Select Page

Links 002

by | Nov 21, 2008 | NETWAYS

Vigilo
Vigilo basiert auf Nagios, RRDTool, SEC und NagVis und versucht durch die Integration der Tools eine vollumfängliche Monitoring Lösung zu sein. Für Debian gibt es ein Paket in Version 1.1 zum Download. Insbesondere die Kombination mit dem Simple Event Correlator (SEC) klingt interessant.
Nagisk 1.1
Plugin zur Überwachung von Asterisk durch Nagios
Capistrano
Simply put, Capistrano is a tool for automating tasks on one or more remote servers. It executes commands in parallel on all targeted machines, and provides a mechanism for rolling back changes across multiple machines. It is ideal for anyone doing any kind of system administration, either professionally or incidentally.
Nagios::Plugin::Simple
Einfachere Version eines Perl Modules für Nagios Plugins
Quick and Dirty Web Site Monitoring with PowerShell
Es muss ja nicht immer Nagios sein. Hier gibt es ein einfaches Script für die Windows PowerShell zur Überwachung von Websites. Das Script kann beispielsweise alle 5 Minuten verschiedene URLs aufrufen, den Inhalt parsen und bei Problemen eMails versenden. Quasi eine check_http stand-alone Lösung für Windows.
check_diskio
Nagios Plugin zur Überwachung des Disk I/O auf Linux Systemen
How to monitor IBM MQ from Nagios
Kleine Beschreibung inkl. der verwendeten Konfiguration
CheckFileSize VBS for Nagios
VisualBasic Script zur Überwachung der Größe eines oderer mehrerer Files in einem angegebenen Folder. Inkl. Einbauanleitung und Konfiguration für NRPE_NT
nagios-virt
Nagios-virt is a configuration tool for adding monitoring of your virtualised domains to Nagios. You can use this tool to either set up a new Nagios installation for your Xen or QEMU/KVM guests, or to integrate with your existing Nagios installation.

Julian Hein
Julian Hein
Executive Chairman

Julian ist Gründer und Eigentümer der NETWAYS Gruppe und kümmert sich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Neben seinem technischen und betriebswirtschaftlichen Background ist Julian häufig auch kreativer Kopf und Namensgeber, beispielsweise auch für Icinga. Darüber hinaus ist er als CPO (Chief Plugin Officer) auch für die konzernweite Pluginstrategie verantwortlich und stösst regelmässig auf technische Herausforderungen, die sonst noch kein Mensch zuvor gesehen hat.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Vielseitige Einblicke der Abteilungswoche bei NETWAYS

In der modernen Arbeitswelt ist es wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und ein Verständnis für verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu entwickeln. Genau aus diesem Grund wurde bei NETWAYS die Idee der Abteilungswoche geboren. In dieser Woche hatte...

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...