Select Page

Unser Leben binnen und nach Corona

by | Apr 14, 2022 | NETWAYS, Soziales

Mit den sinkenden Corona-Zahlen und der Stabilisierung der Gesundheitssituation in Krankenhäusern, scheint der Weg zurück zum normalen Leben geebnet zu sein.

Viele Menschen sind sehr belastbar und können ihren Lebenskompass nach schwierigen Momenten wieder neu ausrichten. Aber einige, die sich während der Epidemie bewusst oder zunehmend unbewusst aus dem sozialen Leben zurückgezogen haben, sind nun mit Schwierigkeiten konfrontiert, in die alte Normalität zurück zu kommen.

Wir standen unter ständigem Druck während der strengen Corona-Regeln, einige haben verlernt, wie man mit anderen umgeht, neue Bekanntschaften schließt, Komplimente macht oder auf Lob reagiert, sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich. Wir müssen nun sozusagen umschulen, um diese Gewohnheiten zu praktizieren und uns selbst wieder zu vertrauen.

Remote-Kommunikationen haben unser Leben während der Pandemie weitläufig beherrscht. Soziale Medien sind für viele zu einem gesellschaftlichen Zufluchtsort geworden und haben sich zu einer Alternative zu Besuchen und Familientreffen entwickelt. Außerdem hat sich die Arbeit von zu Hause aus ausgebreitet, wodurch Angst- und Unsicherheitsgefühle sowohl im sozialen als auch im wirtschaftlichen Bereich teilweise abgebaut werden konnten.

Die Arbeitnehmer haben auf der einen Seite die Vorteile des Homeoffice erlebt wie z.B. die Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit verschiedenen Krankheiten, das Tragen bequemer Kleidung während der Arbeit, das Einsparen von Mobilitäts- und Essens-Kosten und mehr Zeit mit der Familie zu Hause verbringen. Auf der anderen Seite gab es aber auch einige negative Einflüsse wie z.B. wenig Zusammenarbeit mit den Arbeitskollegen, unterschiedliche persönliche Ablenkungen und Langeweile sowie Einsamkeit.

Die Rückkehr zum normalen Leben nach der Pandemie erfordert einen Urlaub, in dem z.B. Hobbys, Abenteuer, Reisen und alles weitere unternommen wird, was uns glücklich macht, sich positiv auf Gesundheit, Familie und Beruf auswirkt, um den erlebten Belastungen standzuhalten. Urlaub reduziert Stress, erhöht Intelligenz, Kreativität und Selbstvertrauen, stärkt die emotionale Stabilität und Stimmung und kann eine Quelle der Inspiration sein.

Afeef Ghannam
Afeef Ghannam
Systems Engineer

Afeef hat seine Ausbildung Als Fachinformatiker in Richtung Systemintegration im Juli 2020 bei NETWAYS absolviert, seitdem unterstützt er die Kolleg:innen im Operations Team der NETWAYS Professional Services bei der Betriebsunterstützung. Nach der Arbeit macht er gerne Sport, trifft Freunde oder mag es Filme zu schauen.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Soziales

Monthly Snap März 2024

Endlich Frühling in Nürnberg! Die Laune ist doch morgens gleich besser, wenn es schon hell ist, wenn man aus dem Haus geht. Wir haben im März viele schöne Blogposts für Euch gehabt. Falls Ihr welche davon verpasst hat, hier ein Überblick für Euch. Aber natürlich...

OSMC 2023 | Will ChatGPT Take Over My Job?

One of the talks at OSMC 2023 was "Will ChatGPT take over my job?" by Philipp Krenn. It explored the changing role of artificial intelligence in our lives, raising important questions about its use in software development.   The Rise of AI in Software...

Monthly Snap Februar 2024

Der Februar war ein ereignisreicher Monat bei NETWAYS! Neben dem normalen Alltag gab es auch unser Jahresmeeting, ein Spieleabend im Büro, und viele Kollegen waren auf Konferenzen und der Jobmesse in Nürnberg unterwegs. Und natürlich wurden viele Blogposts zu...