Select Page

Nadjas 10-jähriges Jubiläum bei NETWAYS | Eine Reise durch die Welt der Finanzen und Administration

by | Sep 19, 2023 | NETWAYS, Team

This entry is part 9 of 9 in the series Hip, hip, hooray - NETWAYS Anniversaries

Unsere liebe Nadja hat im September bei NETWAYS ihr 10-jähriges Jubiläum. In diesem Blogpost wollen wir gemeinsam einen Blick auf ihre bisherige Reise bei NETWAYS werfen.

Hallo Nadja! Es ist unglaublich zu realisieren, dass bereits 10 Jahre vergangen sind, seitdem Du im September 2013 bei NETWAYS Deine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation in Finanzen und Administration begonnen hast. Du warst damals gerade einmal 17 Jahre alt, als Du Dich für den Job hier entschieden hast. Du suchtest nach dem passenden Beruf und der richtigen Firma, und so landetest Du schließlich bei NETWAYS.

 

Wie geht’s Dir und wie fühlt es sich an, zu realisieren, dass Du jetzt tatsächlich schon 10 Jahre bei uns bist?

Mir geht es gut 😊. Ja, es ist verrückt zu sehen, wie schnell die Zeit vergeht und manchmal frage ich mich, wo sind die letzten 10 Jahre hin. Aber wenn man dann so an bestimmte Sachen denkt und an alles, was man hier schon erlebt hat, die Teamwochenenden und Reisen, die wir gemeinsam bei NETWAYS gemacht haben, weiß man: Ok, es sind tatsächlich schon 10 Jahre.

Im Jahr 2015 näherte sich Deine 2,5-jährige Ausbildung langsam dem Ende, und Du warst fest davon überzeugt, dass Du weiterhin das Team von F&A bei NETWAYS unterstützen möchtest. Gespannt blicktest Du in die Zukunft und hattest Lust, die kommenden Herausforderungen anzunehmen.

 

Was hat sich in Deinem Job in den letzten 10 Jahren verändert/weiterentwickelt…?

Mein Job hat sich seit der Ausbildung sehr verändert, vor allem die Verantwortung, die man bekommt, wenn man nicht mehr in der Ausbildung ist. Dadurch, dass ich seit gut 2 Jahren auch stellvertretende Teamleiterin bin, ist es auch nicht mehr so wie in der Ausbildung und die Zeit danach, dass ich die laufende Buchhaltung mache, sondern nun eher das Controlling, noch mehr Jahresabschluss-Vorbereitungen und Monatsabschlüsse, sowie viel Organisatorisches 😊. Und was sich noch verändert hat, sind die Menge an Aufgaben, die wir mittlerweile bewältigen müssen. Als ich angefangen habe, waren wir gerade einmal zu dritt: Vanessa, Steffi und ich, mittlerweile sind wir 6.

Von einer Auszubildenden arbeitetest Du Dich bei NETWAYS zur stellvertretenden Abteilungsleiterin hoch. Es ist beeindruckend zu sehen, dass Du mit eine der ersten Frauen bist, die schon 10 Jahre lang hier sind.

Wie hat sich Dein Aufgabenfeld verändert?

Neben mir sind tatsächlich auch Vanessa und Steffi schon über 10 Jahre dabei.

Wie oben schon geschrieben, ist es nun nicht mehr die laufende Buchhaltung so wie früher, sondern das Projekt Jahresabschluss und Monatsabschluss. Außerdem bin ich noch tiefer im Controlling, organisiere viel und unterstütze bei allen Fragen.

Welche Werte und Prinzipien haben Dich während Deiner Zeit bei NETWAYS begleitet und geleitet?

Zum einen hat man in der Buchhaltung das Motto: „Keine Buchung ohne Beleg“, was man in der Schule oder auf Fortbildungen lernt. Man muss aber auch sehr genau und ordentlich arbeiten, das heißt wenn irgendwo auch nur 0,01 EUR Differenz ist, sucht man so lange, bis man diese gefunden hat. Und Ordnung ist das A und O. Durch den Beruf hat sich mein innerer Monk noch verstärkt und ich bekomm sogar die Krise, wenn die Blätter nicht gleichmäßig gelocht sind oder die Ordner nicht richtig und sortiert im Schrank stehen.

Was macht NETWAYS für Dich zu einem tollen Arbeitgeber?

Dass man hier nicht nur irgendeine Personalnummer ist, sondern noch gesehen und in den meisten Fällen (außer es geht um die Ordnung in der Küche) auch gehört wird. 😊

Was schätzt Du an NETWAYS besonders?

Dass ich genommen wurde, um hier meine Ausbildung zu machen und dann auch übernommen wurde. In der Ausbildung wurde ich von Anfang mit eingespannt und es hieß nie: “Du bist nur ein Azubi”. Ich kann mich noch gut daran erinnern: Ich durfte von Anfang an in der Buchhaltung mit machen und in der Berufsschule hat mir eine damals erzählt, sie dürfe meistens nur für alle Mittagessen einkaufen und zubereiten und verbuchen dürfte sie niemals, weil die Buchhalterin Angst hat sie macht alles kaputt. Was vollkommener Quatsch ist, weil wenn man es gut beigebracht bekommt und ausgebildet wird, dann macht man auch nichts kaputt.

Gibt es etwas, das Du bei NETWAYS vermisst? Was könnte NETWAYS zukünftig noch besser machen?

Unsere Grillfeiern haben sich doch schon ein wenig verändert im Vergleich zu früher. Und manchmal fehlen mir schon etwas die Geschichten am Montag nach der Grillfeier 😊.

Welche Ziele und Pläne hast Du für Deine Zukunft?

Mittlerweile mach ich nur noch selten einen Plan, da es meistens eh anders kommt als man denkt 😊. Selbst, wenn ich heute einen Plan mache für das nächste Jahr, irgendwas kommt immer dazwischen.

Nadja hat in ihren 10 Jahren bei NETWAYS eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht: von der Auszubildenden zur stellvertretenden Teamleiterin. Wir schätzen ihre Genauigkeit, Hingabe und Loyalität. Danke, Nadja, für Deine wertvollen Beiträge und auf viele weitere erfolgreiche Jahre bei NETWAYS!

Ingrida Leskova
Ingrida Leskova
Marketing Specialist

Ingrida ist seit Mai 2023 im NETWAYS Marketingteam tätig. Sie hat vor kurzem ihr Masterstudium in Marketing Management abgeschlossen und unterstützt uns als Marketing-Spezialistin mit ihrem Wissen in den Bereichen Marketing-Konzeption, Online-Marketing und Branding. Ingrida kann sich fließend in vier Sprachen unterhalten und in zwei weiteren Sprachen auf fortgeschrittenem Niveau. In ihrer Freizeit geht sie gerne schwimmen und bei schönem Wetter wandern oder Inline-Skates fahren. Sie liebt internationale Küche und probiert gern neue Rezepte aus.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Team

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: