Bei der neuen Version des Request Tracker 5 wurde – meiner Meinung nach – ein tolles neues Feature implementiert und zwar das sog. Dark Theme. Dabei wurde die Hintergrundfarbe verdunkelt und die Textschrift aufgehellt, wodurch eine bessere Lesbarkeit in dunklen Umgebungen gewährleistet wird. In diesem Zuge musste die RT-Extension SearchResult auf das neue Dark Theme angepasst werden. SearchResult ist eine RT-Extension die es möglich macht, Tickets nach bestimmten Kriterien farblich hervorzuheben, wie z.B. bei Ablauf des Due Date, um somit möglichst schnell einen Überblick über den aktuellen Status eines oder mehrerer Tickets zu erhalten.
Hinweis: Im folgenden Blogpost gehe ich davon aus, dass die Grundinstallation des Request Tracker bereits vorhanden ist. Falls dies nicht der Fall ist und Probleme oder anderweitige Fragen zum Request Tracker auftauchen, einfach bei NETWAYS nachfragen. Wir helfen gerne 🙂
An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass die Aktualisierung netterweise von RedBridge gesponsert wurde, vielen Dank hierfür 🙂
Um dies zu verdeutlichen, oben das Light Theme und unten das Dark Theme:
Im Folgenden ein kleiner Exkurs wie das Dark Theme sowie SearchResult installiert bzw. aktiviert werden:
Dark Theme:
Durch Hinzufügen der Option innerhalb der RT_SiteConfig.pm und anschließendem Neustart des Webservers, wird das Dark Theme aktiviert:
# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Set($WebDefaultStylesheet, "elevator-dark");
[...]
Neustart des Webservers (in diesem Fall Apache):
systemctl restart apache2
Kommt keine Fehlermeldung, wurde das Dark Theme erfolgreich aktiviert.
SearchResult:
Um die Extension SearchResult Extension zu aktivieren wird diese zunächst aus folgendem Repository geklont und anschließend installiert:
Klonen des Repository
# git clone https://github.com/NETWAYS/rt-extension-searchresult
# cd rt-extension-searchresult/
Installation von SearchResult
# perl Makefile.PL
# make
# make install
Konfiguration von SearchResult
# cat /opt/rt5/etc/RT_SiteConfig.pm
[...]
Plugin('RT::Extension::SearchResult');
Set($SearchResult_HighlightOnLastUpdatedByCondition,[
{
"conditions" => { "groups" => [ "admins" ] },
"color" => "purple",
"icon" => "fa-exclamation-triangle",
"tooltip" => "Customer replied. Action required."}]);
Set($SearchResult_HighlightOnDueDate,[
{
"conditions" => { "due" => 0 },
"color" => "red",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date reached. Action required."},
{
"conditions" => { "due" => 3 },
"color" => "yellow",
"icon" => "fa-question-circle",
"tooltip" => "Due date soon. Plan ahead."},]);
[...]
Damit die Änderungen übernommen und aktiviert werden muss wie im obigen Beispiel der Webserver neugestartet werden. War dies erfolgreich, wird die Oberfläche des Request Tracker wie folgt dargestellt:
0 Kommentare