelle die Rumlaufen und von elektrischen Schafen träumen. (Auch keine Flugautos) *seufz*. Egal !!...