Seite wählen

#HIRING: Bist Du unser neuer Online-Shop Manager?

von | Feb 14, 2023 | NETWAYS

Unser Sales Team sucht derzeit nach tatkräftiger Unterstützung im Bereich unseres Hardware Online-Shops. Um herauszufinden, ob diese Stelle wie geschaffen für Dich ist, haben wir heute Lead Account Manager Christian im Interview.

Er wird uns im Folgenden die wichtigsten Fragen rund um die Stelle eines E-Commerce Managers beantworten und es potenziellen Bewerbern in deren Entscheidung hoffentlich etwas leichter machen. Los geht’s!

 

Hi Christian, die wichtigste Frage gleich mal vorweg: Um welchen Online-Shop handelt es sich genau, für den Ihr ab sofort einen neuen Manager sucht und was bietet ihr dort an?

„Es geht hier um unseren NETWAYS Online-Store, in welchem wir verschiedene Lösungen für Umweltüberwachung, Telefonie oder SMS-Versand anbieten. Beispielsweise verkaufen wir sehr oft Geräte von AKCP und HWgroup, mit welchen man neben Temperatur- und Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum auch andere wichtige Punkte wie Türstatus, Klimaanlagen-Funktionalität und vieles mehr überwachen kann.

Als STARFACE-Partner bieten wir zudem noch Telefonanlagen von STARFACE sowie Lizenzen und Updateverträge an. Die STARFACE ist ein simples und schlankes System, mit welchem man ohne viel Aufwand eine professionelle Telefonanlage aufbauen kann. Wird keine eigene Hardware gewünscht, gibt es natürlich noch die Möglichkeit direkt in die STARFACE-Cloud zu wechseln.

Zu guter Letzt kommt noch die klassische SMS-Alarmierung zum Einsatz. Hier bieten wir sowohl Geräte von brevis.ONE als auch SMSEagle an, um über dedizierte Hardware mittels verfügbarer Schnittstellen aus nahezu allen Applikationen heraus SMS versenden zu können.

Unser gesamter Online-Store richtet sich dabei an B2B-Kunden, wobei die Spanne von kleinen Unternehmen für simple Temperaturüberwachung bis zu großen Konzernen welche Flächendeckende SMS-Alarmierung inklusive Rechenzentrumsüberwachung wünschen reicht.“

 

Wie würdest Du den Arbeitsalltag eines Online-Shop Managers beschreiben? Welche Aufgaben fallen da tagtäglich so an?

„Das Wichtigste ist hier natürlich die Betreuung unserer Kunden. Dies umfasst die telefonische Beratung und Auswahl der richtigen Produkte für den Kunden, aber auch die Abwicklung von eigehenden Bestellungen inklusive Versand der Ware.

Darüber hinaus steht die Bestellung von Ware bei unseren Lieferanten im Vordergrund, sowie Preisverhandlungen und die Anpassung/Erweiterung unseres Produktportfolios.“

 

In Deinem Team seid Ihr aktuell zu fünft. Welches Arbeitsklima herrscht bei Euch?

„Bei uns herrscht ein sehr gutes, familiäres Arbeitsklima. Wir unterstützen uns gegenseitig, sind sehr offen und teilen uns die Aufgaben sehr gut auf. Wenn jemand nicht weiterkommt, steht das gesamte Team zur Verfügung, um Aufgaben und Herausforderungen effizient und kundenorientiert zu lösen.“

 

In der Stellenausschreibung heißt es, dass neben Leuten mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung auch Quereinsteigende oder Studienabbrecher eine Chance haben? Anhand welcher Punkte entscheidet ihr, ob diese Personengruppen für die Stelle qualifiziert sind?

„Im Fokus steht neben der fachlichen Qualifikation wie Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit natürlich das Zwischenmenschliche! Da wir ein sehr familiäres Team sind, legen wir viel Wert auf die Persönlichkeit und die Bereitschaft, sich in neuen Themen einzuarbeiten. Wenn man als Team hier gemeinsam an einem Strang zieht, lösen sich alle Herausforderungen nahezu von selbst. Den Rest lernt man dann im Rahmen der Tätigkeit.“

 

Homeoffice ist ja mittlerweile in vielen Firmen kein großes Thema mehr. Ist es bei dieser Stelle (40 h/Woche) theoretisch auch möglich, teilweise aus dem Homeoffice zu arbeiten? Und wie handhabt ihr das mit der Anwesenheit im Büro und dass man sich auch als Team mal trifft? 

„Eine Homeoffice Regelung bieten wir für diese Position nicht an, da täglich der Versand von Hardware ansteht. Das Packen von Paketen ist über Remote leider noch nicht möglich.“

 

Aus welchen Gründen kannst Du NETWAYS als Arbeitgeber nur wärmstens empfehlen? 

„Hier gibt es so viele Punkte, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Als erstes gibt es kostenlosen Kaffee, Müsli und eine wöchentliche Obstlieferung, bei der sich alle bedienen können.

Die Kollegen sind auch alle sehr freundlich und hilfsbereit. Egal ob man jetzt im Büroalltag etwas braucht, abends noch etwas gemeinsam unternehmen will oder einfach nach Hause geht – für jeden ist etwas dabei!

Gerade im Online-Store gibt es so viele unterschiedliche Geräte und Themen, das natürlich immer die Option besteht, sich in Ruhe einzuarbeiten.

Man möchte ein Gerät einmal ausführlich testen, um Kunden besser beraten zu können? Block einfach die Zeit und leg los!

Ein anderes Thema interessiert Dich ebenfalls, wie beispielsweise Icinga? Schau es in Ruhe an!“

 

Was sind Deine 3 Tipps, die Du potentiellen Bewerbern fürs Bewerbungsgespräch geben kannst?

„Die Gespräche führen Martin und ich zusammen. Wichtig ist, dass man locker in das Gespräch geht, da für uns das Kennenlernen im Fokus steht. Wirklich aufgeregt muss man nicht sein, denn wir stellen keine gemeinen Fragen oder versuchen Bewerber zu verunsichern.

Wir stellen die eigentliche Tätigkeit, den Aufgabenbereich und die Kollegen vor und machen auch eine kurze Führung durch den Shop und das Büro.

Erzähl uns einfach, wie Du die Aufgaben umsetzten würdest, was Dein bisheriger Werdegang ist und wieso Du genau die Richtige Person für uns bist!“

 

Na, konnte Christian Dich mit seinen Einblicken in die Stelle des Online-Shop Managers überzeugen? Dann lass uns gerne Deine Bewerbung inklusive Anschreiben und Lebenslauf unter jobs@netways.de zukommen.

Alle weiteren Infos findest Du auf unserer Jobs-Website.

Wir freuen uns auf Dich!

Katja Kotschenreuther
Katja Kotschenreuther
Manager Marketing

Katja ist seit Oktober 2020 Teil des Marketing Teams. Als Manager Marketing kümmert sie sich hauptsächlich um das Marketing für die Konferenzen stackconf und OSMC sowie unsere Trainings. Zudem unterstützt sie das Icinga Team mit verschiedenen Social Media Kampagnen und der Bewerbung der Icinga Camps. Sie ist SEO-Verantwortliche für all unsere Websites und sehr viel in unserem Blog unterwegs. In ihrer Freizeit reist sie gerne, bastelt, backt und engagiert sich bei Foodsharing. Im Sommer kümmert sie sich außerdem um ihren viel zu großen Gemüseanbau.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema NETWAYS

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...