Seite wählen

Kritischer Fehler in Puppet Version 7.29.0 und 8.5.0

von | Feb 28, 2024 | IT Automation, Puppet

Eine Warnung an alle Nutzer von Puppet, aber auch Foreman oder dem Icinga-Installer, die Version 7.29.0 und 8.5.0 von Puppet enthält einen kritischen Fehler, der die Erstellung eines Katalogs und somit die Anwendung der Konfiguration verhindert. Daher stellt bitte sicher diese Version nicht bei euch einzuspielen!

Was genau ist das Problem?

Durch eine Änderung in den Versionen werden Klassenparameter mit einem Integer mit negativem Minimum nicht mehr als solche erkannt und stattdessen kommt es zu dem Fehler „The parameter ‚$parameter_name‘ must be a literal type, not a Puppet::Pops::Model::AccessExpression“. Da viele Module diesen Default verwenden, um den Wert „-1“ nutzen zu können wenn etwas unlimitiert sein soll, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Umgebung davon betroffen ist.

Ein Beispiel hierfür ist das Puppet-Modul zum Management von Redis, welches auch zu dem öffentlich einsehbaren Issue „puppet 7.29.0 sinks my arithmetic battleship!“ geführt hat. Tatsächlich ist auch bereits ein möglicher Fix dafür als Pull-Request „Accept UnaryMinusExpression as class parameter type“ in Arbeit, so dass hoffentlich bald eine Bugfix-Version releast werden kann.

Bis zu dem Bugfix-Release sind aber nicht nur direkte Puppet-Nutzer betroffen! Auch wenn ein Installer darauf aufbaut wie dies bei Foreman oder dem Icinga-Installer der Fall ist und ein entsprechendes Modul hierbei benötigt wird, ist es wichtig diese Versionen nicht einzuspielen!

Wie verhindere ich nun am sinnvollsten, dass diese Version eingespielt wird?

In einem geeigneten Softwaremanagement wie Katello lässt sich die fehlerhafte Version herausfiltern und somit gar nicht erst den Systemen zur Verfügung zu stellen. Ohne diese Möglichkeit muss mit den Mitteln des Paketmanagers unter Linux gearbeitet werden.

Bei DNF in der Betriebssystemfamilie „Red Hat“ lässt sich bei manuellen Updates --excludepkgs puppet-agent* angeben, um das Paket temporär auszuschließen. Wenn dies längerfristig benötigt wird oder gar ein automatische Update das Paket mitbringen könnte, lässt sich in der Haupt-Konfiguration oder im Puppet-Repository eine Zeile excludepkgs=puppet-agent-7.29.0*,puppet-agent-8.5.0* hinzufügen. Hierbei ist die genauere Versionsangabe wichtig, denn so kann die Konfiguration auch langfristig so verbleiben, ohne dass man daran denken muss die Zeile wieder zu entfernen. Wer noch ältere Versionen mit YUM nutzt kann dies genauso nutzen.

Auf der Betriebssystemfamilie „Debian“ kann mittels apt-mark hold puppet-agent kurzfristig das Update des Paktes blockiert werden. Dieses muss dann mit apt-mark unhold puppet-agent wieder aufgehoben werden, was mittels apt-mark showhold sichtbar wird. Auch hier empfiehlt sich bei Bedarf eine Lösung über die Konfiguration. Dafür muss innerhalb der Präferenzen von APT eine Konfiguration im folgenden Format angelegt werden.

Package: puppet-agent
Pin: version 1:7.29.0*
Pin-Priority: -1

Package: puppet-agent
Pin: version 1:8.5.0*
Pin-Priority: -1

Für Zypper auf SUSE-Systemen ist mir leider keine so elegante Lösung bekannt. Hier hilft temporär auch der Parameter --exclude puppet-agent oder zypper addlock puppet-agent.

Für den oder die zentralen Puppetserver bitte auch das Paket „puppetserver“ so behandeln.

Was wenn die Version schon installiert ist?

Der Agent aber auch der Puppetserver sollten sich problemlos über das Paketmanagement downgraden lassen. Zumindest hatte ich damit in der Vergangenheit keine Probleme. Also hilft hier dnf downgrade puppet-agent, apt install puppet-agent=VERSION oder zypper install --oldpackage puppet-agent=VERSION wobei man die letzte getestete Version angeben sollte.

Ich hoffe wie in solchen Fällen immer die Warnung wurde rechtzeitig gelesen und wir konnten euch damit ein paar Probleme ersparen!

Das Beitragsbild besteht aus dem Bild „Insects Collection 11“ von Openclipart-User GDJ sowie dem offiziellen Puppet-Logo.

Dirk Götz
Dirk Götz
Principal Consultant

Dirk ist Red Hat Spezialist und arbeitet bei NETWAYS im Bereich Consulting für Icinga, Puppet, Ansible, Foreman und andere Systems-Management-Lösungen. Früher war er bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung als Senior Administrator beschäftigt und auch für die Ausbildung der Azubis verantwortlich wie nun bei NETWAYS.

3 Kommentare

  1. Cocker

    Wir sind gestern darauf gestoßen.
    Die Ursache hatte ich schnell, aber da die Tragweite nicht gleich klar war, hatte ich bei Bedarf in einem eigenen Branch die Integer-Range mit dem negativen Wert einfach komplett entfernt.

    Integer[-20, 19] geändert zu Integer

    Aber das ist freilich keine Lösung.

    Dank für die Aufarbeitung, Dirk.

    Antworten
  2. Dirk Melchers

    Hallo Dirk, vielen Dank für den Artikel!

    Sehe ich es richtig, dass in 7.29.1 der Fix bereits drin ist und die Version verwendet werden kann?

    Antworten
    • Dirk Götz

      Hallo Dirk,

      ja, der Fix wurde genau um das Problem zu lösen heute (oder wegen Zeitzonen gestern) außer der Reihe veröffentlicht.

      Ich hab es nur leider noch nicht geschafft dafür einen kurzen Nachtrag in den Artikel einzufügen, aber nun hoffe ich es reicht nun in den Kommentaren.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema IT Automation | Puppet

Foreman Birthday Event 2023 – Recap

Two years ago I started my recap of the event with "Last week on Thursday we had the Foreman Birthday event and I can proudly say it was a big success." and I can do the same for this one. At the beginning of the year planning for the event started in the background...

Was ist Ansible Semaphore?

Als Open Source Consultants müssen meine Kolleg:innen und ich uns regelmäßig mit neuen Technologien, Tools oder anderen Neuerungen auseinandersetzen. Dabei testen wir besonders neue Software die uns und unseren Kund:innen das Leben potenziell leichter machen können...

Foreman Birthday Event 2023 – Save the date

I can happily announce we will have a Birthday event on 27.07. this year again. I will be our host again, supported by my colleagues from NETWAYS, ATIX and the Foreman Project. When I talked to people at Cfgmgmtcamp, I was told by many that they really liked the...