Seite wählen

"MySQL Monitoring" in der Technical Review Ausgabe 09/08

von | Jul 30, 2008 | Monitoring & Observability


Heute erscheint die neueste Ausgabe der Technical Review des Linux Magazins.
Die aktuellen Ausgabe widmet sich dem Thema „Datenbanken“. Im Mittelpunkt stehen diesmal alle Themenfelder, die im Zusammenhang mit der Bewältigung der immer weiter ansteigenden Datenmengen der heutigen Zeit von Bedeutung sind, vom Entwurf über Planung und Administration bis hin zu Tuning, Troubleshooting und Security.
Bernd Erk hat hierzu einen Beitrag mit dem Thema „MySQL Monitoring“ verfasst. Sein Artikel bietet Hilfestellung bei der Interpretation der Datenflut, die durch den Einsatz verschiedenster Monitoringtools gewonnen werden kann. Sein Anliegen ist es, den Blick des DB-Administrators vom reinen Availability-Monitoring hin zu einem tieferen Einblick in die „Befindlichkeiten“ des Datenbank-Systemes zu erweitern. Interessant seien hierbei insbesondere die gelieferten Ergebnisse zur Datenverfügbarkeit, Compliance und dem Ressourcemanagement. Er beschreibt ausführlich welche Werkzeuge zu welchem Zweck sinnvoll einzusetzen sind und wie man die entsprechenden Ergebnisse richtig liest und bewertet.

Pamela Drescher
Pamela Drescher
Head of Marketing

Seit Dezember 2015 ist Pamela Anführerin des Marketing Teams. Mit ihrer stetig wachsenden Mannschaft arbeitet sie daran, NETWAYS nicht nur erfolgreicher, sondern auch immer schöner zu machen. Privat ist sie Dompteurin einer Horde von drei Kindern, zwei Pferden, drei Katzen und einem Hund. Für Langeweile bleibt also keine Zeit!

0 Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Editorial Board des Linux Technical Review - Linux, Review, Technical, Themen, Monitoring, Inhalte, Publikation, Boards - NETWAYS Blog - [...] Performanceoptimierung. Auch wir haben schon einige Artikel zum LTR beigesteuert, beispielsweise MySQL-Überwachung, und -Tuning, GlusterFS und verschiedene Monitoring [...]

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr Beiträge zum Thema Monitoring & Observability