Seite wählen

Icinga for Windows: Tools, Wrapper, Management

von | Mai 27, 2021 | NETWAYS, Icinga

Immer wieder Mal lasse ich hier ein paar Worte zum Thema PowerShell und Icinga for Windows fallen und so ist es auch dieses Mal wieder. In meinem letzten Blogpost Plugins, Provider, PowerShell habe ich schon ein bisschen ein Blick in die einzelnen Repositories im Zusammenhang mit Icinga for Windows gegeben.

Dieses Mal betrachten wir das Framework, beziehungsweise dessen Komponenten und Tools, welche wichtig oder praktisch für Plugin-Entwicklung und Troubleshooting sind.

Tools

Mit den Tools des Frameworks lässt sich einiges an Arbeit sparen, diese befinden sich im icinga-powershell-framework repository unter /lib/core/tools. Natürlich können diese Tools auch außerhalb des Icinga-Kosmoses Anwendung finden.

Unter den Tools finden sich die verschiedenste Module, wie zum Beispiel Convert-Bytes, dessen Aufgabe es ist die Einheit entsprechender Byte Werte umzurechnen. Während der Anwendungsfall von Convert-Bytes sehr offensichtlich ist, gibt es ebenso Tools, welche Nischen bedienen, wie zum Beispiel ConvertTo-IcingaIPBinaryString, welches in der Bestimmung des Network-Interfaces mittels Get-IcingaNetworkInterface eine Rolle spielt.

Genauso wie im Developer-Guide beschrieben, sollten Custom-Plugins, sowie Tools, die von euch selbst geschrieben werden in ein separates Modul gespeichert werden. Falls der bisherige Funktionsumfang eines Tools nicht ausreichend ist für ein Custom Plugin oder Provider, dann sollte wenn möglich auf der Basis des Tools weiterentwickelt werden, wenn das möglich ist – aber natürlich innerhalb eines separaten Moduls.

Wie immer sind Pull-Request und Feature-Anfragen auch für Tools des Frameworks mehr als willkommen.

Wrapper

Um nicht willkürlich unterschiedliche Funktionen zu nutzen und eine grundsätzliche Einheitlichkeit in der Entwicklung von Plugins und Modulen im Framework zu habe werden Wrapper genutzt. Es ist also zielführender, wenn man sich im Voraus erkundigt, ob bestehende PowerShell-Kommandos in einem Wrapper mit gegebenenfalls erweiterter Logik bereits genutzt werden. Um ein paar Beispiele hierfür zu nennen, Restart-IcingaService ist im eigentlichen ein Wrapper für das PowerShell-Kommando Restart-Service. Dabei nutzt Restart-IcingaService aber Module, wie zum Beispiel Write-IcingaConsoleNotice oder Write-IcingaConsoleWarning, die dann entsprechend dafür sorgen, dass via Write-IcingaConsoleOutput entsprechende Informationen in einheitlicher Formatierung ausgegeben werden.

Ein ähnliches Szenario liegt auch vor für Start-IcingaService, Stop-IcingaService für Start-Service und Stop-Service. Im Falle dieser drei Wrapper wurde das Error-Handling im Icinga-Kontext verbessert im Vergleich zu den einzelnen zugrunde liegenden Kommandos.

Prominentestes Beispiel für die Plugin-Entwicklung jedoch ist wahrscheinlich Get-IcingaWindowsInformation, mehr oder weniger ein Wrapper für Get-WmiObject und Get-CimInstance. Get-IcingaWindowsinformation hilft hierbei nur WmiObjects aufzurufen, welche vom Framework unterstützt werden, beziehungsweise weißt es auf fehlende Berechtigungen hin und beschreibt eventuelle Fehler genauer bei der Plugin-Entwicklung. Sollten also in einem Provider CimObjects oder WimObjects benötigt werden, dann sollten diese mittels Get-IcingaWindowsInformation aufgerufen werden.

Selbiges wie bei den Tools gilt natürlich auch hier. Wenn Kommandos mit logischen Strukturen für das icinga-powershell-framework verbessert werden können, zum Beispiel in Form eines Wrappers, dann sind Vorschläge stets erwünscht.

Management

Hier ein kleiner Einblick in ein bisher noch experimentelles Feature und zwar die Management-Konsole. Die Funktion Invoke-IcingaCommand oder gemeinhin eher icinga, sollte bekannt sein, aber nichts desto trotz hier noch einmal. Der icinga Befehl ist grundsätzlich dafür da um Framework-Befehle in einer neuen PowerShell-Instanz auszuführen, was das Testen von neuen Plugins schnell und angenehm gestaltet.

Als Beispiel kann somit direkt durch geschweifte Klammern ein Skriptblock übergeben werden:
PS> icinga { Get-IcingaCPUs }               
Name             Value                      
----             -----                      
0                {specs, errors, metadata}  

Alternativ kann ohne Parameter, beziehungsweise Klammern, eine Icinga-Konsole aufgerufen werden, die wie beim gebrauch von Use-Icinga die Framework-Funktionalitäten lädt:
PS> icinga                                  
********************************************
**       Icinga for Windows v1.5.0        **
**  Copyright (c) 2021 Icinga GmbH | MIT  **
**       User environment Test\Test       **
********************************************
icinga> Get-IcingaCPUs                      
Name             Value                      
----             -----                      
0                {specs, errors, metadata} 

Jetzt aber zur Management-Konsole, die wird aufgerufen durch das Benutzen von icinga -Manage. Es ist notwendig den Befehl auf einer Administrator-Shell auszuführen, ansonsten stehen nicht alle Funktionalitäten zur Verfügung. Durch das Ausführen des Befehls landet man in einem Interaktiven Menü, mit den folgenden Punkten und Aktionsmöglichkeiten:
[0] Installation                       
[1] Update environment                 
[2] Manage environment                 
[3] Remove components                  
[x] Exit [c] Continue [h] Help [m] Main
Input (Default 0 and c):               

Abhängig von der Installation der Umgebung sind Punkte abgeschaltet und aus gegraut. Die Hilfe gibt zu jeden einzelnen Punkt und Schritt in den jeweiligen Untermenüs Informationen. Dadurch dass die vielen Untermenüs und Schritte zahlreich sind, sollte sich das jeder selbst genauer anschauen, beispielsweise ähnelt der erste Punkt, der der Installation sehr dem Interaktiven-Menü des Kickstarts-Skripts. Während die anderen Punkte, wie Update, und Manage environment es einen Nutzer erlauben auch mit geringen Kenntnisstand über Framework-Funktionen, die Funktionalitäten auszukosten. Wer also kein Freund von Befehlen wie Invoke-IcingaFrameworkUpdate oder Install-IcingaFrameworkComponent ist, kann die Sache hiermit unter einem Hut einfach zusammenfassen. Genau das Gleiche gilt auch für Befehle wie Uninstall-IcingaFrameworkComponent mit Punkt 3.

Wir würden uns wirklich sehr darüber freuen, wenn ihr das experimentelle Feature ausprobieren könntet und uns dazu Feedback zu kommen lassen würdet.

Icinga PowerShell Management Console

Alexander Stoll
Alexander Stoll
Consultant

Alex hat seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS Professional Services abgeschlossen und ist nun im Consulting tätig. Vereinzelt kommt es auch vor das er an Programmierprojekten mitarbeitet. Auch privat setzt er sich sehr viel mit Informationstechnologie auseinander, aber jenseits davon ist auch viel Zeit für Fußballabende, Handwerkerprojekte und das ein oder andere Buch.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Icinga

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...