Seite wählen

Viva la Revolución?

von | Nov 25, 2014 | Linux, Windows, DevOps, Web Services, Virtualisierung, Trainings

Docker ist in aller Munde und erfährt derzeit einen riesen Hype um sich. Es wird teilweise gar von „Revolution“ gesprochen. Doch ist das ganze wirklich so revolutionär? Die Lager in der DevOps Community sind sich hierüber nicht ganz einig und sind teilweise gespalten. Die eingesetzten Technologien aus denen Docker besteht sind eigentlich nicht neu und werfen den Mehrwert, den man in der letzten Zeit durch Configuration Management Tools wie Puppet, Chef etc. gewonnen hat, teilweise wieder zurück. Im wesentlichen besteht Docker aus einer Container-Virtualisierung, einem Copy on Write Filesystem bzw. Overlay Filesystem, einem Repository, einer Versionsverwaltung und einer mächtigen API. Das ganze zusammengeschnürt und einfach zu steuern und zu verwenden ist dann Docker.
 
Die Plattform verfolgt den Continious Integration Gedanken mit der man kontinuierlich Änderungen, möglichst automatisiert mit einer Kette an Tests, in die Produktion ausrollt. Der Workflow sieht im einfachsten Fall vor, dass man ein Image startet, Änderungen an diesem Image durchführt und diese dann als „commit“ speichert. Aus diesem kann man wiederum weitere Instanzen klonen und kann sie, sollte etwas nicht wie gewünscht funktionieren, wieder auf einen älteren Stand zurückrollen.
 
Wie immer und auch bei anderen Lösungen birgt Docker nicht nur Vorteile. Technisch gibt es einige Herausforderungen und Probleme die bei der Integration in die Produktion früher oder später auftauchen werden. (Noch) keine Möglichkeit Disk I/O zu limitieren, kein Quota auf AUFS, keine persistenten Anwendungsdaten, keine vollständige Isolation, dynamische Hostnames, Loadbalancing um nur einige zu nennen. Neben technischen Herausforderungen gibt es außerdem das Workflow Dilemma, das sich wie schon erwähnt teilweise mit den Config Management Tools beißt und deshalb auch die Lager spaltet.
 
Der richtige Weg ist aber wohl mehr eine Glaubensfrage oder am ehesten dem Use-Case gezollt. Jedes Unternehmen hat eigene Anforderungen und muss diese gegen den „Docker-Workflow“ evaluieren. Die bereits existierenden Schwierigkeiten, die es in einer automatisierten Umgebung und Continious Integretion gibt, löst Docker deshalb auch nicht, aber es zeigt einen interessanten alternativen Weg auf. Die Antwort auf die ursprüngliche Frage der revolutionären Ansätze und des Umdenkens, kann wohl erst in einigen Jahren gegeben werden nachdem Erfahrungen gemacht wurden und man den tatsächlichen Einfluss bewerten kann. Mehr zum Thema und Docker erfährt man bei uns in den Trainings.

Sebastian Saemann
Sebastian Saemann
CEO Managed Services

Sebastian kam von einem großen deutschen Hostingprovider zu NETWAYS, weil ihm dort zu langweilig war. Bei uns kann er sich nun besser verwirklichen, denn er leitet das Managed Services Team. Wenn er nicht gerade Cloud-Komponenten patched, versucht er mit seinem Motorrad einen neuen Rundenrekord aufzustellen.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Coreos Übersicht › NETWAYS Blog - […] Docker, Docker Docker! So oder so ähnlich wird teilweise hämisch oder motivierend auf Ideen kommentiert, seine Anwendung in einen…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Linux | Windows | DevOps | Web Services | Virtualisierung | Trainings

CfgMgmtCamp 2024: Unser Rückblick

Vergangene Woche fuhr ein Teil unseres Teams bei NWS bis nach Ghent in Belgien, um am ConfigManagementCamp 2024 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine kostenlose Konferenz, direkt im Anschluss an die FOSDEM, was Jahr für Jahr für ein großes Publikum aus Fans...