Select Page

NWS – für jede:n etwas dabei

by | Feb 27, 2023 | NETWAYS

Bei uns kannst Du nicht nur einer unseren Apps starten, sondern auch Dein Kubernetes Cluster, OpenStack oder Vitess in Betrieb nehmen. Daher möchte ich Dir heute unser gesamtes NWS-Portfolio vorstellen und Dir Deine Möglichkeiten bei uns aufzeigen.

Apps

Bei uns kannst Du zwischen 11 verschiedenen Apps auswählen. Egal ob Du ein Videoconferenz-Tool (Jitsi), ein Messengerdienst oder einen sicheren Dienst für Deine Dateien (z. B. Nextcloud) benötigst. Du kannst auch Deinen Entwicklungsprozess beschleunigen und Dir die GitLab App starten – hier ist für alle etwas dabei.

All unsere Apps sind die ersten 30 Tage für Dich kostenlos. In dieser Zeit musst Du auch kein Zahlungsmittel hinterlegen – also rutscht Du auch in keine Abo Falle. Dadurch wollen wir Dir ermöglichen, die App umfangreich zu testen und  zu schauen, ob sie das richtige für Dich ist. In unserem NWS-Docs findest Du noch eine umfangreiche Anleitung, wie du unsere Apps in Betrieb nehmen kannst, und noch weitere Informationen – also schau‘ doch gerne mal rein 😊

OpenStack

Du möchtest Server und Netzwerke schnell und einfach starten? Dann bist Du bei uns genau richtig! Starte Deine virtuelle Maschinen (VMs), Storage und Netzwerke mühelos und passe sie dynamisch an sich ändernde Anforderungen an. Da wir einen Pool aus vorgefertigten Images für alle gängigen Betriebssysteme mit unterschiedlichen Sizing-Varianten zur Verfügung stellen, kannst Du Dir einfach die Passende aussuchen. Selbstverständlich kannst Du die Größe Deiner Virtuellen Maschine auch individuell zusammenstellen. Du kannst Firewalls, Verschlüsselung und Dienstrichtlinen festlegen und Deine Backup Rotation selbst bestimmen. Deine Daten liegen 3-fach redundant gesichert auf unserem Ceph-Cluster, der sich über unsere beiden DIN ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren, die direkt in Nürnberg liegen, verteilt. Unsere Tutorials sollen Dir bei Deinen ersten Schritten helfen und in unserem NWS-Docs haben wir noch weitere hilfreiche Informationen für Dich.

Kubernetes

Unser Managed Kubernetes-Service hilft Dir bei der Orchestrierung Deiner Container-Workloads. Mit Kubernetes (K8s) automatisierst Du die Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung Deiner containerisierten Anwendungen. Du erstellst Dir einfach ein Kubernetes-Projekt und legst am Anfang fest, ob Dein Cluster hochverfügbar sein soll und wie viele Knoten benötigt werden. Mit kubectl gibst Du an, welche Container wie oft und auf wie vielen Worker Nodes gestartet werden soll. Die Controlplane startet selbstständig innerhalb kurzer Zeit alle Container auf den Worker Nodes inklusive den notwendigen Loadbalancern. Auch hierfür haben wir einige Tutorials für Dich, genauso findest Du in unserem NWS-Docs weitere Informationen, die Dir den Umgang mit K8s erleichtern werden.

Vitess

Hier kannst Du Deine hochverfügbaren MySQL Datenbanken in Form eines Vitess-Clusters starten. Vitess betreiben wir in einem Kubernetes-Cluster, das natürlich auch gleichmäßig auf unsere beiden Rechenzentren verteilt ist. Wir replizieren Deine Daten immer von links nach rechts. Eine verwaltende Datenbank besteht also immer aus mindestens zwei Replikaten. Disaster Recovery ist von vornherein enthalten – sobald die Datenbank erstellt ist, wird ein erstes Backup und anschließend ein tägliches Backup erstellt. Wie du Deine Datenbank erstellen kannst, wird Dir auch in unserem Tutorial erklärt.

MyEnginneer Service

Für all unsere Services kannst Du immer gerne unsere MyEngineers zu Seite ziehen. Egal ob Du bei der Einrichtung Deines Kubernetes-Clusters Hilfe brauchst oder Du Probleme bei Deiner App hast. Sie sind immer stehts bereits Euch zu helfen und ihr Wissen weiterzugeben. Bei unserem MyEnginneer Service buchst Du keine Pauschale – wir arbeiten hier auf Zuruf und nach Absprache. Hier wird in 15-Minuten Intervallen abgerechnet. Auch bei Notfällen in der Nacht oder außerhalb der Geschäftszeiten kannst Du über eine extra Rufnummer die Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei Fragen kannst Du Dich immer gerne an uns wenden. Du erreichst uns entweder unter sales@netways.de, unserem LiveChat oder Du rufst einfach unter der +49 911 92885-66 während unserer Geschäftszeiten an. Wir freuen uns auf Dich!

Leonie Pehle
Leonie Pehle
Account Manager

Leonie ist seit September 2019 bei NETWAYS und hat dort eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen. Seit Juli 2022 unterstützt sie uns als Account Manager im Bereich Sales für NETWAYS Web Services. In ihrer Freizeit ist sie aktive Hobbyfotografin, immer auf der Suche nach dem perfekten Schnappschuss. Darüber hinaus ist sie immer im Stadion zu finden,  wenn der 1.FC Nürnberg spielt.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

NETWAYS stellt sich vor – Kleon Rockenbach

Name: Kleon Rockenbach Alter: 29 Position bei NETWAYS: Systems Engineer Bei NETWAYS seit: April 2024       Was genau gehört zu Deinem Aufgabenbereich bei NETWAYS? Als Teil des MyEngineer-Teams bin ich aktuell für den First-Level-Support unserer Kunden...

Monthly Snap Juni 2024

Hallo zusammen! Im Juni stand dieses Jahr nicht nur die stackconf im Mittelpunkt, denn Anfang des Monats fand auch der Icinga Summit in Berlin statt. Ein hervorragender Monat also! Aber, wie immer, hatten wir in unserem Blog eine gute Themen- Mischung für Euch!  ...

Einblicke aus der Technikwoche 2024

Vor ein paar Wochen hatte die Azubis aus dem ersten Lehrjahr die Möglichkeit, an einer Technikwoche teilzunehmen, wodurch wir uns Einblicke in verschiedene technische Abteilungen und ihre täglichen Abläufe verschaffen konnten. Hier ist ein Einblick in meine...