Select Page

Kritisch: Fehler in Elasticsearch mit JDK22 kann einen sofortigen Stop des Dienstes bewirken

by | Apr 8, 2024 | Technology, Elastic Stack

Update

Seit gestern Abend steht das Release 8.13.2 mit dem BugFix zur Verfügung.

Kritischer Fehler

Der Elasticsearch Dienst kann ohne Vorankündigung stoppen. Diese liegt an einem Fehler mit JDK 22. In der Regel setzt man Elasticsearch mit der “Bundled” Version ein. Diese ist JDK 22 in den aktuellen Versionen. Dies geht aus einem Mailing des Elasticsearch Support-Teams hervor. Das Team entschuldigt sich für den Fehler und es wird mit hochdruck an einem Fix gearbeitet. Auch wird beschrieben, dass es nur sporadisch Auftritt und nicht in der Masse.

Betroffene Versionen:

  • Elasticsearch version 7.17.19 , versions 8.13.0/8.13.1 – with JDK 22

Empfehlung:

Da hier ein Datenverlust entstehen kann, sollte gehandelt werden. Wenn es das Einsatzszenario zulässt.

Workaround:

  • Self-Managed on Premise:
    • Installiert einfach ein JDK Bundle in der Version 21.0.2 und Elasticsearch. Beispiel:
      • $ apt install openjdk-21-jdk-headless
      • Dann müsst ihr nach der Installation auf jeden Knoten einen Neustart des Dienstes durchführen. Denk dabei daran es als “Rolling Restart” durchzuführen.
  • Für die ES Cloud gibt es keinen Workaround. Hier gibt es Updates zum Services Status: Elasticsearch Instance Disruption on Elasticsearch 8.13
  • Für ECE/ECK (Elastic Clound on Premise / Elastic Cloud Kubernetes): gibt es keinen Workaround

 

Allgemeine Lösung

Das Team von Elastic arbeitet auf hochtouren an einem Fix für das Thema.

Die aktuellen Stände hierzu könnt ihr hier verfolgen:

Lösung

Natürlich ist es immer noch valide ein Donwgrade durch den Einsatz von OpenJDK durchzuführen wie im “Workaround” beschrieben. Empfehlenswerter ist es aber alle Elasticsearch-Nodes auf 8.13.2 zu aktualisieren. Da hier wie immer ein Neustart des Dienstes notwendig ist, vergesst nicht nach dem Schema des “Rolling Restart” zu handeln.

Anmerkung der Redaktion

Hier ist ein handeln Empfohlen. Der Hersteller hat die Schwachstelle erkannt und öffentlich bekannt gegeben, begleitet von Handlungsempfehlungen zur Behebung. Wir haben dies festgestellt und möchten euch mit diesem Beitrag bei der Erkennung und der damit verbundenen Möglichkeit zum Handeln unterstützen. Wenn Ihr unsicher seit, wie ihr reagieren sollt und Unterstützung benötigt, wendet euch einfach an unser Sales-Team. Das Team von Professional Services unterstützt euch gerne.

Daniel Neuberger
Daniel Neuberger
Senior Consultant

Nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und Tätigkeit als Systemadministrator kam er 2012 zum Consulting. Nach nun mehr als 4 Jahren Linux und Open Source Backup Consulting zieht es ihn in die Welt des Monitorings und System Management. Seit April 2017 verstärkt er das NETWAYS Professional Services Team im Consulting rund um die Themen Elastic, Icinga und Bareos. Wenn er gerade mal nicht um anderen zu Helfen durch die Welt tingelt geht er seiner Leidenschaft für die Natur beim Biken und der Imkerei nach und kassiert dabei schon mal einen Stich.

0 Comments

Submit a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More posts on the topic Technology | Elastic Stack

Kibana Sicherheits-Updates: CVSS:Critical

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nein nicht ganz. Heute ist es  aus der Elastic Stack Werkzeugkiste Kibana, für das es ein wichtiges Sicherheits-Update gibt. Es besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf! IMHO auch wenn ihr die "Reporting" Funktion deaktiviert habt. Der...