pixel
Select Page

3 Jahre Sales – wie vielseitig meine Ausbildung ist

by | May 24, 2022 | NETWAYS

Manchmal kann ich selbst gar nicht glauben, dass ich schon fast mit meiner Ausbildung fertig bin, so schnell wie die Zeit vergeht! Als ich 2019 zu NETWAYS gekommen bin, habe ich mit meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen – und vor ein paar Wochen meine Abschlussprüfung geschrieben. Das Ende (der Ausbildung) ist also in Sicht! Deshalb möchte ich Dir heute einen kurzen Rückblick, aber gleichzeitig auch einen Einblick – über meine Ausbildung in der Sales-Abteilung geben😊

Der Start meiner Ausbildung

Die Abteilung, in der ich meine Ausbildung gestartet habe und in der ich mehrere Monate war, war die Sales-Abteilung – genauer gesagt der NETWAYS Hardwareshop. Hier wurde ich zuerst mit unserem Produktportfolio vertraut gemacht, aber zeitgleich wurden mir auch die grundlegenden Dinge beigebracht, da ich natürlich (noch) keine Ahnung hatte, was jetzt ein SMS Gateway ist und wofür ein Luftfeuchtigkeitssensor benötigt wird. Aber das war kein Problem, da unsere Nicole mir alles genau erklärte und mich die Anfangszeit mit an die Hand nahm. So konnte ich schnell den täglichen Hardwarevertrieb unterstützen. Zu meinen Aufgaben zählte z. B. die Bestellabwicklung, Angebote erstellen, Kunden beraten und Preislisten aktualisieren. Zu diesem Zeitpunkt merkte ich, dass mich alles rund um Technik sehr interessiert!

NETWAYS verkauft ja nicht nur Hardware, sondern auch Trainings und Consultingtermine zu Themen wie z. B. Monitoring, Automatisierung oder Prozessmanagement. In dieser Sparte wurde mir auch ein großer Einblick gewährt.

Vom NETWAYS Shop zum NMS Vertrieb

Als letztes in unsere Sales-Abteilung und auch in meinem letzten Ausbildungsjahr fehlte noch der Vertrieb von NMS (NETWAYS Managed Services), in dem es rund um Hosting und Cloud-basierten Anwendungen geht. Zum Glück hatte ich schon ein kleines technisches Know-how, welches mir den Einstieg wesentlich erleichterte. Aber nicht nur das: Zusätzlich erklärte mir Stefan unser Produktportfolio, nahm mich in verschiedene Kundenmeetings mit und die technischen Kolleg:innen aus der NMS sind für jegliche Fragen immer offen und sprechen die angefragten Projekte mit dir durch. Meine Aufgaben waren zwar überall ähnlich, nur ging es in den verschiedenen Sales-Abteilungen eben auch um die verschiedenen Produkte oder Anwendungen.

Da kurze Zeit vorher einer unserer damaligen Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand ging, war hier noch ein Platz frei und ich durfte mich hier einarbeiten, um mit Stefan den Hostingvertrieb zu machen. Das Schöne hier an meiner Arbeit ist, dass es nie langweilig wird und immer wieder neue Anfragen von Kunden reinkommen, in die man sich reinfuchsen muss. Einen weiteren großen Beitrag leistet aber auch unser Sales-Team, die dir immer zur Seite stehen, wenn man mal Hilfe benötigt.

Die Entscheidung war gefallen

Natürlich war ich in meiner Ausbildung auch in anderen Abteilungen, wie zum Beispiel Finance and Administration und Marketing. In all diesen Bereichen habe ich unglaublich viel gelernt und ich bin sehr dankbar, dass ich so viele verschiedene Themen in meiner Ausbildung mitnehmen konnte! Nichtsdestotrotz schlägt mein Herz für die Sales-Abteilung! Hier habe ich meinen Platz gefunden und neben dem täglichen NMS Vertrieb, bin ich auch die Vertretung des Hardwareshops! Darauf bin ich echt stolz.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, dass ich hier bei NETWAYS meine Ausbildung machen darf und freue mich sehr, dass ich auch nach der bestandenen Abschlussprüfung hier eine Stelle bekomme. NETWAYS ist nicht nur ein toller Arbeitgeber, sondern auch ein sehr soziales und kompetentes Unternehmen. Für Spaß und Teamarbeit wird immer gesorgt, da wir jährlich auf Teamevents fahren, es gibt einen Winterworkshop, Sommer -sowie Weihnachtsfeiern, Azubiprojekte und vieles mehr. Nicht nur die Aktivitäten drum herum machen NETWAYS aus, sondern vor allem auch die Menschen hier. Hier wird alles daran getan, dass Du dich wohl fühlst und man bekommt immer Unterstützung, wenn diese benötigt wird.

 

Starte Deine Ausbildung bei uns!

Falls Du gerade nach einem neuen Job suchst oder Du eine Ausbildung anfangen möchtest, kannst Du Dir gerne unsere offenen Stellen anschauen. Wir freuen uns darauf, Dich kennen zulernen. Falls Du Dir bereits ein Bild davon machen möchtest, was meine Kolleg:innen so über die Arbeit bei NETWAYS und “Open Source, Open Hearts, Open Minds, Open Jobs” zu erzählen haben, dann schau Dir doch mal das folgende Video an! Viel Spaß!

YouTube player
Leonie Pehle
Leonie Pehle
Account Manager

Leonie ist seit September 2019 bei NETWAYS und hat dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Seit Juli 2022 unterstützt sie uns als Account Manager im Bereich Sales für NETWAYS Web Services. In ihrer Freizeit ist sie aktive Hobbyfotografin, immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss. Darüber hinaus ist sie immer im Stadion zu finden,  wenn der 1.FC Nürnberg spielt.
More posts on the topic NETWAYS

OSMC 2022 | A Full Success

A Warm Welcome Finally the time has come! Our OSMC 2022 has started - this year without any restrictions. Thanks to Lukas and Markus, who took care of the planning like every year! Everything went flawlessly this time as well. We were very happy about all attendees...