pixel
Select Page

Brackets – Open Source Editor

by | Mar 17, 2014 | Linux, Windows, Development, Mac, Perl

Brackets(Quelle: brackets.io)

Brackets ist ein Open Source Editor von Adobe und ist – haltet euch jetzt gaaaanz fest: Open Source!!
Der Editor wurde speziell für Web Designer und Front-End Developer entworfen, kann aber durch Zusatzmodule auch beispielsweise Perl handeln. Ich finde das Brackets zwar im Vergleich zu anderen Editoren beim Tippen eher etwas “langsam” bzw. “träge” reagiert, dafür ist die GUI aber schön aufgeräumt, wodurch für den Code viel Platz zur Verfügung steht.
Eines meiner persönlichen Highlights ist das “Live HTML Development”. Ja, richtig gelesen! Änderungen am HTML werden direkt an den Browser übermittelt ohne zwischendurch speichern zu müssen. Die Entwickler von Brackets haben hierzu ein sehr schönes Video-Beispiel veröffentlicht, in dem auch das modifizieren von Stylesheets gezeigt wird.
Die Stylesheet Funktion ist eine weitere, wirklich sehr coole Geschichte. Die Stylesheets werden (egal in welcher extern eingebundenen Datei sie stecken) direkt an Ort und Stelle angezeigt. Das hin und her springen zwischen mehren Dateien entfällt.
Wenn ihr mehr über Brackets wissen oder es einfach mal ausprobieren wollt: http://brackets.io  🙂

Tobias Redel
Tobias Redel
Head of Professional Services

Tobias hat nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker bei der Deutschen Telekom bei T-Systems gearbeitet. Seit August 2008 ist er bei NETWAYS, wo er in der Consulting-Truppe unsere Kunden in Sachen Open Source, Monitoring und Systems Management unterstützt. Insgeheim führt er jedoch ein Doppelleben als Travel-Hacker und renoviert, baut und bastelt als Heimwerker an allem was er finden kann.
More posts on the topic Linux | Windows | Development | Mac | Perl

Kleine Weihnachtspyramide mit Raspberry Pi

Noch einmal schlafen und dann ist Weihnachten. Passend dazu haben wir von NETWAYS ein kleines Experiment zum selber Nachbauen vorbereitet. Es handelt sich um eine kleine Weihnachtspyramide, die sich mithilfe von Python Code und ein paar Bauteilen ein wenig bewegt und...

Alle Jahre wieder, kommt der Advent of Code

...zumindest seit 2015. Bereits zum achten Mal haben Rätsel- und Programmierfreunde rund um die Welt in der Nacht vom 30. November auf den 1. Dezember dieses Jahr gebannt auf die Veröffentlichung des ersten Rätsels gewartet. Ihr habt davon noch nie gehört und wollt...

Kickstart your Laptop with Linux

Alle paar Jahre bekomme ich einen neuen Laptop bei Netways. Vor zwei Wochen war es wieder so weit und somit eine gute Gelegenheit mal wieder die Betriebssystem-Frage zu stellen. Die alte Frage also: "Welches Linux ist das Beste?". Also für mich ganz persönlich. Nicht...

Ansible – Testing roles with Molecule

Ansible is a widely used and a powerful open-source configuration and deployment management tool. It can be used for simple repetitive daily tasks or complex application deployments, therefore Ansible is able to cover mostly any situation. If used in complex or...