Seite wählen

Schneller, schöner, besser: LConf 1.3

von | Okt 23, 2012 | Development, NETWAYS, Icinga, Nagios, Monitoring & Observability


Wer sich unsere Software gerne tippfrisch aus den git Repositories zieht hat es vielleicht Bemerkt: In den letzten Monaten hat sich bei LConf, unserem LDAP-basierten Icinga/Nagios® Konfigurationstool einiges getan – sowohl im Backend als auch im Frontend. Heute freue ich mich, nach langer Arbeit die RC Version 1.3.0. bekanntgeben zu dürfen.
Alles unter Kontrolle – auch bei großen Setups: 
LConf erlaubt es dem Admin, sein Icinga (natürlich auch Nagios®) Setup grafisch auf einem LDAP Server zu verwalten und sich aus diesem Baum die Monitoringkonfiguration zu exportieren. Durch die Baumstruktur, Aliase und Vererbung lassen sich dabei auch sehr große Monitoring setups bequem und übersichtlich verwalten – und das ohne an ein bestimmtes Frontend zur Datenverwaltung gebunden zu sein.
LConf besteht dabei aus zwei unterschiedlichen Projekten:

  • Einmal dem eigentlichen LConf CLI-Tool, das Icinga Konfigurationen aus dem LDAP Baum erstellen und bestehende Konfigurationen in den LDAP Baum Importieren kann. Auch verteilte Setups können mit LConf erstellt und verwaltet werden. Die Verteilung der einzelnen Konfigurationen auf die Satelliten übernimmt dabei der Exporter selbst.
  • Und zusätzlich unserem (optionalen) Icinga-Web Modul, für alle die es noch bequemer wollen. LConf lässt sich mit zwar mit jedem beliebigen LDAP Editor (oder auch programmatisch von der Kommandozeile aus) bedienen, jedoch bietet das Icinga-Web Frontend einige LConf-spezifische Features, die einem die Verwaltung noch einfacher machen (z.B. besondere Suchfunktionen, Operationen über Verbindungen hinweg, Export der Konfiguration vom Frontend aus, etc. ). Zusätzlich gibt es noch LConf-Web – eine standalone Version die keine vorherige Icinga-Web Installation benötigt.

Das Frontend: Spezifische Dialoge für alle Objekttypen
Die auffälligste Neuerung in der Version 1.3 sind ( neben einer Menge Bugfixes) zahlreiche objektspezifische Dialoge, die einem bei der Konfiguration unterstützen. Jedes LConf spezifische Objekt hat jetzt eine eigene Eingabemaske, die einem bei der Arbeit unterstützt (wer lieber direkt mit den LDAP Attributen arbeitet, kann das jedoch immer noch).
Hier spare ich mir die Worte und lasse einige der neuen Dialoge für sich sprechen:
         
Zusätzlich gibt es natürlich die bewährten Features: Aliaserstellung/Aktualisierung, einfaches Arbeiten mit Drag&Drop, serverübergreifende Operationen, Export aus der Oberfläche, bequeme Filter- und Suchfunktionen, uvm.
Das Modul samt Doku und Bugtracker ist wie immer unter netways.org zu finden. Die Standalone Version vom LConf-Web ist derzeit noch in Bearbeitung, folgt aber in den nächsten Tagen.
Das Backend: Schneller und aufgeräumt
Im Backend hat Tobias zahlreichen Bugs den Garaus gemacht und nebenbei viel von der Codebasis aufgeräumt und umgeschrieben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Neben kosmetischen Änderungen bietet Version 1.3 einen viel schnelleren Export und jetzt auch die Möglichkeit, Templates in die Vererbung mit einzubeziehen.
Obwohl letzteres wohl eines der gefragtesten Features im LConf ist, beeinflusst es doch das Ergebnis des Exportes stark. Aus diesem Grund ist das Feature standardmäßig Deaktiviert und die 1.3. Version als RC Version gekennzeichnet.
Das heisst: Die  Version ist zwar stabil, kann durch das ggf. andere Verhalten jedoch ein anderes Ergebnis als die Version 1.2 im Export liefern, sollte man das Vererbungsfeature Scharf schalten. Das sollte aber nicht vom Herunterladen und Verwenden abhalten (eher ermutigen!) – ein Blick in die Dokumentation schadet dabei aber nie.

1 Kommentar

  1. Knollo

    Cool! Will ich schon seit langem mal testen und dieser Beitrag hat mich dran erinnert. 🙂 Durch die Integration in icinga-Web einfach genial.

    Antworten

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: LConf 1.3, InGraph, Auto Discovery & Devops › NETWAYS Blog - [...] exciting of all, Jannis released the faster, better and prettier LConf 1.3 for Icinga and Nagios LDAP based [...]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...