Select Page

PhotoPrism, die Fotogalerie mit dem gewissen Etwas

by | Jun 17, 2022 | NETWAYS

Bei meiner Suche nach einer Mediengalerie für unser Unternehmen bin ich auf eine Anwendung namens PhotoPrism gestoßen, welche mich in ihrer grundlegenden Architektur überzeugt und somit Einzug in unser Unternehmen gefunden hat.

 

Was ist PhotoPrism?

PhotoPrism ist eine App welche sich das Archivieren und Verwalten von medialen Daten zum Ziel gesetzt hat. Hierbei überzeugt das Programm nicht nur mit seiner modernen und einfach zu bedienenden Oberfläche, sondern punktet mit vielen Features, welche einem das Arbeiten mit großen Fotosammlungen vereinfacht. Ein ausgereiftes Filter-System erlaubt das Vergeben von Schlagwörtern/”tags” auf Dateien, sodass sich diese später ohne Problem wieder finden lassen. Zudem versucht eine KI anhand von verschiedenen Metadaten Bilder und Videos in Kategorien einzuordnen. Live-Fotos und Videos lassen sich in PhotoPrism ohne Problem wiedergeben. Ein interessantes Feature ist eine Weltkarte, auf der aufgenommenes Material per Geodaten, fast auf den Meter genau, angepinnt wird.

Es gibt noch viele weitere Funktionen, die PhotoPrism zu einer ausgezeichneten Wahl werden lassen, wenn man sich ein privates oder Enterprise Foto/Video-Verwaltungstool zulegen möchte:

  • Gesichtserkennung
  • Erweiterte Metadaten
  • Duplikations-Erkennung
  • TensorFlow
  • Privatsphäre

 

Wie richte ich mir PhotoPrism ein?

Die Installation findet über ein “docker-compose file” statt, welches direkt von PhotoPrism in deren github angeboten wird. Man sollte kritische Werte wie das Admin-Passwort auf die eigenen Ansprüche anpassen.

 

Synchronisierung von Daten:

Es gibt verschiedene Wege, PhotoPrism mit Inhalt zu befüllen. In meinem Fall wollte ich neben dem händischen Prozess im Webinterface, einen automatischen Prozess zur Synchronisierung haben.
Als Massenspeicher nutzen wir einen unserer shares und mounten diesen direkt in das Arbeitsverzeichnis von PhotoPrism.

#Permanent mount in your fstab
//<<your.share.de>> /mnt/photoprism/mediagallery cifs credentials=<<your_credentials_to_mount>>,vers=3.1.1,ro 0 0

 

Ein Cronjob übernimmt dann die Aufgabe, stündlich alle Änderungen zu synchronisieren.

#Photoprism: sync-job-share
1 * * * * /usr/bin/docker exec <<your_photoprism_container>> /photoprism/bin/photoprism index

 

Falls ich Euer Interesse an PhotoPrism geweckt habe, könnt Ihr Euch die Demo auf deren Seite ansehen
Zudem bieten wir bei NETWAYS auch viele interessante Produkte an, schaut doch einfach mal rein.

André Paskowski
André Paskowski
Systems Engineer

Als Fachinformatiker für Systemintegration bei NETWAYS kann André seine Leidenschaft für Technologie voll ausleben. Vor seiner Ausbildung hat er bereits im sozialen Bereich gearbeitet und dort wertvolle Erfahrungen gesammelt. Sein beruflicher Werdegang hat ihn nicht davon abgehalten, seine großen Leidenschaften neben der Arbeit zu verfolgen: Als begeisterter Gamer findet André Entspannung und Herausforderung in virtuellen Welten, während er sich in seiner restlichen Freizeit gerne in strategischen Tabletop-Spielen verliert. Aber seine Interessen beschränken sich nicht nur auf digitale und physische Spiele. Als stolzer Besitzer von Reptilien als Haustieren ist er fasziniert von der exotischen Tierwelt und investiert viel Zeit und Sorgfalt...

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic NETWAYS

Monthly Snap Mai 2024

Hallo zusammen! Der Mai ist unglaublich schnell verflogen mit Star Wars Day, DevOpsDays und den vielen Feiertagen. Aber rückblickend war es ein schöner Frühlingsmonat. Unser Blog war im Mai stark auf die Konferenzen fokussiert, denn da warten ja noch einige Highlights...

Grab One of the Last Tickets to stackconf 2024!

The clock is ticking, and if you haven't secured your spot at stackconf 2024 yet, now is the time! This premier conference, held in Berlin on June 18-19, is a must-attend event for anyone involved in IT infrastructure, cloud native solutions, and DevOps. With a...

Praktikumswoche 2024 | Das Ticket zu Deiner IT-Zukunft

Wir von NETWAYS sind voller Vorfreude darauf, junge Talente während der Praktikumswoche Mittelfranken zu begrüßen und ihnen die faszinierende Welt der Informationstechnologie näherzubringen.   Das ist die Praktikumswoche Die Praktikumswoche ist eine fantastische...

Azubi-Projektwoche 2024

Hallo zusammen, wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unsere spannende Azubi-Projektwoche bei NETWAYS statt. Für alle, die noch nicht wissen, worum es geht: In dieser Woche kommen alle NETWAYS Azubis zusammen, um gemeinsam ein Projekt zu realisieren. Besonders...