pixel
Select Page

ncurses – TUI für Unix-Derivate

by | Mar 6, 2019 | Bash, DevOps, Linux, Technology

Mit ncurses (Abk. für new curses) können wir uns eine TUI (=text-based user interface) in den verschiedensten Textterminals oder Terminalemulatoren darstellen lassen. Als freie C-Programmbibliothek unter der MIT-Lizenz, fällt ncurses als Open Source Software auch mit in das GNU-Projekt.

Ich habe mich ein wenig mit ncurses beschäftigt und einige hilfreiche Anwendungen gefunden, die zusätzlich sehr schön in TUI angezeigt werden. Dazu muss ich euch jedoch erst durch die Installation von ncurses führen:
(Debian/Ubuntu Linux)
$ apt install ncurses-base

(CentOS/Fedora)
$ dnf install ncurses-devel

Nun habe ich mir einige Tools installiert die ich euch unbedingt zeigen möchte.

Glances

Mit Glances ist es möglich, Systeminformationen auszulesen. Dateisystem, Netzwerk, Hardware-Komponenten und mehr, können hier im Vergleich zu top und htop in Echtzeit ausgelesen und angezeigt werden.

$ apt install glances

 

Midnight Commander

Der Midnight Commander ist ein freier Klon des Norton Commander (DOS-Tool). Er ist einer der bekanntesten Konsolenprogramme für Linux und zeigt eine zweispaltige Ansicht unserer Archive. Auch ein Zugriff auf Netzwerkserver ist möglich.

$ apt install mc

NCDU

Ein Festplatten-Dienstprogramm für Unix-Systeme. Hat die gleichen Funktionen wie das Dienstprogramm du, verwendet aber eine Textbasierte Benutzeroberfläche.

$ apt install ncdu

Bastet

Für alle Gamer gibt es hier noch einen Tetris-Klon. Freie Tastaturbelegung sowie ein easy/hard mode.

$ apt install bastet

 

Aleksander Arsenovic
Aleksander Arsenovic
Junior Consultant

Aleksander macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in unserem Professional Service. Wenn er nicht bei NETWAYS ist, schraubt er an seinem Desktop-PC rum und übertaktet seine Hardware. Er ist immer für eine gute Konversation zu haben.
More posts on the topicBash | DevOps | Linux | Technology

Standards vs. Apps

Apps Eine haeufig gehoertes Thema fuer Absprachen dieser Tage ist gern mal der Abgleich der Kommunikationsapps um eine gemeinsame Teilmenge zu finden, die man dann in Zukunft verwenden koennte. Das Ergebnis ist dann, abhaengig von der Gruppengroessee und der...

Music Home-Recording unter Linux

Heute möchte ich ein Thema aufgreifen, das für alle diejenigen ist, die ein Instrument spielen und Musik machen. Meine Wenigkeit spielt E-Gitarre (Heavy Metal) und wie oft kommt es vor, man spielt mit dem Drumcomputer mit und plötzlich hat man eine super klasse...

Einsamkeit im Home Office. Ein Ansatz dagegen

"Man kann keine sozialen Probleme mit technischen Mitteln lösen" hört man manchmal. Naja, als IT-Nerds können wir's wenigstens mal versuchen. Ich werd' Dir jetzt nicht erzählen, dass wir gerade mitten in einer Pandemie stecken und man sich am besten von anderen...

ZFS Cheat Sheet

Wenn man sich mit einem eigenen Linux Storage Servers beschäftigt hat man sicher schon davon gehört: ZFS. Ich beschäftige mich schon seit längerem mit ZFS und bin an einem Punkt an dem ich mir die Menge der Kommandos nicht mehr merken kann. Zu ZFS findet man zwar...

Veranstaltungen

Sep 21

Icinga 2 Fundamentals Training | Nürnberg

September 21 @ 09:00 - September 24 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Sep 21

Ansible Advanced Training | Online

September 21 @ 09:00 - September 22 @ 17:00
Sep 28

GitLab Fundamentals Training | Online

September 28 @ 09:00 - September 29 @ 17:00
Sep 28

Kubernetes Quick Start | Nürnberg

September 28 @ 09:00 - 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg
Oct 05

Linux Basics Training | Nürnberg

October 5 @ 09:00 - October 7 @ 17:00
NETWAYS Headquarter | Nürnberg