Seite wählen

Zeiterfassung mit Hamster

von | Mrz 13, 2012 | NETWAYS, Linux

Viele nützliche, kleine Tools sind oft nicht sehr bekannt und werden nur selten aufgegriffen. Eines dieser Tools, was ich als sehr nützlich erachte, ist „Hamster“.
Diese Anwendung ist in erster Linie ein Gnome-Applet, läuft jedoch auch als Standalone Applikation.
Hamster und sein Funktionsumfang ist schnell erklärt. Es ist ein Zeiterfassungstool, welches aufgaben-basierend die benötigte Arbeitszeit in einer SQLite Datenbank speichert.
Dafür lassen sich verschiedene Tasks anlegen, welche man zusätzlich noch mit bestimmten Schlagworten genauer beschreiben kann.
Ein sehr nützliches Feature von Hamster ist, dass er eigenständig die aktuelle Arbeitsfläche erkennt und anhand dessen auch auf verschiedene Tasks automatisch Zeit buchen kann. Sehr Praktisch!
Auch Statistiken kann Hamster liefern über die bereits getrackten Tätigkeiten.
Hamster ist schnell über das Paket hamster-applet installiert, wer im Vorfeld gern Screenshots sehen will, dem sei folgender Link mit auf den Weg gegeben: http://projecthamster.wordpress.com/screenshots/

5 Kommentare

  1. zeiterfassung

    viele weitere systeme zur zeiterfassung, zutrittskontrolle und fahrzeugortung sind auf unserem portal zu finden 🙂

    Antworten
  2. Resi

    Super Tipp, herzlichen Dank dafür!

    Antworten
  3. Rico

    „Hamster“ fetzt! Danke für den Hinweis!

    Antworten
  4. Ole

    Sehr vielseitig dieses hamster-applet muss ich mich unbedingt mal näher damit beschäftigen!

    Antworten
  5. N

    Hamster ist zwar ein absolut großartiges Tool! Aber leider System gebunden und das wiederum passt gar nicht zu unseren Anforderungen. Wir brauchen eine Agentursoftware die OS unabhängig läuft. Da, zu meinem Leidwesen, unter anderem auch Mac-Nutzer bei uns die Software bedienen können müssen ist Hamster leider raus. Darüber hinaus hat uns die lange Entwicklungspause abgeschreckt. Das Projekt mag jetzt in neue, motivierte Hände gegeben worden sein, aber das war schon eine sehr lange Pause. Ich hoffe die bringen irgendwann eine OS-freie Version raus. Bis dahin ist es erstmal nur unter Beobachtung und wir nutzen derweil andere Zeiterfassungssysteme.
    Grüße
    N

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS | Linux

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...