Seite wählen

VMware via perl API und Nagios monitoren

von | Dez 19, 2008 | Nagios



Die Überwachung von VMware ESX Server mittels SNMP ist nicht die wahre Freude. Von Version zu Version ändern sich OIDs oder es kommen auf der selben OID andere Rückgabewerte.
Doch es gibt ja seit VMware ESX Server 2.x auch das Common Interface API. Eigentlich will man ja nur wissen ob es den VMs gut geht und wie die Lastsituation auf dem Wirt bzw. den Gastsystemen aussieht.
Für genau diesen Zweck gab es bisher keine für NETWAYS und unsere Kunden angemessene Lösung.
Wir haben jetzt auf der perl API aufbauend ein Plugin entwickelt, welches ohne größeren Aufwand den Zustand der VMs prüft. Nun ist es möglich sicherzustellen, dass bestimmte Gastsysteme laufen und gleichzeitig Graphen für CPU Last, Speicher- und Plattennutzung sowie weiterer Parameter zu erzeugen.
Um nur die Anzahl der laufenden VMs zu monitoren und sicherzustellen, dass alle Gastsysteme laufen, muss nicht extra jede Virtuelle Maschine im Monitoring konfiguriert werden, sondern es genügt mit unserem Plugin den globalen Status zu prüfen.
Darüber hinaus können aber auch pro VM Graphen für die verschiedenen Performancecounter erzeugt werden.
Wir veröffentlichen check_vmware3.pl wie immer unter der GPL auf NagiosExchange mit Dokumentation auf NagiosWiki.

8 Kommentare

  1. Birger Schmidt

    Ich wurde gefragt, warum dies besser ist als check_esx3.pl von op5.
    Dies Plugin testet den Heartbeatstatus der Virtuellen Maschinen. Diese Information ist soweit ich weiss die zuverlässigste Information die man mittels der API über den Zustand des Gastsystems bekommen kann.
    Der von anderen Plugins abgefragte globale VMware Status ist zum Teil noch oder schon GREEN wenn die VM nicht mehr oder noch nicht wieder sauber läuft.

    Antworten
  2. Birger Schmidt

    Gleiche Antwort. Heartbeat, Graphertemplates und (hoffentlich) weniger Fehler.

    Antworten
  3. tedtester

    Das ist schön nur benötigt es wie das von OP5 die besagte VMWare API und wenn mir jemand sagt wie ich die unter Debian LENNY wieder zum laufen bekomme, dann ist es mir fast egal ob Netways oder OP5.
    „check_esx3“ PERL Fehler: Perl_Tstack_sp_ptr
    ./check_esx3
    /usr/bin/perl: symbol lookup error: /usr/local/lib/perl/5.10.0/auto/XML/LibXML/Common/Common.so: undefined symbol: Perl_Tstack_sp_ptr
    /usr/bin/perl –version
    This is perl, v5.10.0 built for i486-linux-gnu-thread-multi

    Antworten
  4. Nilesh

    I had same problem. can u please provide me solution for this?

    Antworten
  5. meilon

    Any updates?

    Antworten
  6. voku

    /usr/bin/perl: symbol lookup error: /usr/local/lib/perl/5.10.0/auto/XML/LibXML/Common/Common.so: undefined symbol: Perl_Tstack_sp_ptr
    ——-
    This is perl, v5.10.0 built for i486-linux-gnu-thread-multi
    hat jemand eine Lösung?

    Antworten
  7. meilon

    Ich hab die Lösung:

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Nagios

Be a speaker at the OS Monitoring Conference this year!

  We have some strong points for you to be a speaker at the Open Source Monitoring Conference 2018. Add new research to your list - Talk about your newest findings in development at the OSMC. Increase your productivity -  Writing a paper with your findings, tips,...