Select Page

Zum Internationalen Frauentag

by | Mar 8, 2021 | NETWAYS

This entry is part 1 of 5 in the series Women@NETWAYS

Heute am 8. März ist Weltfrauentag. Ein wichtiger Anlass, um an die Durchsetzung von Chancengleichheit und Solidarität im Arbeitsleben zu erinnern. Egal ob in der Politik, der Wissenschaft, der Technik oder vielen anderen Bereichen: Seit über 100 Jahren kämpfen Frauen und ihre Mitstreitenden für Gleichberechtigung. Anlässlich dieses Tages möchte ich die Gedanken und Erfahrungen einiger Kolleg:innen bei NETWAYS dazu mit euch teilen.

Ich habe mir unseren Chef Bernd geschnappt und ihn gefragt, wieso die Gleichberechtigung der Frauen auf jeden Fall thematisiert werden sollte und warum es gerade bei NETWAYS wichtig ist.

Gerade bei Bezahlung sind wir hier noch immer nicht bei einer Gleichberechtigung angekommen und daher ist es wichtig, dass uns klar ist, vor welchen Aufgaben und Herausforderungen wir hier als Gesellschaft stehen.

Bernd meinte auch, dass Frauen leider im Allgemeinen in unserer Branche sehr unterrepräsentiert sind – umso mehr Diversität hinsichtlich Herkunft und Geschlecht in einem Team gegeben ist, desto besser ist auch die Kultur in diesen Teams.

„Die Frage der Gleichbehandlung ist für mich im Grunde selbstverständlich, weil ich bei Menschen immer versuche, nicht in Mustern zu denken. Da mache ich auch Fehler, aber es geht für mich lediglich um was bringt jemand ein und was ist jemand in der Lage einzubringen.“

Des Weiteren sieht er auch die Unternehmen selbst in der Verantwortung diese Lücke, z. B. in der IT, zu schließen:

„Betriebe müssen auch für die entsprechende Kultur sorgen, dass alle gemeinsam auf Augenhöhe zusammenarbeiten können. Dazu ist selbstverständlich auch immer ein gesellschaftlicher Wandel und entsprechende Akzeptanz und Bereitschaft zur Veränderung wichtig. Das dauert manchmal und man kann es nicht immer erzwingen. Hartnäckigkeit ist aber mit Sicherheit die Basis.“

NETWAYS geht mit gutem Beispiel voran, wenn es um Diversität geht: Wir achten auf flache Hierarchien, Chancengleichheit, Gleichberechtigung, Entfaltung der eignen Persönlichkeit und Raum für Wachstum. Beispielsweise unsere zwei weiblichen Heads in Finance und Marketing. Zumal versuchen wir bei uns intern als auch extern immer zu gendern. Wie Du vielleicht auch schon weißt, findet dieses Jahr wieder die stackconf statt. Stolz können wir sagen, dass mehr als  ¼  der Speaker, weiblich sind – siehe selbst! 😊

Da uns die Thematik sehr am Herzen liegt, haben wir auch andere Mitarbeitenden gefragt, ob sie ihre Gedanken mit uns teilen möchten. Auf unseren Social Media Kanälen, Facebook, Twitter, LinkedIn, haben wir für die kommende Woche einiges geplant. Sei gespannt! Hier ein kleiner Vorgeschmack:

„Egal welche Branche, egal welches Geschlecht – we should all be feminists! Geschlechterrollen aufbrechen, das ist das Ziel.“ Isi Salampasidis

„Wir brauchen mehr Frauen in der IT, weil unterschiedliche Menschen einfach unterschiedliche Persönlichkeiten und Perspektiven mit einbringen in Projekte und vielfältige Teams uns glaube ich helfen, noch besser zu werden. Die Strukturen und die Offenheit dafür müssen wir schaffen.“ Julia Hornung

Leonie Pehle
Leonie Pehle
Account Manager

Leonie ist seit September 2019 bei NETWAYS und hat dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Seit Juli 2022 unterstützt sie uns als Account Manager im Bereich Sales für NETWAYS Web Services. In ihrer Freizeit ist sie aktive Hobbyfotografin, immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss. Darüber hinaus ist sie immer im Stadion zu finden,  wenn der 1.FC Nürnberg spielt.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...