Seite wählen

Puppetcamp in Amsterdam

von | Apr 28, 2011 | Partner, Puppet

Das diesjährige Puppetcamp Europe findet im Herzen von Amsterdam statt. Mit über 175 Teilnehmern ist die Konferenz im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen und so zeichnet sich auch hier der allgemeine Trend in Richtung Automatisierung im Rechenzentrum ab in dem Puppet eine große Rolle spielt. Als langjähriger Partner unterstützen wir die Veranstaltung auch als Sponsor und konnten auch für die OSDC Anfang April zwei Referenten von PuppetLabs gewinnen.

Luke Kanies, Entwickler und CEO von Puppetlabs, eröffnete heute morgen den Event mit Einblicken in die aktuellen Entwicklungen und kommende Features der Version 2.7. Hier ist Faces als neue API aus meiner Sicht das spannendste Feature um einen schnellen Zugriff auf die Basismodelle und Beschreibungen zu bekommen. „Faces makes Puppet hackable“ wurde hier öfters erwähnt um die Grundfunktion und Mehrwert zu beschrieben und der Slogan trifft es auch ganz gut.
In den nächsten beiden Tagen wartet ein volles Programm auf uns. Besonders freue ich mich auf den Vortrag von Jeffrey Lensen über die Verwendung von Puppet und Icinga bei Hyves.nl, dem größten Social Network in den Niederlanden.

Bernd Erk
Bernd Erk
CEO

Bernd ist Geschäftsführer der NETWAYS Gruppe und verantwortet die Strategie und das Tagesgeschäft. Bei NETWAYS kümmert er sich eigentlich um alles, was andere nicht machen wollen oder können (meistens eher wollen). Darüber hinaus startete er früher das wöchentliche Lexware-Backup, welches er nun endlich automatisiert hat. So investiert er seine ganze Energie in den Rest der Truppe und versucht für kollektives Glück zu sorgen. In seiner Freizeit macht er mit sinnlosen Ideen seine Frau verrückt und verbündet sich dafür mit seinen beiden Söhnen und seiner Tochter.

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Weekly Snap: Puppet Camp Europe & Barcamp Nürnberg « NETWAYS Blog - [...] begin, Bernd reported from the first day of Puppet Camp in Amsterdam. He got excited about Faces, the new…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Partner | Puppet

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte...

Schulungsnotebooks in neuem Gewand

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder mehr Vor-Ort Trainings durchführen als in den vergangenen Jahren und sogar vereinzelte Inhouse-Trainings bei Kunden waren möglich. Bisher haben wir bei unseren Präsenztrainings oder auch -workshops auf Notebooks mit CentOS 7...

Orchestration-Automation in einem Rutsch

Gerade für Testzwecke ist es von Vorteil, wenn man z.B. in der Cloud virtuelle Maschinen (VM's) ohne großen Aufwand installieren und verwalten kann. Nur kommt noch die Installation von Programmen und Tools dazu, um die Testumgebung fertig zu bekommen, damit...

Aus Graylog ENTERPRISE wird Graylog Operations

Wie im Blogpost von Graylog bekannt gegeben, wurde die Lösung Graylog ENTERPRISE umbenannt in Graylog Operations. Der neue Name spiegelt dabei das Ziel von Graylog wider, sich verstärkt in den operational Bereich einzugliedern und Herausforderungen, die sich aus...