Seite wählen

Kraut und Rüben: Kleine Helfer für Entwickler und Admins

von | Apr 18, 2013 | Development, DevOps

Heute kurz und schmerzlos: Tools und Features, die ich sehr praktisch finde und niemanden verheimlichen will (..der sie noch nicht kennt).

PSTree

Mit pstree kann man sich seine Prozesse als hierarchischen Baum darstellen lassen. Sehr praktisch um Prozessabhängigkeiten zu erkennen, bzw. zu sehen welcher Prozess was geforkt hat.
Das sieht dann z.B. so aus:


[moja@localhost icinga-core]# pstree -ps 9975
systemd(1)───firefox(9975)─┬─{firefox}(9998)
                           ├─{firefox}(9999)
                           ├─{firefox}(10000)
                           ├─{firefox}(10001)
                           ├─{firefox}(10002)
                           ....
                           ├─{firefox}(20879)
                           └─{firefox}(20925)

Chrome Network Tools – Copy as Curl

In Chrome/ium kam vor kurzen ein neues, sehr praktisches Feature in die Netzwerktools: Mit der ‚Copy as curl‘ Funktion kann man einen Request mit allen Headern und Parametern direkt als curl(1) Aufruf in die Zwischenablage kopieren:
Copy as Curl
Kleiner Tipp: Da als ‚Accept-Encoding‘ gerne ‚gzip,deflate‘ gesetzt ist und man damit eine gezippte Antwort bekommt sollte man entweder den -H „Accept-Encoding“ Parameter aus der Anfrage entfernen oder das Ergebnis durch gzip pipen, um Zeichensalat zu verhindern.

Vim

Und ein paar kleine Vim Befehle gehen immer zum Abschluss:

  • tabnew, tabnext und tabprev Erstellen und Navigieren Tabs im VIM. Will man dann noch im Kommandomodus mit Tab zwischen den Tabs wechseln kann man folgendes in seine .vimrc hinzufügen:
    map  :tabnext <CR>
    map  :tabprev <CR>
  • earlier und later erlauben es, undo und redo mit Zeitangabe zu machen, z.B. earlier 5m (springe zu dem Zustand vor 5 Minuten)
  • Rechtschreibprüfung aktivieren (de_de für Deutsch einfügen):
    setlocal spell spelllang=en_us
  • Alle geöffneten Dateien, Fenster, Tabs, etc. speichern und wiederherstellen:
    mksession ~/.lastSession.vim
    vim -S ~/.lastSession.vim

1 Kommentar

  1. Jan

    statt pstree (das ich nur unter solaris verwende), benutze ich unter Linux lieber die Option „-H“ für ps, was die Prozesse auch in Baumform anzeigt, allerdings nicht mit seinen Threads, sondern eben nur die Prozesse – dafür werden Kommandozeilenparameter etc. mit angezeigt.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Development | DevOps

Mein PHP-Trainingsprojekt

PHP Schulung Vor kurzem haben wir begonnen, eine neue Programmiersprache zu lernen – PHP. In der ersten Woche haben wir mit den Grundlagen wie Variablen, Arrays, Schleifen begonnen und uns schrittweise zu komplizierterer Syntax wie Funktionen, Objekten und Klassen...

check_prometheus ist jetzt öffentlich verfügbar!

Monitoring ist komplex, das wissen wir hier bei NETWAYS leider zu gut. Deswegen laufen in der Infrastruktur auch mal gerne mehrere Tools für die Überwachung. Zwei gern gesehene Kandidaten sind dabei Icinga und Prometheus. Icinga und Prometheus erfüllen...