Select Page

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum, Thilo Wening!

by | Apr 1, 2022 | NETWAYS

This entry is part 1 of 9 in the series Hip, hip, hooray - NETWAYS Anniversaries

Wie die Zeit vergeht… Unser Kollege Thilo hat genau heute vor 10 Jahren mit seiner Karriere bei NETWAYS begonnen und wir sind superhappy, dass er es schon so lange bei uns aushält und man ihm noch immer mit einem Lächeln im Gesicht über den Weg läuft. 😉

Anlässlich seines 10 – jährigen Jubiläums haben wir ihm 10 spannende Fragen über sein #LifeAtNETWAYS gestellt.

Hier sind seine Antworten:

 

1. Welchen Job hast Du und was macht Dir daran am meisten Spaß?

Ich habe als Systems Engineer angefangen und bin dann zum Consulting gewechselt.

Am meisten Spaß macht es mir, mit dem Kunden vor Ort zu arbeiten, interessante Umgebungen und Menschen kennenzulernen.

 

2. Was war Dein Highlight in den letzten 10 Jahren?

Mein Highlight war es, eine Monitoring Umgebung bei einem Automobilhersteller auf Icinga 2 zu migrieren. Die Herausforderungen und Systeme, die in so einer gemischten Umgebung auf einen zukommen, waren sehr spannend. Wenn man Systeme vor sich hat, die fast so alt sind wie man selbst und die dann im Monitoring eingebunden bekommt, dann macht das schon einen bisschen stolz.

Mein zweites Highlight war meine Geschäftsreise nach Indien. Dort durfte ich für einen deutschen Automobilhersteller an dessen Standort Schulungen halten. Da war natürlich die Arbeitskultur, die Sprache und die Schulung sehr spannend. Zu meinem Glück konnte ich mit etwas Urlaub den Aufenthalt verlängern und war natürlich klettern am feinsten Granit im bekanntesten Klettergebiet Indiens, Hampi.

 

 

3. Was war Dein Berufswunsch als Kind?

Ich wollte bei Lego Designer werden, nachdem die aber als Anforderung zwei Fremdsprachen hatten und ich damals noch Probleme mit Englisch hatte, wurde das leider nix.

 

4. Homeoffice oder Büro?

Ein guter Mix aus beiden, wenn man daheim etwas mehr als 60 qm2 und einen ordentlichen Tisch hat, ist Homeoffice eine sehr entspannte und produktive Arbeitsweise. Es ist aber häufig schwierig im Homeoffice abzuschalten, wenn die 8 Stunden vorbei sind.

Büro, Bewegung und Blödsinn mit Kollegen ist etwas, das ich nicht missen möchte.

 

5. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?

Aufstehen ist ein essentieller Teil meiner Morgenroutine, davor mach ich nix. Am besten gelingt gute Arbeit mit einem Kaffee aus der eigenen Kanne auf dem Weg zur Arbeit.

Meistens habe ich mit Kunden zu tun und telefoniere, präsentiere oder schule die Kunden im Umgang mit Icinga 2 Monitoring oder Ansible Deployments.

 

6. Was war Dein peinlichstes Erlebnis bei NETWAYS?

Ich habe mal einem Chef per Telefon über die Sturheit seines Kollegen unterrichten wollen, weil es mit der Migration nicht voran ging. Der Kollege wollte meine Lösung nicht akzeptieren, mit dem Argument, er hat schon 10 Jahre Berufserfahrung und es hätte schon immer so funktioniert. Ich habe leider erst am Schluss bemerkt, dass ich nicht mit seinem Chef, sondern mit dem Kollegen selbst telefoniert habe.

 

7. Wie würden Dich Deine Kolleg:innen beschreiben?

Ich vermute, als sympathischer Mensch mit langen Haaren, der sich immer beschwert dass ihm nach dem Kletterwochenende alles schmerzt.

 

8. Wie sieht Deine Work-Life-Balance aus?

Ich bin in meiner Freizeit viel Klettern, mit Ausnahme einiger Verletzungspausen, aktuell bin ich ca. 4 mal die Woche sportlich aktiv. Ich trainiere spezifisch für das Klettern und um meine Projekte mal klettern zu können.  Am Wochenende unternehme ich gerne was mit meiner Tochter und bin in der Natur.

 

 

9. Welche 3 Dinge sollte ein Consultant immer dabeihaben?

Bis auf Zahnbürste, Laptop und Hose hatte ich nicht viel wichtige Dinge.

 

10. Wo siehst Du Dich in den nächsten 10 Jahren?

Hoffentlich noch ganz viel klettern am Fels 😉

 

 

Katja Kotschenreuther
Katja Kotschenreuther
Manager Marketing

Katja ist seit Oktober 2020 Teil des Marketing Teams. Als Manager Marketing kümmert sie sich hauptsächlich um das Marketing für die Konferenzen stackconf und OSMC sowie unsere Trainings. Zudem unterstützt sie das Icinga Team mit verschiedenen Social Media Kampagnen und der Bewerbung der Icinga Camps. Sie ist SEO-Verantwortliche für all unsere Websites und sehr viel in unserem Blog unterwegs. In ihrer Freizeit reist sie gerne, bastelt, backt und engagiert sich bei Foodsharing. Im Sommer kümmert sie sich außerdem um ihren viel zu großen Gemüseanbau.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...

Trainings

Web Services

Events

Series



Other posts in series: