Select Page

Prometheus jetzt verfügbar

by | Dec 22, 2022 | NETWAYS, Prometheus

Vielleicht dürfte dem einen oder anderen regelmässigen Besucher schon aufgefallen sein,
dass Prometheus in unser Produktportfolio aufgenommen wurde. Als Ergänzung zu den anderen Monitoringanwendungen
(Icinga2, ElasticStack, Graylog) bietet es eine gute Ergänzung für bestimmte Anwendungsszenarien die sonst
noch nicht oder nicht ideal abgedeckt werden konnten.

Die Installation ist zwar bei Prometheus prinzipiell sehr einfach (das statisch gelinkte Binary an den richtigen Ort kopieren und ausführen), aber das ist typischerweise nicht die beliebteste Art und Weise Software zu installieren,
schliesslich müssen dann Updates immer wieder mit dem gleichen Prozedere ausgebracht werden. Das wäre ja an sich nicht weiter schwierig zu automatisieren, aber wofür das Rad neu erfinden, das ist schliesslich die Aufgabe eines Paketmanagers.

Aus diesem Grund sind jetzt in den Netways Repositories Pakete für RHEL- und Debianartige Linux-Distributionen verfügbar. Für Debian(artige) gibt es Prometheus zwar schon paketiert aus den offizielen Quellen, aber aus Gründen der Konsequenz haben wir diese in der gleichen Version wie die RHEL-Pakete nochmals gebaut.

Das Prometheus entspricht eins zu eins dem Build der von Prometheus auch auf Github verfügbar ist.

Wir wünschen fröhliche Installation und wer noch Bugs/Probleme find, darf sie beh möchte uns darauf aufmerksam machen 🙂

Lorenz Kästle
Lorenz Kästle
Systems Engineer

Lorenz hat seinen Bachelor der Informatik an der FAU gemacht und sich zuletzt mit Betriebssystemen dort beschäftigt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich ein wenig mit XMPP und der Programmiersprache Erlang.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS | Prometheus

Monthly Snap Mai 2024

Hallo zusammen! Der Mai ist unglaublich schnell verflogen mit Star Wars Day, DevOpsDays und den vielen Feiertagen. Aber rückblickend war es ein schöner Frühlingsmonat. Unser Blog war im Mai stark auf die Konferenzen fokussiert, denn da warten ja noch einige Highlights...

Grab One of the Last Tickets to stackconf 2024!

The clock is ticking, and if you haven't secured your spot at stackconf 2024 yet, now is the time! This premier conference, held in Berlin on June 18-19, is a must-attend event for anyone involved in IT infrastructure, cloud native solutions, and DevOps. With a...

Praktikumswoche 2024 | Das Ticket zu Deiner IT-Zukunft

Wir von NETWAYS sind voller Vorfreude darauf, junge Talente während der Praktikumswoche Mittelfranken zu begrüßen und ihnen die faszinierende Welt der Informationstechnologie näherzubringen.   Das ist die Praktikumswoche Die Praktikumswoche ist eine fantastische...

Azubi-Projektwoche 2024

Hallo zusammen, wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unsere spannende Azubi-Projektwoche bei NETWAYS statt. Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht: In dieser Woche kommen alle NETWAYS Azubis zusammen, um gemeinsam ein Projekt zu realisieren. Besonders...