Seite wählen

Request Tracker – Dark Theme und SearchResult

von | Dez 14, 2020 | NETWAYS

Bei der neuen Version des Request Tracker 5 wurde – meiner Meinung nach – ein tolles neues Feature implementiert und zwar das sog. Dark ThemeDabei wurde die Hintergrundfarbe verdunkelt und die Textschrift aufgehellt, wodurch eine bessere Lesbarkeit in dunklen Umgebungen gewährleistet wird. In diesem Zuge musste die RT-Extension SearchResult auf das neue Dark Theme angepasst werden. SearchResult ist eine RT-Extension die es möglich macht, Tickets nach bestimmten Kriterien farblich hervorzuheben, wie z.B. bei Ablauf des Due Date, um somit möglichst schnell einen Überblick über den aktuellen Status eines oder mehrerer Tickets zu erhalten.

Hinweis: Im folgenden Blogpost gehe ich davon aus, dass die Grundinstallation des Request Tracker bereits vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist und Probleme oder anderweitige Fragen zum Request Tracker auftauchen, einfach bei NETWAYS nachfragen. Wir helfen gerne 🙂

 

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Aktualisierung netterweise von RedBridge gesponsert wurde, vielen Dank hierfür 🙂

 

Um dies zu verdeutlichen, oben das Light Theme und unten das Dark Theme:

Im Folgenden ein kleiner Exkurs wie das Dark Theme sowie SearchResult installiert bzw. aktiviert werden:

 

Dark Theme:

Durch Hinzufügen der Option innerhalb der RT_SiteConfig.pm  und anschließendem Neustart des Webservers, wird das Dark Theme aktiviert:

# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Set($WebDefaultStylesheet, "elevator-dark");
[...]

 

Neustart des Webservers (in diesem Fall Apache):

systemctl restart apache2

Kommt keine Fehlermeldung, wurde das Dark Theme erfolgreich aktiviert.

 

SearchResult:

Um die Extension SearchResult Extension zu aktivieren wird diese zunächst aus folgendem Repository geklont und anschließend installiert:

Klonen des Repository

# git clone https://github.com/NETWAYS/rt-extension-searchresult
# cd rt-extension-searchresult/

 

Installation von SearchResult

# perl Makefile.PL
# make
# make install

 

Konfiguration von SearchResult

# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Plugin('RT::Extension::SearchResult');
Set($SearchResult_HighlightOnLastUpdatedByCondition,[
{
"conditions" => { "groups" => [ "admins" ] },
"color" => "purple",
"icon" => "fa-exclamation-triangle",
"tooltip" => "Customer replied. Action required."}]);
Set($SearchResult_HighlightOnDueDate,[
{
"conditions" => { "due" => 0 },
"color" => "red",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date reached. Action required."},
{
"conditions" => { "due" => 3 },
"color" => "yellow",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date soon. Plan ahead."},]);
[...]

Damit die Änderungen übernommen und aktiviert werden muss wie im obigen Beispiel der Webserver neugestartet werden. War dies erfolgreich, wird die Oberfläche des Request Tracker wie folgt dargestellt:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap April 2024

Hallo zusammen! Bei NETWAYS war im April einiges los. Von dem OSCamp in Nürnberg, zum Waffeltag im Büro war hier immer Action. Und die Kollegen haben fleißig ihr Knowhow weitergegeben in unserem Blog https://www.netways.de/blog/ Wir haben hier die Highlights für Euch...

The Countdown for DevOpsDays Berlin 2024 is on!

It’s just one week to go until DevOpsDays Berlin is about to start. The organizing team’s preparations are in full swing, and they can’t wait to finally welcome you there. Let's build up the excitement together!   A Fantastic Program The two-day schedule provides...

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...