Seite wählen

Request Tracker – Dark Theme und SearchResult

von | Dez 14, 2020 | NETWAYS

Bei der neuen Version des Request Tracker 5 wurde – meiner Meinung nach – ein tolles neues Feature implementiert und zwar das sog. Dark ThemeDabei wurde die Hintergrundfarbe verdunkelt und die Textschrift aufgehellt, wodurch eine bessere Lesbarkeit in dunklen Umgebungen gewährleistet wird. In diesem Zuge musste die RT-Extension SearchResult auf das neue Dark Theme angepasst werden. SearchResult ist eine RT-Extension die es möglich macht, Tickets nach bestimmten Kriterien farblich hervorzuheben, wie z.B. bei Ablauf des Due Date, um somit möglichst schnell einen Überblick über den aktuellen Status eines oder mehrerer Tickets zu erhalten.

Hinweis: Im folgenden Blogpost gehe ich davon aus, dass die Grundinstallation des Request Tracker bereits vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist und Probleme oder anderweitige Fragen zum Request Tracker auftauchen, einfach bei NETWAYS nachfragen. Wir helfen gerne 🙂

 

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Aktualisierung netterweise von RedBridge gesponsert wurde, vielen Dank hierfür 🙂

 

Um dies zu verdeutlichen, oben das Light Theme und unten das Dark Theme:

Im Folgenden ein kleiner Exkurs wie das Dark Theme sowie SearchResult installiert bzw. aktiviert werden:

 

Dark Theme:

Durch Hinzufügen der Option innerhalb der RT_SiteConfig.pm  und anschließendem Neustart des Webservers, wird das Dark Theme aktiviert:

# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Set($WebDefaultStylesheet, "elevator-dark");
[...]

 

Neustart des Webservers (in diesem Fall Apache):

systemctl restart apache2

Kommt keine Fehlermeldung, wurde das Dark Theme erfolgreich aktiviert.

 

SearchResult:

Um die Extension SearchResult Extension zu aktivieren wird diese zunächst aus folgendem Repository geklont und anschließend installiert:

Klonen des Repository

# git clone https://github.com/NETWAYS/rt-extension-searchresult
# cd rt-extension-searchresult/

 

Installation von SearchResult

# perl Makefile.PL
# make
# make install

 

Konfiguration von SearchResult

# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Plugin('RT::Extension::SearchResult');
Set($SearchResult_HighlightOnLastUpdatedByCondition,[
{
"conditions" => { "groups" => [ "admins" ] },
"color" => "purple",
"icon" => "fa-exclamation-triangle",
"tooltip" => "Customer replied. Action required."}]);
Set($SearchResult_HighlightOnDueDate,[
{
"conditions" => { "due" => 0 },
"color" => "red",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date reached. Action required."},
{
"conditions" => { "due" => 3 },
"color" => "yellow",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date soon. Plan ahead."},]);
[...]

Damit die Änderungen übernommen und aktiviert werden muss wie im obigen Beispiel der Webserver neugestartet werden. War dies erfolgreich, wird die Oberfläche des Request Tracker wie folgt dargestellt:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...