pixel
Seite wählen

Request Tracker – Dark Theme und SearchResult

von | Dez 14, 2020 | NETWAYS

Bei der neuen Version des Request Tracker 5 wurde – meiner Meinung nach – ein tolles neues Feature implementiert und zwar das sog. Dark ThemeDabei wurde die Hintergrundfarbe verdunkelt und die Textschrift aufgehellt, wodurch eine bessere Lesbarkeit in dunklen Umgebungen gewährleistet wird. In diesem Zuge musste die RT-Extension SearchResult auf das neue Dark Theme angepasst werden. SearchResult ist eine RT-Extension die es möglich macht, Tickets nach bestimmten Kriterien farblich hervorzuheben, wie z.B. bei Ablauf des Due Date, um somit möglichst schnell einen Überblick über den aktuellen Status eines oder mehrerer Tickets zu erhalten.

Hinweis: Im folgenden Blogpost gehe ich davon aus, dass die Grundinstallation des Request Tracker bereits vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist und Probleme oder anderweitige Fragen zum Request Tracker auftauchen, einfach bei NETWAYS nachfragen. Wir helfen gerne 🙂

 

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Aktualisierung netterweise von RedBridge gesponsert wurde, vielen Dank hierfür 🙂

 

Um dies zu verdeutlichen, oben das Light Theme und unten das Dark Theme:

Im Folgenden ein kleiner Exkurs wie das Dark Theme sowie SearchResult installiert bzw. aktiviert werden:

 

Dark Theme:

Durch Hinzufügen der Option innerhalb der RT_SiteConfig.pm  und anschließendem Neustart des Webservers, wird das Dark Theme aktiviert:

# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Set($WebDefaultStylesheet, "elevator-dark");
[...]

 

Neustart des Webservers (in diesem Fall Apache):

systemctl restart apache2

Kommt keine Fehlermeldung, wurde das Dark Theme erfolgreich aktiviert.

 

SearchResult:

Um die Extension SearchResult Extension zu aktivieren wird diese zunächst aus folgendem Repository geklont und anschließend installiert:

Klonen des Repository

# git clone https://github.com/NETWAYS/rt-extension-searchresult
# cd rt-extension-searchresult/

 

Installation von SearchResult

# perl Makefile.PL
# make
# make install

 

Konfiguration von SearchResult

# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Plugin('RT::Extension::SearchResult');
Set($SearchResult_HighlightOnLastUpdatedByCondition,[
{
"conditions" => { "groups" => [ "admins" ] },
"color" => "purple",
"icon" => "fa-exclamation-triangle",
"tooltip" => "Customer replied. Action required."}]);
Set($SearchResult_HighlightOnDueDate,[
{
"conditions" => { "due" => 0 },
"color" => "red",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date reached. Action required."},
{
"conditions" => { "due" => 3 },
"color" => "yellow",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date soon. Plan ahead."},]);
[...]

Damit die Änderungen übernommen und aktiviert werden muss wie im obigen Beispiel der Webserver neugestartet werden. War dies erfolgreich, wird die Oberfläche des Request Tracker wie folgt dargestellt:

Philipp Dorschner
Philipp Dorschner
Technical Service Manager

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker bei der NETWAYS Professional Services GmbH wuchs das Interesse an Development und organisatorischen Themen. Heute unterstützt Philipp die Kollegen aus PS-Services als hybrider Mitarbeiter. Fünfzig Prozent seiner Zeit als Technical Service Manager und die anderen fünfzig Prozent als interner Entwickler. Als Ausgleich zu seiner Arbeit im Büro verbringt er seine Freizeit meistens beim Sport oder trifft sich mit Freunden.
Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Die Icinga Repository Subscription

Icinga stellt für Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Amazon Linux2 und SUSE Linux Enterprise Server (SLES) betriebssystemspezifische Pakete zur Verfügung, die wie das Icinga Director Branches Modul in der Subscription enthalten sind. Bei der Beratung zu Icinga...

Unser Weg von Confluence zu BookStack

Wenn ich auf meine bald 15 Jahre bei NETWAYS zurückblicke, haben wir schon das ein oder andere Tool für Dokumentation verschlissen und verwendet. Die Reise ging von TWiki zu Foswiki, nahm eine kleinen Nebenausflug zu Mediawiki und brachte uns vor vielen Jahren...

Monthly Snap January 2023

  How has the new year been treating you so far? @NETWAYS we had our annual meeting a few days ago, and are looking forward to all that awaits us this year! We started the blog- year with some pretty interesting subjects, if you missed some of them here are a few...